Heilfasten bei ADHS möglich?

Auch wenn die Frage schon älter ist, hier meine 2 Cents zu dem Thema Heilfasten, da ich es bereits seit 8 Jahren mache, seit Anfang März diesen Jahres Elvanse nehme und die erste richtige Erfahrung mit Heilfasten” nach langwieriger Eindosierung, Abbruch und schließlich Finden “meiner Dosierung” und konsequenter Einnahme über 6 Monate gemacht habe.

Da Elvanse ein Stimulanz ist, habe ich in den 7 Tagen kein Elvanse genommen, denn das würde den Körper in extremen Stress versetzen und dem Sinn des Heilfastens entgegenstehen.

Genauso wie bei Koffein, Zucker und Nikotin sollte auch Elvanse bereits 1 Woche vorher langsam reduziert werden, wenn man keine extreme Fastenkrise heraufbeschwören will.

Die ersten 3 Tage sind die herausfordernsten, aber da ich weiß, was am Ende auf mich wartet, fällt es mir viel leichter, diese 7 Tage durchzuhalten.

Mein Learning für das nächste Mal ist, dass ich bereits in den 2 Entlastungstagen komplett auf Elvanse und Zucker zu verzichten und mich aus dem “sozialen Leben” zurückzuziehen.

Ich bin chronische Schmerzpatientin mit rheumatoider Arthrose und ich bin jedes Mal dankbar, wie sehr das Heilfasten meinem Körper und einer Psycho gut tut.

Hierfür nehme ich mir aber auch die Zeit für mich allein zum Jahreswechsel, um mich mit einem Reset für Körper und Geist vom vergangenen Jahr zu erholen und mit neuer Energie und Klarheit das neue Jahr zu beginnen.

In der Fastenzeit gilt bei mir das Gesetz, dass ich nichts muss und niemand etwas von mir will bzw. bekommt.

Ohne Elvanse war ich in den ersten 3 Tagen antriebslos und müde und hatte Spannungskopfschmerzen und am zweiten Tag sogar Migräne, aber wenn man einfach wirklich gar nichts muss, ist das überhaupt nicht schlimm, weil “es erlaubt” ist und so gehört, dass man sich viel Ruhe gönnt und schaut, was einem gut tut.

Ich kann es allen empfehlen, aber nicht als Abnehmmethode, sondern dem Körper und Geist eine komplette richtige Pause und Reset zu schenken.

Und intermittierendes Fasten lässt sich NULL mit dem 7-tägigen Heilfasten nach Buchinger vergleichen.

Ich hoffe, das hilft jemandem hier.

2 „Gefällt mir“