Hat jemand Erfahrung mit Atomoxetin?

Man merkt aber sofort, in welche Richtung es geht und ob es prinzipiell passt. Wie es dann bei höherer Dosis ist, das sieht man halt erst später. Und leider ist es immer schwierig zu erkennen, wann man mit dem Aufdosieren aufhören muss, weil die summierte Wirkung sich nach einigen Wochen erst zeigt. Da können sich schleichend Nebenwirkungen zeigen, die man evtl. dann gar nicht gut dem Mittel zuschreiben kann

1 „Gefällt mir“

Danke @Nono

Guten Tag,

der Post hier ist zwar schon etwas älter, aber ich würde gerne meine Erfahrung bzgl. Atomoxetin teilen.
Ich habe das Medikament genommen - gestern erst die letzte Kapsel.

Leider hat es bei mir gleich mit Nebenwirkungen begonnen (bei 10mg Atomoxetin)
Müdigkeit, Schlafprobleme, Grippeähnliche Symptome , vorallem durchweg Kopfschmerzen, Kälteschauer, Schwitzen, weniger Appetit und meine Stimmung war schwankend… am 6 Tag ging es mir dann bzgl. dessen besser, weshalb die Dosis auf 18mg erhöht wurde. (mit Rücksprache des Arztes und auch vom Arzt selbst so angeordnet, da die Nebenwirkungen rückläufig waren bzw. dann ganz verschwunden sind).

Wirkung mit 18mg Atomoxetin
überhaupt nicht schön, ich habe mich gefühlt als würde ich hin und her geworfen werden…meine Stimmung war noch schwankender, irgendwann stellte sich ein Gefühl von Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit mit Suizidgedanken ein. Daneben hatte ich aber immer wieder Phasen von extremer Gelassenheit also in mir drin alles ruhig (vermutlich ist das die Wirkung die erzielt werden soll)…aber die Nebenwirkungen waren einfach ziemlich heftig.
Kopfschmerzen noch stärker, fast gar kein Hungergefühl mehr…ich hab auch abgenommen und ich bin schon recht schlank. Essen musste ich mir teilweise reinwürgen, weil ich rein vom Verstand her wusste …jetzt sollte ich etwas essen, aber der Körper hat nichts gemeldet…so wie es der natürliche Zustand ist.

Aber am schlimmsten war eigentlich dieses Gefühl von Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit mit Suizidgedanken

Das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung damit - ich glaube ich reagiere einfach extrem auf diese Pharmamedikamente. Auf Methylphenidat noch heftiger (unter anderem Psychotische Symptome) , weshalb auch das Atomoxetin ausprobiert wurde.

Ich kann also bestätigen, dass die Wirkung (vielleicht nicht im vollen Umfang) schon recht früh einsetzt - ich habe mich wie geschrieben phasenweise auch sehr ruhig, klar , gelassen und etwas fokossierter wahrgenommen.

Das Medikament habe ich insgesamt etwa 2 Wochen getestet

2 „Gefällt mir“

Hallo valeria ,könntest du mir vielleicht kurz erläutern wie es sich anfühlt wenn man Atomoxetin nimmt ? möchte von Medikinet adult wechseln zu Atomoxetin und würde einfach gerne mal wissen wie das Medikament wirkt.

Mein Sohn hat Atomoxetin super vertragen.

Er fand, dass es das beste aller Medikamente ist.

Wir haben relativ langsam aufdosiert. Eher nur 5- 10 mg pro Woche beim ersten Mal und dieses Jahr in ca 10mg pro Woche. Beide Male null Nebenwirkungen.

Bei Nebenwirkungen mit dem Arzt reden und fragen, ob Du einfach nochmal runter gehen kannst und dann viel langsamer aufdosieren könntest.

An sich ist es ein sehr mildes Medikament, wenn man sehr sensibel ist - was ich bin - dann wahrscheinlich am besten gaaanz langsam raufgehen und nur so weit wie es angenehm ist.

Ich habe es in 3,3mg zum Schlafen genommen eine Zeit lang und fand, dass es einem „den Rücken“ stärkt.

@chaotikus
Ich fand Atomoxetin als Jugendliche auch spitze. Ich habe es fast 5 Jahre genommen und zwei Schulabschlüsse mit sehr gutem Erfolg gemeistert, nachdem ich eigentlich ein hoffnungsloser Fall war mit dem Abgang nach der 8. Klasse ohne Schulabschluss.
Mein Antrieb war gesteigert, ich war sozialverträglicher, also weniger impulsiv, angepasster auch an Autoritätspersonen. Das wiederum führte zu Erfolgserlebnissen. Ein Teufelskreis im positiven quasi. Für mich war auch Atomoxetin der Gamechanger und das beste Medikament.

Am Anfang hatte ich die bekannten Nebenwirkungen, ohne die Suizidgedanken und anderes schlimmes. Halt nur Hitzewallungen, Müdigkeit und etwas übersteigerte Emotionalität. Das legte sich aber nach einigen Wochen. Ich würde also in einer längeren Urlaubszeit damit beginnen aufgrund der Müdigkeit. Ich kam damals aber schon durch einen Schultag. Nachmittags musste ich mich hinlegen.
Ich würde immer sehr langsam steigern, Geduld haben, nicht den Schalter erwarten, wie bei anderen Medis. Atomoxetin wirkt subtiler.

Ich würde damals engmaschig ärztlich überwacht, weil ich es nur wenige Monate nach Erstzulassung erhalten habe. Da war immer alles in Ordnung.

Hi zusammen aus der Atom-Bubble.
Ich bin jetzt seit Dienstag (heute Freitag) auch dabei. Beginnen mit morgens 25mg und soll ab nächster Woche auf 25mg morgens und 10mg nachmittags gehen.
Nebenwirkungen waren Di, Mi und Do eine Stunde nach der Einnahme leichte Übelkeit für 20 min, dann war gut.
Do war es schon besser als die 2 Tage davor, da hab ich aber auch mehr getrunken auf Anraten des Arztes. Hatte ihn gefragt ob ich was gegen die Übelkeit tun kann und er sagte, die Tablette mit einem großen Glas Wasser einnehmen nicht nur nen Schluck oder zwei.
Scheint gut geklappt zu haben.

Vormittags bin ich trotz zusätzlichem ASS, Angststörung und ähnlichem viel motivierter und konzentrierter. Auch langweilige, unangenehme Aufgaben kann ich viel leichter angehen und kosten mich nicht so viel Überwindung.

Aber ich merke so ab 15 Uhr (die Tablette nehm ich um 6 auf nüchternen Magen-Frühstück ist nicht meins) dass ich wieder unruhiger werde, unmotivierter…

Aber schlafen geht zb immer, egal ob mittags oder abends. Essen ist auch kein Thema. Hab nicht weniger Hunger als vorher auch.

Mal schauen wie es weiter läuft.
Mph und elvanse haben für mich nicht funktioniert, so kamen wir auf atomoxetin.

2 „Gefällt mir“

Meinem Sohn wird es übel, wenn er nicht genug gefrühstückt hat.

Ich kann morgens leider Nix essen, auch nicht nur in nen Toast beißen. Das war meinem Psychiater auch bekannt. Daher eben „auf leeren Magen nehmen“. Aber mit viel Wasser klappt das wirklich gut und auch heute Morgen hatte ich genau wie gestern morgen auch keine Übelkeit mehr.

Ich habe auch zusätzlich ASS und mir wurde Atomoxetin empfohlen.
Welche Nebenwirkungen hattest du bei den Stimulanzien?
Ich habe mit Elvanse schon das Gefühl, dass mein Kopf besser funktioniert. Aber ich werde unruhiger und angespannter und schlafe schlechter. Auch schon bei 30 mg.

Ich bin mir so unsicher, ob Atomoxetin das richtige ist. Ich bekomme oft Kopfschmerzen von Medikamenten.

Prof. Ludger Tebartz van Elst und andere schreiben, dass man Medikamente bei Autisten evtl. niedriger dosieren und langsamer einschleichen soll.

Das könnte bedeuten, dass Du in die Gruppe der Menschen passen könntest, die vielleicht besser mit 5mg Elvanse ihren Körper und Wahrnehmung erstmal langsam an den neuen Zustand gewöhnen sollten. Und dann nach ca. einer Woche um 5mg steigern und so weiter und wenn es anfängt, sich nach einer sinnvollen Dosis anzufühlen, evtl auch mal 2 Wochen bei einer Dosis bleibst.

Bei mir hat das so sehr problemlos funktioniert und ich bin jetzt seit ca 4 Jahren bei morgens 15mg und mittags 10mg. Denn bei mir ist nach 4,5 Stunden die Wirkung zunehmend nicht mehr spürbar…

Ich muss dann ab 14 Uhr 2x mit sehr wenig Attentin anstückeln, das ich aber selbst zahlen muss.

Da könnte man ggf. auch unretardiertes Medikinet oder Ähnliches nehmen, wenn man es verträgt, das ist billiger.

Ich habe zwar keine ASS Diagnose, aber mein Sohn… also habe ich da irgendwie einen ähnlichen Stoffwechsel/Wahrnehmung…

1 „Gefällt mir“

Wir haben mit 30mg elvanse angefangen, alles super, 4,5 Tage lang, dann Wirkung wie weg geblasen. Dann hoch auf 50, dasselbe, dann hoch auf 80, wieder dasselbe. Aufteilung auf morgens und abends auch ohne Erfolg.…dann hab ich gesagt wir lassen das, weil es jedes Mal mega frustrierend war.
Medikinet hab ich nur ne Woche probiert weil der rebound die Hölle war.
Daher jetzt nur atomoxetin.

1 „Gefällt mir“