Hausärzte und Atomoxetin (General practitioner and Atomoxetine)

Liebes Forum,

ich bin internationale Masterstudentin hier in Deutschland. Meine Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher ist dies eine von Deepl übersetzte Version meines Originaltextes in Englisch unten.Ich habe eine formelle Diagnose von ADHS und ASD (Asperger-Syndrom) von einem Psychiater aus meinem Heimatland Russland (siehe beigefügten Scan des Beratungsdokuments in Englisch mit offiziellem Siegel).

Ich versuche nun herauszufinden, wie ich von meinem deutschen Hausarzt ein Rezept für Atomoxetin/Strattera bekommen kann (es handelt sich nicht um Methylphenidat oder Ritalin, die verschreibungspflichtig sind, sondern eher um ein SNRI-Antidepressivum). Soweit ich verstanden habe, kann der Hausarzt hier manchmal Antidepressiva verschreiben, die im Heimatland verschrieben wurden, je nach Hausarzt (zumindest konnte meine Freundin aus Mexiko von ihrem Hausarzt ein Rezept für ihre Antidepressiva auf der Grundlage ihrer Diagnose aus ihrem Heimatland erhalten).

Ich brauche das, weil ich es mir noch nicht leisten kann, mich hier einer Diagnose durch einen Psychiater zu unterziehen, da meine private Versicherung dies meines Wissens nach leider nicht übernimmt. Ich hatte zwar Atomoxetin (das türkische Generikum Attex) mitgebracht, aber das ist vor 8 Monaten aufgebraucht. Ich hatte noch einige Zeit lang Nachwirkungen, aber in den letzten drei bis vier Monaten bin ich aufgrund des Stresses bei der Arbeitssuche und meiner finanziellen Situation fast in einen Burnout geraten. Es fällt mir derzeit sehr schwer, mein Leben, mein Studium und die Arbeitssuche unter einen Hut zu bringen. Der Zugang zu Medikamenten würde mir daher zumindest für eine gewisse Zeit sehr helfen, besser zu schlafen und weniger ängstlich zu sein.