Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und mit ADHS diagnostiziert und nehme seit 1,5 Monaten Elvanse 30 mg. Tagsüber bin ich sehr zu frieden. Außer einem trockenen Mund habe ich keine Nebenwirkungen. Ich traue mir wieder Dinge zu. Die alltäglichen Dinge fallen mir viel leichter. Eventuell manchmal etwas dissoziativ meinem Umfeld gegenüber aber dafür sehr konzentriert bei einer Sache dabei. Latente Schuld- und Angstgefühl sind weg. Toll, endlich!
Aber, ich schlafe nicht mehr! Es macht mich wahnsinnig und die tolle Wirkung von Elvanse geht den Bach runter. Das beste was ich geschafft habe in den letzten Monaten waren 5 Stunden Schlaf aber nie am Stück und das nicht oft. Oft aber nur zwei. Oft aber auch gar nicht. Dann habe ich abgesetzt und bin sofort wieder in ein Tief gerutscht. Unmengen gegessen, nur geschlafen am Ende depressiv. Natürlich nichts gebacken bekommen. Dann wieder mit Elvanse angefangen.
Mir wurde Quentiapin verschrieben 25 mg zum Einschlafen, 50 mg zum Durchschlafen. Habe ich nicht vertragen. Allergische Reaktion: Kratzender Hals Innen und außen rot juckend. Das Gefühl, dass beim Weckdämmern die Atmung ausblieb, bis ich Panik bekommen habe und hoch geschreckt bin. Geschlafen habe ich nicht. Ich habe sehr niedrigen Blutdruck. Soll man dann wohl nicht nehmen.
Dann bat ich meine Ärztin, ob ich es nicht mit einer geringeren Dosis Elvanse 20 mg probieren könnte. Meinte sie zu mir, dass es das nicht gibt. Das kann sie nur offlabel verschreiben. Mittlerweile weiß ich, dass das nicht stimmt. Egal, die Frau hat 15 min/Patient ist überarbeite hat mein Mitgefühl aber eine große Hilfe wird sie nicht sein.
Mittlerweile habe ich viele eurer Berichte gelesen und mir hier Anregungen geholt. Vielen Dank Euch! Ich habe Melatonin ausprobiert, Schlafhygiene, Atemübungen, Meditation. Ich habe versucht die 30 mg selber auf 20 mg zu reduzieren. Habe mir meine Ernährung vorgeknöpft. Kein Koffein, kein Alkohol, keine Gluten, Keine Lactose, nehme Vitam B-Kompexe, Zink, Vitamin D und was für die Darmflora. Ergebnis - keine Durchfälle mehr. Toll!
Aber, ich schlafe nicht! Meine Vermutung, es hängt mit meiner Histamin Unverträglichkeit zusammen. Die hab ich schon seit Jahren und ich versuch offensichtliche Lebensmittel, wie Rotwein, Glühwein, generell Alkohol bis auf die harten Sachen, alter Käse und so zu vermeiden.
Elvans befeuert aber nun die Histamin Bildung. Ich habe recherchiert es gibt DAOFood Präparate, die man einfach zum Essen einnimmt, wenn man Histamin haltige Nahrungsmittel zu sich nimmt, damit diese abgebaut werden können.
Könnten diese auch das schon vorhandene Histamin abbauen? Habt ihr mit dieser Thematik Erfahrung? Hattet ihr ähnliche Probleme? Wie habt ihr es geschafft zu schlafen? Habt ihr andere Präparate genutzt.
Zur Info: Ich bin weiblich 46, schon lange in Therapie war aber nicht mit ADHS diagnostiziert. Mit der Corona Impfung schlagartiges in die Wechseljahre geschossen worden, danach noch 5 mal Corona gehabt. Dadurch noch vergesslicher als zuvor und sehr schnell Erschöpft. Seitdem keine Energie und Ressourcen mehr die ADHS Symptomatik mit Sport zu kompensieren und meine Strukturen aufrecht zu erhalten.
Bitte teilt Eure Erfahrungen mit mir. Ich bin über jede Idee dankbar.
Habt ihr eine Empfehlung für einen Arzt, der sich mit Hormonen/Wechseljahrsbeschwerden, Histamin Intoleranz auskennt.
Es muss langsam besser werden. Ich kann nicht mehr.