ich wollte gerade das Elvanse-Pulver (wie gewohnt) in Wasser auflösen. Dabei ist der Inhalt in Form zwei steinharter Klumpen auf den Flaschenboden gefallen. Ich konnte sie weder auflösen noch wirklich gut zerteilen (Versuch mit Rasierklinge und dann zwischen meinen Fingern).
Die restlichen Kapseln der Dose haben genau das gleiche Problem.
Kann man sie rein theoretisch noch normal zu sich nehmen, wenn man sie zerteilt bekäme?
Kann mir schwer vorstellen, dass die Wirkung so wie gewollt/-wohnt funktioniert.
Liebe Grüße und voraussichtlich vielen Dank
amphetamo
Ist die Dose vielleicht irgendwie mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen? Daher könnten doch diese Klumpen kommen? War das Siegel noch drauf, als Du die Dose bekommen hast?
Meine Vermutung ist, dass es auch in dieser Form wirkt. Probier es doch einfach mal aus.
Doch, das ist oft so @amphetamo
Bei mir zumindest bei vielen Packungen bereits.
Wenn ich teile, dann zerkleinere ich den Inhalt mit einem Löffel in einer Tasse oder einem Eierbecher und dann kippe ich 2/3 ins Glas mit Wasser und den 2. Teil operiere ich in die Kapsel zurück zum mitnehmen.
Wirkung ist aber normal und okay. Durch das zerteilen wird der Inhalt auch wieder pulvrig. Dass der Inhalt so hart ist, kommt bestimmt durchs den Herstellungsprozess in der Fabrik
normalerweise nimmt man zum fein säuberlichen lösen von Stoffen ein „Magnetrührer“ in einem Glas z.b. von Duran-Schott - der lohnt sich jedoch nur, wenn Du mehrere Stoffe häufiger dispergierst. (Im Labor gehört das zum Standard).
Die „Klumpen“ hatte ich auch schon. Diese kannst Du vorsichtig zerstoßen und rühren, bis sie sich auflösen.
Normalerweise löst sich das in der Magensäure - und da ist es egal, ob die Stoffe (auch Hilfs/Trägerstoffe) eine etwas festere Konsistenz aufweisen. Ich persönlich habe keine Unterschiede feststellen können - heißt: Die Wirkung sollte auch SO gegeben sein.
Bei mir waren die letzten zwei 50er Packungen so gewesen. Ich rolle die Kapesel mit einem Löffel und danach mit den Fingern bis das ganze Pulver sich fein anfühlt und erst dann mache ich die Kapsel auf und kippe das Pulver ins Wasser. Es ist etwas aufwendig und ärgerlich, aber Wirkverlust habe ich nie bemerkt.