Hausärzte und Atomoxetin (General practitioner and Atomoxetine)

Liebes Forum,

ich bin internationale Masterstudentin hier in Deutschland. Meine Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher ist dies eine von Deepl übersetzte Version meines Originaltextes in Englisch unten.Ich habe eine formelle Diagnose von ADHS und ASD (Asperger-Syndrom) von einem Psychiater aus meinem Heimatland Russland (siehe beigefügten Scan des Beratungsdokuments in Englisch mit offiziellem Siegel).

Ich versuche nun herauszufinden, wie ich von meinem deutschen Hausarzt ein Rezept für Atomoxetin/Strattera bekommen kann (es handelt sich nicht um Methylphenidat oder Ritalin, die verschreibungspflichtig sind, sondern eher um ein SNRI-Antidepressivum). Soweit ich verstanden habe, kann der Hausarzt hier manchmal Antidepressiva verschreiben, die im Heimatland verschrieben wurden, je nach Hausarzt (zumindest konnte meine Freundin aus Mexiko von ihrem Hausarzt ein Rezept für ihre Antidepressiva auf der Grundlage ihrer Diagnose aus ihrem Heimatland erhalten).

Ich brauche das, weil ich es mir noch nicht leisten kann, mich hier einer Diagnose durch einen Psychiater zu unterziehen, da meine private Versicherung dies meines Wissens nach leider nicht übernimmt. Ich hatte zwar Atomoxetin (das türkische Generikum Attex) mitgebracht, aber das ist vor 8 Monaten aufgebraucht. Ich hatte noch einige Zeit lang Nachwirkungen, aber in den letzten drei bis vier Monaten bin ich aufgrund des Stresses bei der Arbeitssuche und meiner finanziellen Situation fast in einen Burnout geraten. Es fällt mir derzeit sehr schwer, mein Leben, mein Studium und die Arbeitssuche unter einen Hut zu bringen. Der Zugang zu Medikamenten würde mir daher zumindest für eine gewisse Zeit sehr helfen, besser zu schlafen und weniger ängstlich zu sein.

Ich habe mich gefragt, ob vielleicht jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat, um ein Rezept für Antidepressiva oder speziell Atomoxetin von Hausartz zu bekommen, basierend auf dem Papier aus dem Ausland (reicht mein untenstehendes Papier aus?), und Sie mir vielleicht helfen können zu verstehen, wie ich einen solchen Hausarzt finden kann, der mir ein Rezept ausstellen kann, und/oder wie ich die Situation am besten erklären und das Rezept bekommen kann?

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Dear forum,

I am international master student here in Germany.

I have a formal diagnosis of ADHD and ASD (Asperger’s) from psychiatrist from my home country Russia (please see attached scan of consultation paper in English with official seal).

I am trying now understand how I can get prescription for Atomoxetin/Strattera from German Hausartz (it’s not Methylphenidate or Ritalin, which is restricted, it’s more like SNRI antidepressant), and as far as I understood Hausartz here can sometimes give prescriptions of antidespressants that was prescribed in home country, depending on the Hausartz (at least my friend from Mexico was able to get her antidepressants prescription from her Hausartz based on her diagnosis from home country).

I need this, cause I can’t afford to go through diagnostic process with psychiatrist here yet, my private insurance won’t cover it as far as I understood, unfortunately. Although, I came with spare Atomoxetin (turkish generic Attex) it finished 8 months ago. I had some leftover accumulated effects for some time, but for last 3-4 months, because of stress of work search and lack of finances, I got into nearly to burnout state. And it’s really hard for me for keep up now with life in general, studies and work search. So access to medication at least for some time, will really support me now and help me to get better sleep, and be less anxious.

So I was thinking maybe someone here had experience with similar situation to get prescription for antidepressants or atomoxetin specifically from Hausartz, based on the paper from outside of Germany (will my paper below be enough?), and you can help maybe understand how I can find such Hauszartz who will be able to give prescription, and/or how is better to explain the situation and get the prescription?

Hallo Ayna und herzlich willkommen,

also erst einmal gilt Atomoxetin nicht als Antidepressivum, sondern als ADHS-Medikament. Und das ist auch in Ordnung so, denn auf deinem Attest steht auch nichts von Depression, sondern von ADHS.

Ob dein deutscher Hausarzt dir Atomoxetin verordnet oder nicht, weiß ich nicht. Aber er kann es auf Grund des Attestes tun. So wie mein Hausarzt auch, er verordnet mir genau das was der Psychiater im Bericht empfohlen hat.

Du schreibst, eine Diagnose beim Psychiater zahlt deine Versicherung nicht. Aber eine Diagnose ist gar nicht nötig, die bringst du ja mit. Wenn ein Psychiater in Deutschland diese anerkennt, muss er nicht selbst eine machen und kann dir dein Medikament verordnen. Falls deine Versicherung den Psychiater bezahlt natürlich.

Noch eine Frage aus Interesse, nimmst du Atomoxetin, weil Methylphenidat oder Amfetamin nicht funktioniert, nachdem du es ausprobiert hast, oder sind diese Wirkstoffe in Russland nicht zu bekommen?

Viele Grüße und alles Gute für deinen Aufenthalt in Deutschland!

1 „Gefällt mir“

Atomoxetin war ursprünglich mal als Antidepressivum gedacht bevor positive Effekte bzgl. ADHS erkannt wurden. Es wurde dann aber als Antidepressivum nicht weiter verfolgt.

ADHS Stimulanzien, wie wir sie hier gewohnt sind, sind in Russland leider nicht zugelassen bzw. verboten.

Zugelassen sind lediglich Atomoxetin und Nootropika (die wiederum nur bei Kindern oder Off-Label).

Da ist man als Patient ganz schön in den Poppes gekniffen, sollte Atomoxetin nicht die gewünschte Wirkung haben :confused:

1 „Gefällt mir“

> Aber eine Diagnose ist gar nicht nötig, die bringst du ja mit. Wenn ein Psychiater in Deutschland diese anerkennt, muss er nicht selbst eine machen und kann dir dein Medikament verordnen.

Das macht mir Hoffnung, danke @Falschparker für Ihren wertvollen Kommentar!

Ja, wie @SneedleDeeDoo erwähnt, sind in Russland alle Stimulanzien verboten, aber Atomoxetin wirkt bei mir. Die einzige langfristige Nebenwirkung, die ich hatte (ich habe es 1,5 Jahre lang ohne größere Unterbrechung eingenommen), ist, dass ich noch mehr Alexithymie als sonst verspüre, aber die Interozeption ist besser, ich schlafe besser, ich esse nicht mehr aus emotionalen Gründen zu viel, es fällt mir viel leichter, Aufgaben anzugehen, meine Gedanken sind weniger chaotisch usw.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Yes, as @SneedleDeeDoo mentions in Russland all stimulants are prohibited, but atomoxetine works for me, the only long-term side affect I had (1.5 year I was taking it without much stop) is that I experience even more alexithymia than usual, but interoception is better, getting sleep is better, i’m not emotionally overeating, starting tasks is much easier, less chaos in thoughts etc.

1 „Gefällt mir“

Since Atomoxetin is considered a non-stimulant…

… most likely you may only need to find a psychiatrist or even a house doctor - handover the document - explain your situation - and hope for the best.

It is a non-controlled drug, thus the chances are high that (based on the documentation above) it will be prescribed :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Dear Ayna,

I don’t know if you’ve already considered this, but additionally to the suggestions above it could be a good idea to ask the Studierendenwerk at your University for support e.g. to find a psychiatrists nearby, ask for advice for students with chronical illnesses and disabilities and so on. It might give you some guidance in the jungle of the German heatlhcare system.

And maybe the psychological/psychotherapeutic counselling at your university could be an additional source of support for you? The counseling is always confidential.

All the best!

1 „Gefällt mir“

Hi, Yes, I have contacted them, we have Neurodivergence and Disability referat, and I got appointment for psychological consultation in December :folded_hands:

Thank you though for suggesting, I appreciate it immensely! :purple_heart:

1 „Gefällt mir“

Thank you, I will try with my current Hausartztin :folded_hands: :purple_heart:

1 „Gefällt mir“

Добрый вечер,

Могу лишь поделиться своим опытом. Мой терапевт сразу отказал что-либо выписывать, а дал направление к психиатру. Если-же (лёгкие) антидепрессанты они выписывают, то со стимулянтами не все хотят связываться, т.к. тут выдаётся не простой рецепт, а специальный со своим регламентом и эти рецепты жёстко контролируются.

На первом приёме у прихиатра составляли анамнез на возможную форму СДВГ и перез началом медикаментозной терапии потребовали ЭКГ и обширный анализ крови для показателей печени, т.к. одна из побочек того-же риталина негативное влияние на работу печени.

После врач подбирает возможный препарат и стараются найти индивидуальную дозировку. Если побочки терпимы, а они во основном будут, то за пару недель найдёшь свою золотую середину. Если данный препарат не подходит, то нужно подбирать новый. У каждого всё индивидуально.

Желательно регулярно мерить давление и при повышении сообщить об этом врачу.

В нашем округе очень мало специалистов и все перегружен с огромными очередями. Поэтому мне пришлось ждать больше полгода, пока не началось лечение.

Самое главное, что-бы ты попала к врачу, который специализируется на СДВГ у врозлых. Далеко не каждый психиатр этим занимается.

Если получится, поплачься у домашнего врача, может он сможет выписать атомоксетин, но его в данный момент сложно найти. Похоже ситуация на рынке достаточно печальная и затянется до следующего года. Если очень повезёт, то может быть и терпевт согласится подобрать подходящий стимулянт. Мой сразу открестился и сказал, что он не специалист и не хочет мороки.

Держу за тебя кулочки, что побыстрее найдёшь того примет и сможешь поскорее разрулить ситуацию.

Удачи

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe von meinem Hausarzt ein Rezept für Atomoxetin Zentiva bekommen, zwar nur für 49 Tage, aber immerhin. Ich hoffe, ich kann das Rezept verlängern, bis ich einen Termin bei einem Psychiater für eine Diagnose oder ein Rezept bekomme.

Es ist also möglich, mit einem englischen Rezept eines Psychiaters außerhalb Deutschlands ein Rezept für Atomoxetin vom Hausarzt zu bekommen. Zumindest, wenn man wie ich privat versichert ist.

Nochmals vielen Dank für alle Antworten und die Unterstützung! Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Dear all, I was able to get a prescription from GP for Atomoxetin Zentiva, only for 49 days, but still. Hope I can renew prescription until I get an appointment with psychiatrist for diagnostic or prescription from them
So it is possible to get prescription of atomoxetin from GP with the paper from psychiatrist outside of Germany in English. At least, if you have as me private insurance.

Thank you again for all answers and support!

2 „Gefällt mir“