Hallo zusammen
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich:
Sohnemann (9 Jahre) ADHS Diagnose, derzeit gut eingestellt mit Concerta 27mg retard und Morgens 5mg Medikinet, hat jeden Tag das Problem nicht selbstständig zu spielen bzw. eine Beschäftigung, außer Medien, zu finden.
Ich biete immer alles mögliche an, mache Vorschläge, aber alles wird (bis zum Heulkrampf) abgelehnt. Ich gehe mit durchs Zimmer, beginne auch mit vers. Sachen zu spielen, nichts hat einen Anreiz.
Auch das Angebot raus zu gehen (Spielplatz, Spaziergang mit Roller o.ä.) wird abgelehnt. Gefühlt verzweifelt er mit jedem weiteren Vorschlag.
Am liebsten würde er jeden Tag ins Schwimmbad (seine Leidenschaft) oder klettern. Aber ich muss so etwas ja schon planen können bzw. täglich solche Aktivitäten zu denen am Wochenende werden auch irgendwann sehr teuer.
Jetzt gerade verzweifelt er auch wieder komplett. Ich verstehe ihn einfach nicht…
Auch das Thema Hausaufgaben ist eine absolute Katastrophe. Die verweigert er mittlerweile komplett. Alles was ich bisher versuchte habe (mit Pause nach der Schule, ohne Pause direkt nach der Schule, am Abend, mit Belohnung, Aufgaben abdecken, Hilfestellungen, für ihn schreiben) hat nicht funktioniert.
Allein das erinnern daran oder auspacken der Hausaufgaben führt zu solchen Dramen, dass der komplette Tag fürn A*** ist. Weder bekomme ich ihn noch positiv gestimmt, noch beruhigt.
Ganz schlimm wird dann noch die Kombi mit Mann, wenn er nach Hause kommt. Er hat auch ADHS und meist wirken seine (also von meinen Mann) Tabletten nicht mehr, wenn er kommt, so dass er das Drama nicht aushält und sich dann der Situation entziehen muss, um nicht impulsiv zu explodieren.
Echt schwierig gerade alles und ich hoffe wirklich, ihr habt Tipps für mich
Mein Sohn ist so ein toller, intelligenter und lieber Junge und ich ertrage diese Verzweiflung nicht…ich möchte ihm so gerne helfen, aber ich weiß einfach nicht mehr wie…