Hallo zusammen,
Bei mir wurde vor 4 Wochen ADHS diagnostiziert. Gerne möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen und auch gerne eure Meinung dazu hören:
Nach langer Suche endlich einen Arzt gefunden und einen Termin bekommen mit dem Hinweis: ich solle 320€ in Bar mitbringen, das kostet die ADHS Testung. Okay, der Arzt ist in unserer Region recht bekannt, hat noch zusätzlich eine leitende Position in einer Klinik. Sollte gut sein. Als der Termin dann war, kam ich an, übergab das Geld der Dame (welche auch seine Frau ist) direkt und unterschrieb dafür dass bezahlt zu haben. Dann kam noch die Krankenkassenkarte zum Einsatz und los ging es ins Arztzimmer.
Ich erzähle ihm was bei mir Thema ist: unruhig, ständig was los, keine Ruhe, keine Konzentration, Dinge die vorher in der Arbeit funktionierten, funktionierten nicht mehr, Vergesslichkeit usw. Daraufhin holte er 2 Formulare aus. Eines von der WHO und eines was sehr alt war. Beide musste ich ausfüllen. das waren Fragen um rauszufinden ob ADHS ja oder nein.
Das dauere rund 10 Minuten. Er wertete diese aus und sagte: ja starkes ADHS. Okay.
Okay. Er hat bisher eigentlich keine Fragen gestellt; ich fühlte mich als müsste ich ihm alles erzählen was evtl. auch wichtig ist oder ggfs. auch eine Depression sein könnte.
Nun gut. Danach erzählt er mir von Medikinet Adult. 10mg. Soll ich testen, dazu etwas essen und im 4 Wochen wieder kommen. Termin ist nun am 16.07.
Also 320€ für 1 Stunde mit 6 DIN A4 Seiten ausfüllen + Abrechnung von irgendwas über die KK.
Jedenfalls habe ich 72 Tabletten bekommen und angefangen zu testen - bei der Einnahme esse ich immer etwas. Morgens Frühstück wie Toast, Müsli. Dann Einnahme. Rund 1h später Kaffee Büro. Mittags Sandwich oder etwas warmes. Nachmittags dann meist ne Kleinigkeit wie Banane oder etwas vom Bäcker. In Summe 3-4 Cappuchinos am Tag:
- Morgens 10mg, nachmittags 10mg: war schon mal okay. Cool. Ich spüre etwas.
- Dann nach paar Tagen 3x 10mg über den Tag verteilt. Also alle 4 Stunden. Auch okay.
- Dann 20mg/20mg/10mg - hm glaube auch besser. Anders irgendwie.
Immer im Abstand von 4 Stunden.
Die Tabletten waren nach rund 2,5 Wochen aufgebraucht und ich holte ein neues Rezept. Ich sagte ich würde gleich die 20mg nehmen. Easy - neues Rezept. Jetzt nehme ich 3x20mg.
Der Crash war mal mehr mal weniger heftig. Hält sich aber in Grenzen. Meist abends, aber selten.
Nun, ist das alles? Mh. Ich überlege Ritalin auszuprobieren bzw. möchte ich meinen Arzt danach fragen. Aber irgendwie will ich auch gar nichts nehmen da ich nie ein Freund davon war aber so ging es nicht weiter. Mein Job stand auf der Kippe, viele teure Fehler verursacht. Seit der Einnahme: kein einziger Fehler mehr passiert.
Zu meinen Fragen:
- Was meint ihr zum Thema Medikinet und Ritalin? Wechsel ausprobieren?
- Habt ihr auch für die Testung zahlen müssen?
Ich habe bei meiner KK nachgefragt; die zahlen das eigentlich, der Arzt muss nur die Ziffer angeben. Eine Rechnung erhalte ich wohl jetzt dann beim nächsten Termin. Das kam mir aber erst danach da die Terminzusage so schnell ging nachdem ich 3 Monate gesucht hatte.
Danke an euch vorab.
Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. So viel spannenden Beiträge.
Danke euch ![]()