Herzklopfen nach Wirkende bei Medikinet?

Guten Abend,

normalerweise kennt man ja dieses Phänomen eher, wenn der Wirkstoff anflutet bzw. während der Hauptwirkung, aber mir ist hin und wieder aufgefallen, dass mein Körper nach ca. 4 oder 5 h anfängt zu pulsieren. Da müsste doch die Wirkung schon langsam abklingen oder nicht? Traue mich dann echt nicht die 2. Kapsel zu nehmen.

Heute hab ich um 11:30 ein Mettbrötchen und Berliner gegessen und danach 20 mg Medikinet genommen.
Um 16:00 gab es eine Pizza. Ich esse nicht jeden Tag so ungesund :sweat_smile: Nach einer halben Stunde merkte ich, wie mein Körper schon wieder anfing zu pochen (ca. 4 h nach der Einnahme), was bis 18 Uhr mehr oder weniger anhielt. Hab dann meinen Blutdruck gemessen, der bei 115/70 lag, aber der Puls bei 96, obwohl ich nur rumlag.

Ich hatte schon dieses Jahr 4 EKGs, davon ein Langzeit-EKG im Juni und das letzte normale EKG war im September, da war alles in Ordnung. Kann sich in 3 Monaten eine Herzerkrankung so schnell entwickeln? Mache mir trotzdem Sorgen, ob wirklich alles mit dem Herzen in Ordnung ist.

Hat jemand von euch auch ab und an Herzklopfen zum Wirkende hin? Das ist doch kein übliches Symptom eines Rebounds oder nicht?
Hat das überhaupt was mit Medikinet zu tun?

Habe ich manchmal auch zum Wirkende.
Dann klopft für mich quasi der Rebound an😅

2 „Gefällt mir“

Verspürst du dann auch so ein innerliches Pochen, als ob was platzen würde? Ich fühle mich dann so gestresst deswegen :slightly_frowning_face:
Ich habe dann immer direkt Angst und denke, dass der Blutdruck so stark erhöht ist, aber er ist ganz normal. Nur der Puls.

Hab nochmal gemessen und der BD liegt bei 102/62, aber Puls immer noch bei 92.

Das ist doch komisch. MPH stimuliert doch den Sympathikus, aber es fühlt sich eher so an, als wenn das bei mir erst nach 4 h geschieht.

Blutzucker?, genug gegessen und getrunken?, dein Blutdruck ist was arg niedrig, ist doch klar dass das Herz schaffen muss, würde ich jetzt mal Sagen.

Und mal eine Runde „Flott um den Block“ gehen würde dann auch nicht schaden, statt nur rumzuliegen :smiley:

Und 92 ist doch völlig ok, ein wenig zu hoch aber das pendelt sich bestimmt bald wieder ein. Nur nicht verrückt machen.

Und ja ich kenne das, hatte ich unter Elvanse, da habe ich das Poltern bei 80 schon gemerkt und hab mich verrückt gemacht, obwohl alles ok ist.

Edit: Weiß auch nicht was euch die Ärzte so sagen, meiner hat mir gesagt, ich soll viel Sport machen um den „Rebound“ abzufedern. Also mach ich das, Herz klopft und statt verrückt machen und nach plötzlichem Herztod Googlen oder sonst was, halt mal 20 Minuten Ausdauer Sport. :grin: Essen und Trinken nicht vergessen, in der Regel kann man auch ohne Hunger essen.

Edit: und wenn man nicht sportlich ist kann man auch flott spazieren gehen, oder langsam Treppensteigen, dass sollte in der Regel jeder können.

1 „Gefällt mir“

wenn du magst, hier kannst du mal drüber lesen und verstehen wie Angst funktioniert, will dir natürlich keine Angststörung andichten. Ist nur dort nur gut erklärt. Der „äußere“ Reiz wäre dann vielleicht dein etwas hoher Puls den spürst du und machst dich verrückt, zack bist du in der Spirale.

Natürlich trotzdem beim Arzt ansprechen und die Werte Notieren die du gemessen hast. 1mal Morgens und 1mal Abends. 5 Minuten ruhig sitzen und nichts tun vor dem Messen, EKG wurde ja zuletzt vor 3 Monaten gemacht.

Edit: ich kann mir denken, dass es so manchen nicht gefällt aber Bewegung ist das A und O, vor allem bei ADHS.

1 „Gefällt mir“

Ja, dann pocht es ordentlich ich fühle das Herz und fühlt sich an als ob der Kopf am wummern ist und alles rast dann.
Unterzucker kann es auch sein.
Ich esse und trinke dann was und es legt sich ja wieder.
Ich mache mir da keinen Kopf mehr drum , da mein EKG ok ist und langzeit Blutdruck war in meiner Panikphase auch weit aus weniger bedenklich wie es sich angespürt hat.
Herz kann sich übrigens auch rasend anfühlen wenn ein Wirbel ( ich meine Brustwirbel) blockiert ist . Da hilft nachts sich auf die andere Seite zu drehen.
Habe halt immer mal wieder gelegentlich dies pochern und stolpern und hatte es auch schon sehr extrem unter Panik und es ist mir da auch nichts passiert .
Ich glaube ich würde es merken wenn plötzlich wirklich was organisches vorliegt und es bedrohlich ist , dann fühlt es sich bestimmt anders an.
Mit Atemübungen kann man helfen , dass die Panik es nicht noch weiter anfacht und weil die Atemübungen funktionieren gibt es mir auch Sicherheit. Es bleibt ja kein Dauerzustand. Vor allem lese ich so oft dass es in meinem Falle nicht bedenklich ist und ich glaube einfach daran.

Hatte letztes Jahr auch ne länger Phase bekam leicht Sorge wollte es überprüfen lassen , hab erst spät einen Termin bekommen und dann hatte es sich von selbst beruhigt.

Aber ob was bei dir bedenklich ist, kann ich natürlich nicht einschätzen weil bin ja kein Arzt.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid im Voraus, dass ich nicht auf alles eingehen kann, aber ich bin gerade so durcheinander und kann keine klaren Gedanken fassen.

@schlingelprinz
Du hast auf jeden Fall Recht, dass man sich bewegen soll. Momentan traue ich mich nicht mal mehr Fahrrad zu fahren, obwohl ich das so gerne gemacht hab :frowning:

Keine Sorge, du dichtest mir keine Angststörung an. Diesen Mist hab ich tatsächlich schon seit 12 Jahren und es ist immer wieder aufs Neue schwer.

Generell traue ich mich gar nicht aus dem Haus, wenn irgendwelche Symptome kommen, aus Angst es könnte irgendwas schlimmes passieren.

Gerade hab ich mir fest vorgenommen zum DM zu gehen, weil das Spülmittel seit Tagen schon alle ist und die Küche dadurch wieder voll mit dreckigem Geschirr ist, aber schon wieder fühle ich mich überfordert mit dem Gedanken rauszugehen und dann kommt diese diffuse Angst, dass etwas passieren wird. Fühle mich echt gefangen gerade.

Sorry, kann gerade nicht auf alles eingehen, obwohl ich das gerne möchte, muss mich erstmal sammeln. Möchte gerne rausgehen, aber kann einfach nicht.

Hoffe, später klappt es mit dem richtigen antworten

1 „Gefällt mir“