Heißhunger mit Medikinet adult retard 5mg

Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch ältere Beiträge zu dem Thema gelesen, aber die sind schon etwas älter, daher mache ich einfach mal einen neuen Beitrag auf. Hoffe, das passt :blush:

Seit 1,5 Wochen nehme ich morgens gegen 8 oder 9 direkt nach dem Frühstück eine Dosis 5mg. Ich frühstücke einen Brei aus Hirse, Buchweizen, Haferflocken, Weizenkleie, Nüssen und dazu veganen Joghurt für nochmal Proteine und Fett. So richtig satt fühle ich mich nicht, aber es hält bis zum Mittag. Ab mittags geht’s los mit dem nicht zu enden scheinenden Hunger. Außer einmal, da hatte ich eine Ladung, die wahrscheinlich für zwei gereicht hätte, Dinkelvollkornnudeln mit veganer Bolo (mit Erbsenprotein). Das war das einzige Mal, dass ich nicht schon nachmittags Zittern und/oder Heißhunger verspürt habe.

Mich belastet das sehr stark, da ich sowieso schon viel esse, viel mehr als andere Menschen, und jetzt tatsächlich Angst habe, zuzunehmen. Noch bin ich recht schlank, und ich möchte auch, dass das so bleibt. Und ich habe schon seit Jahren Problemen mit Zittern, keiner weiß genau, wo es herkommt, und jetzt habe ich noch mehr den dreiviertel Tag Angst, dass das Zittern wieder anfängt, ich denke eh so viel ans Essen.

Außerdem ich vertrage keine Laktose und Fruktose, und esse kein Fleisch. Als ich den Psychiater fragte, sagte er, ich solle mal noch weiter mit dem Medikinet retard machen und auch etwas herumprobieren.

Ich hab grad keine Lust mehr, weil mich das jetzt schon extrem stresst. Auf der anderen Seite habe ich schon das Gefühl, dass mich das Medikinet etwas herunterfährt.

Habt ihr Tipps und/oder Erfahrungen?

Danke im Voraus.

Vermutlich normalisiert sich das mit dem Hunger / Appetiet wenn du eine zweite Dosis am Nachmittag nehmen könntest.

Ich kenne dieses unendliche Hungerloch nach abflachen der Wirkung und dann kann ich gefühlt unendlich essen.

Du könntest mal versuchen noch eine Zwischenmahlzeit einzulegen .
Wenn du zittrig wirst Versuch es mal mit Traubenzucker .

Wichtig ist , sobald der große Hunger kommt so viel wie möglich gesundes direkt zur Hand zu haben und dann sich damit den Bauch voll Hauen .

Retten tut mich manchmal ein Eiweißshake . Ganz oft schäle ich mir schnell ne Kohlrabi und mampfe die dann Roh , damit ich schon mal ordentliche was zu beißen habe .

Versuche es aktuell als Nebenwirkung der Eindosierung zu sehen . Man hat kaum eine Chance dagegen anzukommen .
Ich schaffe das nur wenn ich vernünftig medikamentös abgedeckt bin.

Du könntest auch noch ein anderes Medikament versuchen , welches nicht so nahrungsabhängig ist, dann hast du etwas mehr individuellen Spielraum. Grundlegend kann das aber bei jedem Wirkende von Methylphenidat auftreten.

Es dauert ein wenig bis sich alles einspielt, vielleicht nimmst du auch kurze Zeit etwas zu . Aber wenn es eingependelt ist , bekommt man die Pfunde auch wieder in den Griff.

1 „Gefällt mir“

So ganz blöde Frage? was heißt denn hier Mittag? Paßt das mit 4 std? paßt das mit 5 std. ? ab Einnahme?

Du nimmst ja nur eine Dosis und ich würde drauf wetten du bist mittags dann verschusselter, verträumter, schneller überreizt oder so gell?

Mich erinnert das stark an meinen Rebound mit Medikinet wo ich obwohl nichts mehr rein ging und das Essen Ofötchen gab trotzdem einen Fressdrang hatte.

Mit einer zweiten Dosis 30min ggf. auch 45 min oder wenns schlecht läuft 60 min vor Wirkende könnte das zumindest verschieben bei nich einer so geringen Dosis.

Ich fürchte auch, das das was du oben geschrieben hast mit Medikinet in Höheren Dosen ein Problem werden könnten, denn das Essen muß möglichst lange im Magen verweilen das ist dann quasi die Zeitverzögerung. Die verzögerten Kügelchen verteilen sich in der schwer verdaulichen Nahrung und sollen möglichst lange im Magen gehalten werden und je voller er vor der Einnahme ist desto besser.

Stelle dir das wie ein Schwimmwecken vor was du mit Eis befüllst, die paar Kügelchen rein und je langsam das Becken sich leert und je langsamer und je gleichmäßiger nur ein oder ein pasr Kügelchen jedesmal entweichen desto länger und desto gleichmäßiger ist dann quasi die Freisetzung der verzögert freisetzenden Dosis.

Vielleicht wäre Ritalin besser geeignet weil keine Mahlzeit zwingend vor der Einnahme aufgenommen werden muß sondern Ritalin oder Gemerika über eine chemische Schicht die quasi im Magen aktiviert wird und nach Zeit läuft ähnlich einer Zeitschaltuhr. Selbst wenn du die zweite Dosis der Kapsel mit beiden Kügelchenarten immer in etwa die gleiche Zeit bis zur Freisetzung und weiteren Anflutung verläuft.

Ich hatte da aber keine Probleme mehr mit Fressdrang etc.

Nur eine kurze Info. Zitat aus der Fachinformation des Herstellers:
”Die Gesamtdosis (Tagesdosis) sollte auf zwei Einnahmen morgens und mittags verteilt werden. Medikinet adult wird in der Regel morgens und mittags eingenommen.”

wieso passt er dann die Packungsbeilage nicht an

Steht schon so drin

Hier der Link zur Fachinfo

https://www.fachinfo.de/fi/pdf/013066/Medikinet-adult