Nur ganz kurz eine Message von mir, ich selbst Liebe Tiere aller Art, jedoch bin ich der Meinung, dass ein Tier, egal welcher Art, niemals als vermeintliches „Therapie Werkzeug“ für Menschen in schwierigen Lebenssituationen generell „empfohlen werden sollte“.
Vor allem dann nicht wenn ein Mensch aufgrund seiner Lebenssituation mit seinem eigenen Leben überfordert ist, heisst nicht dazu fähig ist um seine eigenen vier Wände in Ordnung zu halten, und/oder in schwierigen Lebenssituationen im Umgang mit seiner Partnerschaft, oder einer Überlastung mit seinen Kindern, mit denen er oder sie überfordert ist, und oder ausserdem noch eine psychische Überlastung durch das Arbeitsleben.
Oder aber vielleicht auch Arbeitslosigkeit, zu allem dazu kommen kann, was zu einer allgemeinen Überlastung im Alltag eines Menschen führen kann, und er oder sie sich dann zu allem was für ihn oder sie sowieso schon zu einem „zuviel“ im Leben führen kann, sich dann AUSSERDEM auch noch 1 Haustier, oder womöglich mehrere, in so einer Situation womöglich noch „zusätzlich zu all seinen Problemen, ausserdem noch anschafft“.
Noch dazu, wenn es sich um „Jungtiere aus dem Internet handelt“, statt z.B. dann bereit zu sein, sich einem Tier aus dem nächstliegenden Tierheim anzunehmen, wo nämlich eben genau diese Tiere landen, nachdem man gemerkt hat, dass man in Wahrheit eben doch mit der Tierhaltung überfordert ist.
Und da man mit ADHS und oder ASS, oder beidem, in seinem Leben sehr oft und sehr schnell mit Situationen in seinem Leben überfordert ist, sollte man es wirklich 2 bis 3 Mal, oder mehr, sein Leben überdenken, bevor man sich dann wirklich und definitiv, für eine Tierhaltung entscheiden will.
Und das gebe ich hier zu bedenken, weil ich mich selbst schon in der traurigen Situation befand, wo ich liebgewonne Tiere in ein Tierheim abgegeben musste, weil ich wieder Mal in meinem Leben umziehen musste, und meine Tiere deshalb nicht behalten konnte.
Jedenfalls, Tiere sind etwas schönes, und ich persönlich Liebe Tiere wirklich, und bin ganz gewiss keine Person wo Tiere vernachlässigt oder jemals schlecht behandelt hat, sondern ganz im Gegenteil, heisst ich zähle zu den Menschen die wirklich sehr gut und liebevoll mit Tieren umgehen können, sowohl mit Hunden als auch Katzen.
Doch eben, wie gesagt, dass allein nützt auch nichts, wenn die Umgebung für ein Tier nicht wirklich gut passt, oder sich die Lebensumstände, aufgrund auch welchen Veränderungen im Leben auch immer, sich immer wieder verändern, sei es durch Trennung, Scheidung, Verlust des Arbeitsplatzes, oder was auch sonst möglich ist.
Ausserdem erfordert der Umgang mit einem Tier, dass man sich ernsthaft damit auseinander setzt wie ein Tier funktioniert, heisst man die Sprache der Tiere versteht, und man ihr Verhalten deshalb, weil man ihre Sprache eben vielleicht nicht versteht, aufgrund dessen vielleicht falsch behandelt, oder womöglich sogar bestraft, und das vielleicht eben nur, weil man selbst zu wenig Ahnung von der Tierhaltung hat, heisst z.B. davon wie ein Haustier mit einem Mensch kommuniziert.
Wie auch immer, jedenfalls sollte die Entscheidung sich ein Haustier anschaffen zu wollen, immer sehr gut überlegt werden, und das heisst eben wirklich, lieber man denkt 2 oder 3 Mal vorher gründlich über alles nach, bevor man sich für ein Tier entscheidet, denn z.B. Hunde oder Katzen, können je nach dem bis zu +/- 15 Jahren alt werden.