Hat Sailor Moon ADHS?

Ich war als Kind leidenschaftlicher Sailor Moon Fan. Ich habe mich so sehr mit Bunny, der Hauptfigur im unverwandelten Zustand, identifiziert.

  • Sie will die Welt retten.
  • Bunny ist sehr empathisch und emotional.
  • Sie kommt ständig zu spät und ist ziemlich verpeilt.
  • Sie kann sich nur wenig merken und ist auch nicht besonders gut in der Schule, obwohl sie viel zu lernen versucht.
  • Sie ist völlig fixiert auf Mamoru, der auch ihr fester Freund und später Mann werden wird.
  • Sie leidet aus meiner Sicht an Rejection Sensitivity.
  • Sie lässt sich schnell von Anderen blenden und von Materiellem ablenken.

Luna, die sprechende Katze, ist ihre treue Begleiterin. Sie erinnert sie regelmäßig an ihre Aufgaben und hilft ihr durch den Alltag. Vielleicht hat ja auch dies einen tieferen Sinn :wink:

Was meint ihr?

Haha, habe es jetzt einfach mal gegoogelt und folgendes Bild unter Bei Facebook anmelden | Facebook gefunden:

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich gerade, ob in den Charakteren nicht noch mehr steckt…

  • Chibiusa hat garantiert ebenfalls ADHS und besonders starke Rejection Sensitivity
  • auch Sailor Venus (Name ohne Verwandlung vergessen) zeigt deutliche Symptome
  • Sailor Merkur könnte Autismus repräsentieren, genauso wie Sailor Saturn(?). Beide kombinieren dies mit Hochbegabung
  • Sailor Uranus ist nicht binär? Lesbisch?
  • Sailor Neptun ist lesbisch?

Ich glaube zunehmend, Sailor Moon wird als Serie krass unterschätzt. Eigentlich geht es dort unterschwellig die ganze Zeit um Neurodivergenz, unterschiedliche sexuelle Identitäten, usw.

Also erstmal zu Bunny (oder Usagi wie sie in der Original version heißt): Ich persöhnlich stimme dir da tatsächlich zu. Auch wenn es nicht unbedingt von der Autorin so gewollt war fühle ich mich gesehen bei ihr. Es gibt viele Charaktere bei denen ich heute nach meiner Diagnose es auch wiedererkenne. Meistens ist das nicht mal gewollt von den Erfindern oder den Autoren, aber es passiert öfter, dass Neurodiverse Menschen sich mit solchen Charakteren identifizieren können.

Bei Chibiusa sehe ich es auch. Und Minako (Venus) ist Bunny sehr ähnlich, was auch so gewollt war von Naoko Takeuchi (Bevpr Bunny die Protagonistin wurde sollte es Minako werden)

Ich habe bei Ami (Merkur) auch schon öfter online gelesen, dass sich Autisten mit ihr identifizieren also finde ich bist du da schon richtig. Hotaru (Saturn) habe ich bisher noch nicht so oft gesehen bei solchen Diskussionen.

Haruka (Uranus) ist bewusst von der Autorin als Gendernonconforming geschrieben. Heutzutage kann man schon sagen, dass sie nicht binär ist. Und Lesbisch auf jeden Fall, da sie mit Michiru (Neptun) zusammen ist und auch an Bunny interesse gezeigt hat. (Und kein Interesse an auch nur igendeinen männlichen Charakter gezeigt hat)
Und Michiru ist ebenfalls Lesbisch (Oder Bisexuell ist schon länger her als ich den anime gesehen habe erinnere mich nicht mehr an alles)

1 „Gefällt mir“

Das selbe Muster findest Du auch bei Spongebob und WinniePuh.

Ich ergänze um

  • Asexualität bei Sailor Mars?

Hmmm, dann muss ich mir das Mal genauer ansehen. :slightly_smiling_face: Das habe ich nie so intensiv verfolgt.

Soweit ich weiß hat Rei (Mars) interesse and Mamoru gehabt und ist am ende mit einem anderen zusammen gekommen. Aber ich schließe es nicht aus. Bei Ami würde asexualität vielleicht besser passen, da ich soweit ich mich erinnere sie keine wirklichen love Interessen hatte

Ah okay… Ich erinnere mich grob an Szenen, in denen Rei genervt von Gesprächen über Romantik, Männer usw
war. Vielleicht war sie aufgrund ihrer spirituellen Art auch einfach eher enthaltsam? Das könnte ich mal in Ruhe recherchieren, wenn ich dringend Prokrastination brauche :grin:

1 „Gefällt mir“

Das kann sein. Wie gesagt ist schon etwas her als ich die Serie gesehen habe

Ich sehe gerade, dass das vielleicht eine Abweichung in Manga und Serie war. Habe Mangaseiten online gefunden, in denen diese Seite vom Rei gezeigt wird. Kann gut sein, dass ich da Serie und Manga vermischt habe.

tumblr_nf40a6nZtP1qdyi3xo2_250
tumblr_nf40a6nZtP1qdyi3xo6_400

Oh ja! Es gibt recht viele Abweichungen. Habe die Serie gesehen aber den Manga nie gelesen. Das ist auf jeden Fall anders in der Serie. Aber interessant, sieht schon dannach aus als könnte sie asexuell sein zumindest im Manga

1 „Gefällt mir“

Ergänzend:

  • Impulskäufe
  • starke Emotionen (wird auch „Heulsuse“ genannt)