Hallo ADHS - Diagnose, Bargeld + Medikinet + Krankenkasse

Hallo zusammen,

Bei mir wurde vor 4 Wochen ADHS diagnostiziert. Gerne möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen und auch gerne eure Meinung dazu hören:

Nach langer Suche endlich einen Arzt gefunden und einen Termin bekommen mit dem Hinweis: ich solle 320€ in Bar mitbringen, das kostet die ADHS Testung. Okay, der Arzt ist in unserer Region recht bekannt, hat noch zusätzlich eine leitende Position in einer Klinik. Sollte gut sein. Als der Termin dann war, kam ich an, übergab das Geld der Dame (welche auch seine Frau ist) direkt und unterschrieb dafür dass bezahlt zu haben. Dann kam noch die Krankenkassenkarte zum Einsatz und los ging es ins Arztzimmer.

Ich erzähle ihm was bei mir Thema ist: unruhig, ständig was los, keine Ruhe, keine Konzentration, Dinge die vorher in der Arbeit funktionierten, funktionierten nicht mehr, Vergesslichkeit usw. Daraufhin holte er 2 Formulare aus. Eines von der WHO und eines was sehr alt war. Beide musste ich ausfüllen. das waren Fragen um rauszufinden ob ADHS ja oder nein.

Das dauere rund 10 Minuten. Er wertete diese aus und sagte: ja starkes ADHS. Okay.

Okay. Er hat bisher eigentlich keine Fragen gestellt; ich fühlte mich als müsste ich ihm alles erzählen was evtl. auch wichtig ist oder ggfs. auch eine Depression sein könnte.

Nun gut. Danach erzählt er mir von Medikinet Adult. 10mg. Soll ich testen, dazu etwas essen und im 4 Wochen wieder kommen. Termin ist nun am 16.07.

Also 320€ für 1 Stunde mit 6 DIN A4 Seiten ausfüllen + Abrechnung von irgendwas über die KK.

Jedenfalls habe ich 72 Tabletten bekommen und angefangen zu testen - bei der Einnahme esse ich immer etwas. Morgens Frühstück wie Toast, Müsli. Dann Einnahme. Rund 1h später Kaffee Büro. Mittags Sandwich oder etwas warmes. Nachmittags dann meist ne Kleinigkeit wie Banane oder etwas vom Bäcker. In Summe 3-4 Cappuchinos am Tag:

1. Morgens 10mg, nachmittags 10mg: war schon mal okay. Cool. Ich spüre etwas.
  2. Dann nach paar Tagen 3x 10mg über den Tag verteilt. Also alle 4 Stunden. Auch okay.
  3. Dann 20mg/20mg/10mg - hm glaube auch besser. Anders irgendwie.

Immer im Abstand von 4 Stunden.

Die Tabletten waren nach rund 2,5 Wochen aufgebraucht und ich holte ein neues Rezept. Ich sagte ich würde gleich die 20mg nehmen. Easy - neues Rezept. Jetzt nehme ich 3x20mg.

Der Crash war mal mehr mal weniger heftig. Hält sich aber in Grenzen. Meist abends, aber selten.

Nun, ist das alles? Mh. Ich überlege Ritalin auszuprobieren bzw. möchte ich meinen Arzt danach fragen. Aber irgendwie will ich auch gar nichts nehmen da ich nie ein Freund davon war aber so ging es nicht weiter. Mein Job stand auf der Kippe, viele teure Fehler verursacht. Seit der Einnahme: kein einziger Fehler mehr passiert.

Zu meinen Fragen:

• Was meint ihr zum Thema Medikinet und Ritalin? Wechsel ausprobieren?
  • Habt ihr auch für die Testung zahlen müssen?

Ich habe bei meiner KK nachgefragt; die zahlen das eigentlich, der Arzt muss nur die Ziffer angeben. Eine Rechnung erhalte ich wohl jetzt dann beim nächsten Termin. Das kam mir aber erst danach da die Terminzusage so schnell ging nachdem ich 3 Monate gesucht hatte.

Danke an euch vorab.

Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. So viel spannenden Beiträge.

Danke euch :smiling_face:

Hi, für mein Verständniss, du hast keine Rechnung bekommen?

Hallo und willkommen!

Über die Diagnostik kann ich wenig sagen. Es gibt Diagnostiker, wo man die selber zahlt. Wie und was da in Kombination mit der Kasse abgerechnet wird, weiß ich nicht.

Was mich eher interessiert ist, wie viel er dir noch zur Eindosierung erzählt hat.
Also in welchem Abstand du die Kapseln nehmen sollst und wie viel.
Hat er mit dir darüber gesprochen?

Das irritiert mich sehr, dazu die Menge an Tabletten ,wie @Hobbyhopper bereits erwähnt hat. Nach tatsächlicher Begleitung klingt das nicht gerade, Entschuldigung, ich möchte dich auch keinesfalls verunsichern.

Hallo Marley,

was möchtest du wissen?

Die Rechnung wirst du bei der Krankenkasse nicht einreichen können, wenn es eine privatärztliche Leistung war.

Eigentlich nimmt man Methylphenidat in absteigender Dosis, d. h. es wäre sonderbar, wenn du abends tatsächlich 20 mg brauchst, da dürften auch 10 mg reichen.

Ja, Ritalin Adult könntest du probieren, dann musst du nicht dreimal genau zu bestimmten Uhrzeiten essen. Aber wenn dich das nicht stört und du ja scheinbar mit Medikinet Adult sehr gute Erfahrungen machst, kannst du auch dabei bleiben.

Ja, ich habe auch für die Testung zahlen müssen, weil die Krankenkassen zwar theoretisch zahlen, dies aber nicht für eine ordentliche Diagnose ausreicht. Allerdings so viel Aufwand scheint sich dein Arzt nicht gemacht zu haben. Vielleicht war dein Fall besonders eindeutig, so dass nicht viele Nachfragen notwendig waren?

Bei mir waren es eineinhalb Stunden plus Auswertung der Fragebögen (und eigentlich sollte auch einer von deiner Frau oder einem anderen Angehörigen ausgefüllt werden), und es kostete 200 € - das war aber 2003, da war das Geld noch mehr wert. Heute werden auch schon mal um die 500 bis 800 € verlangt, was auch okay ist, wenn die jeweilige Ärztin es gut macht.

Gar nichts nehmen - ja klar möchte man das, aber wir haben uns unsere Störung nicht ausgesucht. Ich nehme Methylphenidat seit 2003 täglich und schätze die dadurch gewonnene Lebensqualität sehr.

Es wird empfohlen, Koffein in der Eindosierungsphase wegzulassen. Ich vertrage gar kein Koffein mehr, seit ich Methylphenidat nehme. Aber wenn du kein Problem damit hast, will ich dir auch keines einreden.

Viele Grüße und alles Gute

Ich habe auch bezahlt, weil es schnell gehen musste, aber wenn ich bedenk, was ich alles angeben musste: Zeugnisse aus der Kindheit, Fremdbeurteilungsbögen der Familie und Freunde, und einiges mehr. Dafür gab es aber auch eine gute Diagnose, die ebenfalls anderes erkannt hat, wie Angst und Depression. Bei deiner Beschreibung habe ich den Eindruck, hypothetisch kannst du noch andere Baustellen haben, die wichtig wären, um dich besser zu fühlen oder besser „funktionieren für den Job", aber mit dieser Diagnoseform können sie nicht herausgefunden werden. Ansonsten empfehle ich, da dieses Medikament wohl bei dir funktioniert, sich Zeit zu lassen und erstmal verschiedene Dosierungen in Ruhe auszuprobieren. In Ruhe heißt für mich mindestens fünf Tage, eher länger, damit du die Tagesform auschließen kannst als Störfaktor. Wechseln kannst du dann immer noch.

Warum willst du denn was neues ausprobieren mit dem Risiko das es schlechter wird du Fehler machst etc,

Den Sinn verstehe ich nicht zumal du viel Medikinet nimmst.

20 mg Ritalin werden nicht den gleichen Effekt bringen. Meiner Erfahrung nach braucht Medikinet ca. 1 std voll angeflutet zu sein Ritalin gut 2std und viel sanfter und viel anders

Man muß nicht mega was spüren wenn die Fakten so deutlich sind da Adhsler hat teils auch eine für sich andere/ gestörte Wahrnehmung haben können und dadurch das dann nicht mitbekommen

Die Eigen- und Fremdwahrnehmungsstörung ist nicht unübersichtlich