Er konnte damit besser einschlafen als ohne, meinte er. Aber irgendwie kam er aber erst später soweit zur Ruhe, das Licht aus zu machen.
So ganz schlau werde ich auch hier nicht draus.
Er klagte jedenfalls in den ersten beiden Wochen, nachdem er von 10mg auf Null gesetzt worden war, über Einschlafschwierigkeiten wegen zu großer Reizoffenheit.
Wenn es richtig krisenhaft war, das war ja die Zeit mit den ganz schlimmen Krisen, habe ich ihm, weil er ja morgens Elvanse nahm, wenig Attentin gegeben. Und es war gut.
Antrieb ist bei ihm wirklich nicht das Problem, sondern Fokus, Selbststeuerung (da könnte man evtl dann von Antriebssteigerung sprechen) und Wahrnehmung anderer Menschen und dessen, was die Situation erfordert, was angemessenes Verhalten ist und was andere Menschen vielleicht stören könnte etc.
Beim oben Geschilderten sind natürlich auch autistische Themen dabei. Elvanse zB war für diese Sachen ganz gut.
Und er hat so eine gewisse Neigung zu akustischen Äußerungen, die nicht wirken wie Tics, weil es variiert, was er von sich gibt. Aber er muss dann eben reden, Geräusche von sich geben oder Geräusche mit Gegenständen erzeugen.
Dieser letztere Bereich wurde offenbar bei Atomoxetin fast noch verstärkt.
Jetzt bei Intuniv merken wir, dass er auf jeden Fall weniger reizbar ist, das ist gut.
Aber er ist nicht so gut in der Lage, sich situationsamgemessen zu verhalten wie bei Elvanse.
Er nimmt ja Concerta, weil das in der Schule für den Fokus wichtig ist.
Elvanse hat bei ihm bei 20mg nach 4 Stunden schon die erste Abschwächung und nachnehmen kriegt er nicht selber hin.
Generell vergisst er jetzt, morgens die Tabletten einzunehmen. Und abends Intuniv zu nehmen, erst recht. Dabei stelle ich ihm die Dose mit aufgeklapptem Deckel beim Frühstück an seinem Platz hin!
Vor ein paar Tagen hat er tatsächlich dann morgens gleich auch noch das Intuniv aus dem Fach für den Abend genommen … gsd wirkte sich das nicht negativ aus, weil er sowieso grade am Abend das Intuniv vergessen hatte zu nehmen.
Ich war schon etwas besorgt, ob er beim Skifahren zu unaufmerksam sein könnte. Aber 1mg macht ihm nichts aus.
Unter Atomoxetin hat das Medikamente nehmen morgens immerhin recht gut geklappt. Wenn die Dose bereit stand.