Hat jemand Erfahrung mit Atomoxetin?

Man merkt aber sofort, in welche Richtung es geht und ob es prinzipiell passt. Wie es dann bei höherer Dosis ist, das sieht man halt erst später. Und leider ist es immer schwierig zu erkennen, wann man mit dem Aufdosieren aufhören muss, weil die summierte Wirkung sich nach einigen Wochen erst zeigt. Da können sich schleichend Nebenwirkungen zeigen, die man evtl. dann gar nicht gut dem Mittel zuschreiben kann

1 „Gefällt mir“

Danke @Nono

Guten Tag,

der Post hier ist zwar schon etwas älter, aber ich würde gerne meine Erfahrung bzgl. Atomoxetin teilen.
Ich habe das Medikament genommen - gestern erst die letzte Kapsel.

Leider hat es bei mir gleich mit Nebenwirkungen begonnen (bei 10mg Atomoxetin)
Müdigkeit, Schlafprobleme, Grippeähnliche Symptome , vorallem durchweg Kopfschmerzen, Kälteschauer, Schwitzen, weniger Appetit und meine Stimmung war schwankend… am 6 Tag ging es mir dann bzgl. dessen besser, weshalb die Dosis auf 18mg erhöht wurde. (mit Rücksprache des Arztes und auch vom Arzt selbst so angeordnet, da die Nebenwirkungen rückläufig waren bzw. dann ganz verschwunden sind).

Wirkung mit 18mg Atomoxetin
überhaupt nicht schön, ich habe mich gefühlt als würde ich hin und her geworfen werden…meine Stimmung war noch schwankender, irgendwann stellte sich ein Gefühl von Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit mit Suizidgedanken ein. Daneben hatte ich aber immer wieder Phasen von extremer Gelassenheit also in mir drin alles ruhig (vermutlich ist das die Wirkung die erzielt werden soll)…aber die Nebenwirkungen waren einfach ziemlich heftig.
Kopfschmerzen noch stärker, fast gar kein Hungergefühl mehr…ich hab auch abgenommen und ich bin schon recht schlank. Essen musste ich mir teilweise reinwürgen, weil ich rein vom Verstand her wusste …jetzt sollte ich etwas essen, aber der Körper hat nichts gemeldet…so wie es der natürliche Zustand ist.

Aber am schlimmsten war eigentlich dieses Gefühl von Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit mit Suizidgedanken

Das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung damit - ich glaube ich reagiere einfach extrem auf diese Pharmamedikamente. Auf Methylphenidat noch heftiger (unter anderem Psychotische Symptome) , weshalb auch das Atomoxetin ausprobiert wurde.

Ich kann also bestätigen, dass die Wirkung (vielleicht nicht im vollen Umfang) schon recht früh einsetzt - ich habe mich wie geschrieben phasenweise auch sehr ruhig, klar , gelassen und etwas fokossierter wahrgenommen.

Das Medikament habe ich insgesamt etwa 2 Wochen getestet