Happiness Tracker von Jim Collins

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal von einem sehr hilfreichen Tool berichten, das mich nach meiner Diagnose dabei begleitet, mein Leben ADHS-freundlicher zu gestalten.

Jim Collins, ein US-amerikanischer Managementforscher, hat im Podcast bei Tim Ferriss von seinem System berichtet, bei dem er jeden Tag in einer Exceltabelle festhält, wie er den Tag von -2 bis +2 bewerten würde, und kurz in Stichpunkten ergänzt, was zur jeweiligen Bewertung geführt hat. Der Charme dieser Methode liegt darin, dass man schnell systematisch filtern und auswerten kann, was z.B. einen typischen -1-Tag ausmacht, oder unter welchen Vorraussetzungen man einen fantastischen +2-Tag hat.
Durch die sehr kurz gehaltenen Angaben hat man auch als ADHSler eine Chance, das mal eine Zeitlang durchzuziehen (auch wenn die AuDHSler unter uns wahrscheinlich im Vorteil sind :wink:)

Ich selbst habe z.B. gelernt, dass meine am besten bewerteten Tage fast durch die Bank weg mit Outdoor-Aktivitäten zu tun haben, die mich fordern. Dementsprechend achte ich gerade darauf, mehr davon in mein Leben einzubauen.
Andererseits kann ich auch Sachen, die mich im Alltag stressen und unzufrieden machen, besser identifizieren, weil die treffsicher zu -1-Tagen führen.

Wer ausreichend gut Englisch spricht, der findet hier eine Exceldatei zum Download sowie den Link zur Podcast-Episode: