Hat jemand Erfahrung mit Fenetyllin (Captagon) im Vergleich mit LDX gemacht bevor es 2010 als ADHS Medikament vom Markt genommen wurde?

Hallo,
da ich gesehen habe in diesem Wikipedia Artikel hier (siehe unten) das Fenetyllin (Captagon) ursprünglich als ADHS Medikament in Deutschland entwickelt und eingesetzt wurde wollte ich fragen ob jemand damit Erfahrung hat.
Fenetyllin besteht aus Amfetamin und Theophyllin was Koffein stark ähnelt allerdings gefährlicher ist und Rezeptpflichtig genau wie Amfetamin oder Lisdexamfetamin. Ich wollte speziellfragen wenn mir das jemand beantworten kann wie ähnlich die Wirkung von Lisdexamfetamin zusammen mit Koffein wäre im Verglich zu Fenetyllin. Vielen Dank schon mal auch wenn es wahrscheinlich niemanden gibt der das beantworten könnte: Fenetyllin – Wikipedia

Wie willst du das denn machen?

Es ist ja nicht mehr in Deutschland zugelassen, letzte Reste konnten noch aus dem EU Binnenmarkt bis 2010 bezogen werden.

Es ist nur noch illegal als Droge zu bekommen eben wegen der Nebenwirkungen. Das wird kein Arzt unterstützen.

Es war auch kein Hinweis, daß es außerhalb von illegalen Drogenküchen noch vermarktet wird als Arzneimittel

Moin,

du, wir sind hier ein Forum zu ADHS und nicht zu Drogen.
Erster Post gleich mit so einem Thema kommt nicht besonders gut…

1 „Gefällt mir“

Hi UlBre, ich bin selber ADHS betroffener und wollte schlicht wissen ob wenn ich Elvanse (LDX) als Medikament einsetze und gleichzeitig Kaffeetrinke mit einer ähnlichen Wirkung zu rechnen ist wie bei Fenetyllin (Captagon).
Ich werde nämlich ab ende der Woche umsteigen auf LDX von MPH und mir bei meiner Ärztin Ein Rezept holen. Fenetyllin ist nach BtMG übrigens noch immer Verkehrs und Verschreibungsfähig nach Anlage III BtMG es existieren nur keine Produkte mehr dazu wegen der Nebenwirkungen.
Entschuldigung wenn das jetzt eventuell falsch ankam, es ist reine Neugier und Vorsicht .

1 „Gefällt mir“

[quote=„A-W, post:4, topic:24915, full:true“]
Hi Kathy, ich bin selber ADHS betroffener und wollte schlicht wissen ob wenn ich Elvanse (LDX) als Medikament einsetze und gleichzeitig Kaffeetrinke mit einer ähnlichen Wirkung zu rechnen ist wie bei Fenetyllin (Captagon).
Ich werde nämlich ab ende der Woche umsteigen auf LDX von MPH und mir bei meiner Ärztin Ein Rezept holen. Fenetyllin ist nach BtMG übrigens noch immer Verkehrs und Verschreibungsfähig nach Anlage III BtMG es existieren nur keine Produkte mehr dazu wegen der Nebenwirkungen.
Entschuldigung wenn das jetzt eventuell falsch ankam, es ist reine Neugier und Vorsicht .
[/quoteHi UlBre, ich bin selber ADHS betroffener und wollte schlicht wissen ob wenn ich Elvanse (LDX) als Medikament einsetze und gleichzeitig Kaffeetrinke mit einer ähnlichen Wirkung zu rechnen ist wie bei Fenetyllin (Captagon).

ähh

folgende Möglichkeiten:

1. du hast vorher schon Fenetyllin genommen, und du hast koffein und elvanse da - warum fragst du dann uns? NImm doch einfach elvanse mit Koffein, und vergleiche selber.

2. du hast vorher KEIN Fenetyllin genommen, und stllst die frage, ob elvanse mit Koffein wirkt wie fenetyllin - aber was bringt dir dieses Wissen? Du hast kein Motiv.

Ich nehme an, du hast vor 14 jahren aufgehört mit fenytillin, hast dann von 2010 -2025 Medikinet genommen, und wirst jetzt elvanse nehmen.

naja ich kann verstehen daß die leute mißtrauisch sind. nicht wegen drogengeschichten, sondern weil man nicht gerne auf den arm genommen wird, und naja manchmal sind die geschichten einfach komisch, nimm es uns nicht übel.

Genau das selbse hab ich eben auch gerade in Wikipedia gelesen. Was hat denn dein Arzt / Ärztin damals gemacht?

dir das Fenytillin in der Apotheke anmixen lassen? wie ging das mit dem rezept?

erzähl uns mal was, weil, es is wicthig für andere Betroffene, diese ganzen Infos ebenfalls zu wissen.

Ich hätte jetzt diese Fragestellung aus dem Post nicht veröffentlicht. Wenn es keine Produkte mit dem Wirkstoff gibt, dann ist es eh schwierig das erstattet zu bekommen von den Kassen.

Ich verstand den Sinn nicht, wenn etwas schon lange vom Markt ist.

Mir fielen nur die massigen Drogenberichte auf und ich wetde dann skeptisch - im Prinzip kann hoer jeder alles fragen, auch ohne ADHS und sich das Wissen für fragwürdiges beschaffen wollen…

1 „Gefällt mir“

Wissen ist halt eine Waffe und ein werkzeug gleichzeitig. skeptisch bin ich auch. aber da ich die antwort eh nicht weiß, kann ich auch nichts schlimmes sagen.

:wink:

1 „Gefällt mir“

geht nur drum ob es ähnlichriskoreich ist mit Elvanse (LDX) kombiniert Kaffe zu trinken als würde mann dieses Medikament benutzen weil es unteranderem Blutdruck Senkungen hervorrufen kann soweit mir bekannt ist. Ich habe mit dem Zeug allerdings nie was zu tun gehabt weil ich habe meine ADHS Diagnose erst etwa 18 Monate. Das ist rein technisches und Wissenschaftliches Interesse zur persönlichen Einschätzung und Gefährdungsbeurteilung. Ich kann sagen dass mir MPH schon sehr geholfen hatte aber ich nun umstellen möchte weil ich von Leuten in einer Offline Selbsthilfe Gruppe hörte das es angenehmer sein könnte LDX zu nutzen und weil ich mit MPH Probleme habe die hoffentlich weg gehen mit LDX das habe ich auch schon mit meiner Ärztin besprochen und ich werde sie auch nach dem Thema noch fragen was ich hier schon angesprochen habe zur eigenen Einschätzung.

1 „Gefällt mir“

geht nur drum ob es ähnlichriskoreich ist mit Elvanse (LDX) kombiniert Kaffe zu trinken als würde mann dieses Medikament benutzen weil es unteranderem Blutdruck Senkungen hervorrufen kann soweit mir bekannt ist. Ich habe mit dem Zeug allerdings nie was zu tun gehabt weil ich habe meine ADHS Diagnose erst etwa 18 Monate. Das ist rein technisches und Wissenschaftliches Interesse zur persönlichen Einschätzung und Gefährdungsbeurteilung. Ich kann sagen dass mir MPH schon sehr geholfen hatte aber ich nun umstellen möchte weil ich von Leuten in einer Offline Selbsthilfe Gruppe hörte das es angenehmer sein könnte LDX zu nutzen und weil ich mit MPH Probleme habe die hoffentlich weg gehen mit LDX das habe ich auch schon mit meiner Ärztin besprochen und ich werde sie auch nach dem Thema noch fragen was ich hier schon angesprochen habe zur eigenen Einschätzung.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich: kein (gar kein!) Koffein bei ber Eindosierung von Stimulanzien.
Das kann ganz üble Kreuzwirkungen geben und du weisst dann nicht, ob es nur vom Koffein dabei kommt…

LDX wirkt nicht Blutdruck senkend. Das wäre nur bei Guanfacin so.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slight_smile: für den Hinweiß.

1 „Gefällt mir“

ws hast du denn für probleme? wir helfen dir sehr gerne - hier gibt es viele leute, die anfangs mit ihren medis nicht zurechtkommen, war bei mir auch so.

manchen leuten kann man helfen, zb mit niedrigerer dosis, oder berichten wie man sich fühlen sollte, und was wahrscheinlcih überdosiert ist und so.

mach dazu ein neues thema mit entsprechendem titel, dann hilft dir bestimmt jemand, musst nur ein bisschen geduld haben.