Hallo

Hallo,
ich schreibe hier aus einem inneren Bedürfnis einfach mal „Hallo“ zu sagen und zu schauen, ob ich ADS habe und ich gleichgesinnte treffe. Aus einem Bauchgefühl gehöre ich hierher, eine Diagnostik habe ich nicht. Ich habe zwar eine 2 - 3 jährige Psychotherapie hinter mir aber die war eher eine Tiefenpsychologische Therapie und beinhaltete keine Diagnostik oder Strategien für den Alltag.
Ich habe einige Freunde mit diagnostizierten ADHS und ich selbst bin Künstler/Musiker. Ich denke eher gefühlsorientiert und nicht so stark rational und berechnend. Ich bin über 30 und habe trotz meiner guten Selbstreflexion immer noch Schwierigkeiten meine impulsive Art zu kontrollieren - vor allem in Bezug auf Kinder/Alltag/Arbeit .

Was denkt ihr aus dem Forum über jemanden mit folgenden Eigenschaften, hat er ADS? (Es geht nicht um eine Diagnostik sondern um ein kleines kleines kleines mir helfendes Stempelchen für den Alltag, den ich mir selbst aufdrücke wenn ich mal wieder vergesse wer ich manchmal bin :wink: )

  • Kaffee macht mich eher müde
  • Ich kann schwer bei mir bleiben, habe den Fokus auf das Äußere (muss mir regelrecht einreden bei mir zu bleiben)
  • bin sehr kreativ
  • hasse Geräusche (schmatzen, schnarchen, husten)
  • bin zu selbstkritisch
  • kriege täglich eine innnere Unruhe die ich bekämpfe mit: ein Bierchen hier, ein Wein dort, Sex, Sport, Kaffee usw
  • schlafe nie durch
  • höre extrem gut
  • bin übersteigert fair, kann Ungerechtigkeit nicht ab
  • sauge Momente auf wie ein Schwamm
  • langweile mich schnell
  • neige depressiv verstimmt zu sein
  • freue mich sehr stark
  • bin schnell stark wütend
  • kann gut schreiben, schlecht rechnen
  • bin entweder unmotiviert über überengagiert

usw. usw.

Mich würde es SEHR interessieren ob ihr das auch kennt?

Hallo AndersTommy,

ich glaube, was du hier beschreibst, wird hier vielen bekannt vorkommen.

Ich fürchte, hier im Forum wird man Dir nur ein „kann sein“ sagen können.
Letzten Endes wirst Du um eine professionelle Diagnose nicht rumkommen.
Dann kannst Du Dir aber auch sicher sein.

Ich kann Dir aber den Rat geben, Dich direkt an jemanden zu wenden, der Kompetenzen auf diesem Gebiet hat um nicht eine Odysse durchstehen zu müssen, wie ich es musste.

Was Du aber so beschreibst, deckt sich zu sehr großen Teilen mit mir. Ich komme auch aus dem Kreativbereich, habe seit je her ähnliche Probleme und bin auch erst mit 34 auf den Verdacht gekommen.

Insofern würde ich es für denkbar halten.
Du solltest das also mal abklären.

PS: Willkommen im Forum :slight_smile:

Liest sich recht charakteristisch. ADHS-Betroffene bleiben in der Tendenz unter sich, sozial und auch, was Beziehungen angeht bzw. gleich zu gleich gesellt sich gern. ADHS ist dabei nicht alles oder nichts, sondern es gibt 1 von 10 oder auch 10 von 10.

Hier der Thread über die Linksammlung zum Einstieg: <URL url="Sammelthread für YouTube-Videos, -kanäle bzgl. ADHS text=„viewtopic.php?f=18&t=379“>Sammelthread für YouTube-Videos, -kanäle bzgl. ADHS

Vor kurzem diese Doku <LINK_TEXT text=„https://www.arte.tv/de/videos/096295-00 … 3WfRkjafAw“>Psycho - Ich, (un)aufmerksam - Die ganze Doku | ARTE</LINK_TEXT> mit Beiträgen aus Deutschland und Frankreich auf Arte, viele weitere Dokus, Kurz-Videos zum Einstieg in dem verlinkten Thread. ADHS ist nicht ein exotischer Papagei oder Seemannsgarn vom Seeungeheuer, von dem zwar jeder schon mal gehört hat, aber noch nie in real gesehen hat. Bei knapp 10% der Gesamtbevölkerung, die mehr oder weniger ausgeprägt von ADHS betroffen ist, begegnet man jeden Tag Menschen mit ADHS auf der Straße, man muss nur die Augen aufmachen.

Hallo @AndersTommy und herzlich :willkommen

Vieles von dem was du schreibst, kenne ich von mir selbst.
Wenn du wert auf meine laienhafte Meinung legst, bekommst du von mir auch ein ganz klares „ja, könnte ADxS sein“. :wink:

Wenn du Klarheit willst, wirst du an einer professionellen Diagnose nicht vorbei kommen.

Falls es in deiner Psychotherapie um mögliche ADxS Symptome oder um mögliche Komorbiditäten ging, solltest du die Diagnose angehen.
Ich zumindest habe mich unglaublich erleichtert gefühlt, nachdem man mir offiziell den ADxS-Stempel verpasst hatte.

Liebe Grüße
Nymphaea