Hallo,
ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Partner der ADHS hat zusammen. Ich bin mitunter für ihn nach Irland ausgewandert und habe nun große Probleme, einen Job zu finden. Dies belastet mich mental sehr. Zudem wurde bei meinem Papa nun noch eine Herzinsuffizienz festgestellt, was große Veränderungen in meiner Heimat zur Folge hat. Ich habe leider noch keinen Weg gefunden, wie ich mit meinem Partner vernüftig über diese Probleme sprechen kann. Ich fühle mich alleine und hilflos. Ich bekomme keine Unterstützung durch ihn und muss mit allem irgendwie alleine klar kommen. Wenn wir dann doch mal sprechen, zieht er aus allem nur das negative, spricht extrem angreifend gegenüber mir und bezieht gleichzeitig alles negative auf sich. Er versingt dann in seinem eigenen negativen Gedankenkreislauf und ich muss mich um ihn und um mich kümmern.Ich versuche schon neutral und in ich Botschaften zu sprechen. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich keine Lösung für meine Probleme von ihm brauche. Dass ich mich aber gerne gesehen, verstanden und unterstützt fühlen möchte. Leider klappt es nicht. Und mit jeder neuen negativen Botschaft wird es schlimmer. ( Ich hatte 2024 nur ein negativ ereignis nach dem anderen)
Ich frage mich, ob es überhaupt sinn macht noch mehr Zeit und Arbeit in die Beziehung zu stecken. Ich sehe, dass er sich bemüht, was Haushalt und Ordnung angeht.Aber das war auch noch nie ein Diskussions thema. Aber auf der emotionalen ebene haben wir noch keine gemeinsame Basis gefunden. Ich habe das Gefühl, dass ich nur eine Belastung für ihn bin. Das es ihm nicht gut tut, wenn ich über meine Gefühle und Bedürfnisse spreche. Aber wenn ich mit allem alleine klarkommen muss, macht es dann überhaupt Sinn, in einer Beziehung zu sein? Ich liebe ihn und ich möchte auch gerne lernen, wie wir es schaffen können, besser xu Kommunizieren. Aber mir gehen die Ideen und die Kraft aus. Von ihm kommen keine Vorschläge und keine Ideen. Er ist auch ständig sehr müde und mit dem Kopf bei der Arbeit. Sponatanität oder Kreativität und alles andere positive was man ADHS nachsagt, kann ich bei ihm nicht feststellen.
Habt ihr mir vll. Ratschläge?