Liebes Forum,
ich bin internationale Masterstudentin hier in Deutschland. Meine Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher ist dies eine von Deepl übersetzte Version meines Originaltextes in Englisch unten.Ich habe eine formelle Diagnose von ADHS und ASD (Asperger-Syndrom) von einem Psychiater aus meinem Heimatland Russland (siehe beigefügten Scan des Beratungsdokuments in Englisch mit offiziellem Siegel).
Ich versuche nun herauszufinden, wie ich von meinem deutschen Hausarzt ein Rezept für Atomoxetin/Strattera bekommen kann (es handelt sich nicht um Methylphenidat oder Ritalin, die verschreibungspflichtig sind, sondern eher um ein SNRI-Antidepressivum). Soweit ich verstanden habe, kann der Hausarzt hier manchmal Antidepressiva verschreiben, die im Heimatland verschrieben wurden, je nach Hausarzt (zumindest konnte meine Freundin aus Mexiko von ihrem Hausarzt ein Rezept für ihre Antidepressiva auf der Grundlage ihrer Diagnose aus ihrem Heimatland erhalten).
Ich brauche das, weil ich es mir noch nicht leisten kann, mich hier einer Diagnose durch einen Psychiater zu unterziehen, da meine private Versicherung dies meines Wissens nach leider nicht übernimmt. Ich hatte zwar Atomoxetin (das türkische Generikum Attex) mitgebracht, aber das ist vor 8 Monaten aufgebraucht. Ich hatte noch einige Zeit lang Nachwirkungen, aber in den letzten drei bis vier Monaten bin ich aufgrund des Stresses bei der Arbeitssuche und meiner finanziellen Situation fast in einen Burnout geraten. Es fällt mir derzeit sehr schwer, mein Leben, mein Studium und die Arbeitssuche unter einen Hut zu bringen. Der Zugang zu Medikamenten würde mir daher zumindest für eine gewisse Zeit sehr helfen, besser zu schlafen und weniger ängstlich zu sein.
Ich habe mich gefragt, ob vielleicht jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat, um ein Rezept für Antidepressiva oder speziell Atomoxetin von Hausartz zu bekommen, basierend auf dem Papier aus dem Ausland (reicht mein untenstehendes Papier aus?), und Sie mir vielleicht helfen können zu verstehen, wie ich einen solchen Hausarzt finden kann, der mir ein Rezept ausstellen kann, und/oder wie ich die Situation am besten erklären und das Rezept bekommen kann?
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
–
Dear forum,
I am international master student here in Germany.
I have a formal diagnosis of ADHD and ASD (Asperger’s) from psychiatrist from my home country Russia (please see attached scan of consultation paper in English with official seal).
I am trying now understand how I can get prescription for Atomoxetin/Strattera from German Hausartz (it’s not Methylphenidate or Ritalin, which is restricted, it’s more like SNRI antidepressant), and as far as I understood Hausartz here can sometimes give prescriptions of antidespressants that was prescribed in home country, depending on the Hausartz (at least my friend from Mexico was able to get her antidepressants prescription from her Hausartz based on her diagnosis from home country).
I need this, cause I can’t afford to go through diagnostic process with psychiatrist here yet, my private insurance won’t cover it as far as I understood, unfortunately. Although, I came with spare Atomoxetin (turkish generic Attex) it finished 8 months ago. I had some leftover accumulated effects for some time, but for last 3-4 months, because of stress of work search and lack of finances, I got into nearly to burnout state. And it’s really hard for me for keep up now with life in general, studies and work search. So access to medication at least for some time, will really support me now and help me to get better sleep, and be less anxious.
So I was thinking maybe someone here had experience with similar situation to get prescription for antidepressants or atomoxetin specifically from Hausartz, based on the paper from outside of Germany (will my paper below be enough?), and you can help maybe understand how I can find such Hauszartz who will be able to give prescription, and/or how is better to explain the situation and get the prescription?