Herzklopfen durch Stimulatien

Ich hatte neulich ein sonderbares Problem:

Mein Herzschlag fing an, mich zu nerven. Beim Einschlafen, das war ungefähr 10 Stunden nach 5mg Elvanse, auch Tagsüber, aber da hat es nicht so genervt.

Leistung beim Sport war da. Schmerzen keine.
Aber es hat gebubbert.

Und:
Es lief gefühlsmässig nicht schneller als sonst, nur kräftiger.

Vielleicht hab ich auch zu viel gesoffen :kaffeekochen :kaffeekochen :kaffeekochen
Hab ich aber schon immer, auch auf der Arbeit. Und nicht sonderlich stark. Ohne Käffchen geht gar nicht. Aber nie Probleme gehabt.

Kennt das jemand? Lag es an Medis, und wie war der Effekt, schneller oder härter/kräftiger oder beides?

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das sehr gut, aber ich hab auch noch eine Angststörung mit Hypochondrischer Tendenz.

Mein Herzschlag ist manchmal so kräftig, dass sogar meine Arme sich leicht bewegen wenn ich still liege. Jedenfalls kommt mir das so vor.
Habe oft auch Stiche und Schmerzen beim atmen. Wirkt alles sehr bedrohlich und gefährlich… ist es bei mir aber nicht.

Ich bin komplett durchgecheckt und mache regelmässig zuhause EKG, Blutdruckmessung und meine Uhr misst Puls und Sauerstoffsättigung… alles um mich zu beruhigen.

Wenn du dir sorgen machst, dann würde ich das tatsächlich mal von einem Arzt untersuchen lassen. Herzkrankheiten sind selten harmlos und sie
früh zu erkennen ist sicher sinnvoll.

Aber wenn die Herzbeschwerden unter Belastung nicht stärker werden und sie nicht in Zusammenhang mit der körperlichen Leistung steht, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass die Symptome gefährlich sind.

Im Endeffekt schlägt dein Herz so, wie es will und du kannst es nicht beeinflussen.

Hmm.

Ich wollte sowieso mal einen Check up machen, kann man ja alle 3 Jahre.
Die Frage ist, ob die da unter Coronabedingungen viel von machen…

Hat glaube ich auch mit Stimulatien doch nix zu tun, war jetzt eine Woche abstinent und hin und wieder stört es immer noch.