Helfen Euch die Medikamente gegen die Antriebslosigkeit?

Habt Ihr durch Eure Medikamente auch mehr Antrieb? Oder sind es im wesentlichen Konzentration und Fokus, die besser werden? Ich bin grad mal wieder im Antriebskeller, obwohl meine Putzfrau in weniger als 1 Stunde vor der Tür steht und ich noch sehr viel vorher machen sollte/will. Anfangs hatte ich das Gefühl,d ass ich durch das Ritalin auch mehr schaffe, im Moment eher nicht.

Hallo,

Also ich nehme Elvanse Adult 30mg seit 4 Wochen und ich habe eine Antriebssteigerung, lässt aber jetzt auch schon Mittags wieder nach.
Weiß jetzt aber auch nicht ob das normal ist oder ob ich noch nicht richtig einsortiert bin.

1 „Gefällt mir“

Leider zu wenig. Methylphenidat nehme ich seit 2003 und es hilft sehr gut, Überblick zu gewinnen und Prioritäten zu setzen, die soziale Wahrnehmung zu verbessern und weniger impulsiv zu sein, es macht mich gelassener, aber Aufschieben kann ich immer noch ganz hervorragend.

2 „Gefällt mir“

Deine anderen Postings mit der ganzen Planung von Bettwäsche über Altglas, pp. klingen doch eigentlich nicht nach Antriebsarmut. Nach einem Fahrradsturz nochmal zum Markt zu fahren eigentlich auch nicht?

Schreibe ich nicht, um Deine Wahrnehmung in Zweifel zu ziehen. Ich denke nur, man kann es manchmal bei sich selbst im Flow schwer beurteilen, was man alles so an Programm absolviert.

Zudem finde ich Antrieb, Konzentration, Zeitblindheit, Priorisierungsprobleme etc. schwer auseinanderzuhalten. Insb. Konzentration scheint mir auch mittlerweile eine Fähigkeit, die erlernt und/oder angewöhnt werden muss. Ich hatte da mit Medikation auch mehr Hoffnungen verbunden. Hat sich aber nicht erfüllt.

1 „Gefällt mir“

Hmm, also ich würds bei mir so beschreiben:
Wenn ich Elvanse nehme, dann stelle ich mir das so vor, dass das ähnlich ist, wie wenn man in ein Auto einen besseren Sprit tankt:
Es kann vielleicht schneller fahren und ist vielleicht auch etwas sparsamer.
Aber das Steuer hat man ja immer noch selbst in der Hand. Man steuert ja immer noch selbst wohin und wie schnell das Auto fährt, auch wenn die Fähigkeiten mit dem hochwertigeren Sprit besser sind.

Daher sehe ich Elvanse auch nicht so als „Wundermittel“ oder „Antriebsmittel“ gegen mein ADHS sondern eher als Unterstützer im Alltag, den ich auch richtig nutzen muss.

Weil wenn ich selbst unmotivert und ziellos bin, dann kann da auch mein Elvanse leider nicht mehr viel für mich tun.
Wenn ich aber motiviert bin, klare Ziele und wenig Ablenkung habe, dann unterstüzt mich Elvanse einfach mega gut und da merke ich dann auch die Effekte in der Antriebssteigerung ziemlich stark.

So, bei so viel Verwirrung mit Autos und Elvanse, werfe ich dann morgen wahrscheinlich eine Tablette in mein Wischwasserbehälter und versuche mir 2 Liter Aral Ultimate in meine Trinkwasserflasche zu füllen.

Gute Nacht!

Edit: Gott sei Dank ist morgen Feiertag, dann ist das Risiko nicht ganz so groß.

1 „Gefällt mir“