Herzprobleme und Schlafstörungen

Ich sags zu Beginn gleich, ich bin ein Hypochonder.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich schon von 2,5mg Ritalin Nebenwirkungen kriege? Ich bin 20 Jahre alt und ein Leichtgewicht. Heute zu Mittag habe ich es das erste Mal probiert und keine Wirkung gespürt. Jetzt beim Schlafengehen merke ich eine Unruhe und Extra Herzschläge. Zu den Herzschlägen muss ich sagen, ich habe schon davor Herzbeschwerden gehabt und laut Arzt handelt es sich um Extrasystolen, also harmlose Extraschläge. Allerdings merke ich die heute besonders stark und bilde mir ein bald einen Herzinfarkt zu kriegen. Ich probiere das Medikament, weil es mir unglaublich schwer fällt zu lernen. Ich wurde noch nicht diagnostiziert, was natürlich nicht die schlauste Idee von mir war sowas zu nehmen, aber ich dachte mir das dauert ewig bis ich mich untersuchen lasse und eine Diagnose bekomme. Außerdem kostet das auch Geld. Mein Gedanke war: Falls das Medikament meine Hyperaktivität beim Lernen normalisieren könnte, wäre es ja gar nicht so unwahrscheinlich, dass ich Ads/ Adhs habe. Ich bin kein Drogenjunkie und ein sehr vorsichtiger Mensch, deswegen waren die winzigen 2,5 mg nur mal um zu schauen wie mein Körper darauf reagiert.

Meine Probleme beim Lernen:

  1. ständig ins Gesicht fassen (so wie ticks)
  2. hundert Erektionen bekommen (immer genau dann wenn ich versuche zu lernen)
  3. Ich muss mich manchmal wirklich anstrengen, um aktiv zu denken. Oft muss ich Sätze mehrmal hintereinander lesen, bis mein Hirn will.
  4. Bevor ich lernen will, gehe ich mehrmals durch die Wohnung herum, um über alles mögliche nachzudenken
  5. Müdigkeit, die sofort wieder weggeht wenn ich mit dem Lernen aufhöre
  6. Den Drang kriegen mein Zimmer aufzuräumen wenn ich lernen muss (diesen Drang habe ich sonst nie, mein Zimmer ist so gut wie immer unordentlich)
    Ich habe außerdem in meiner gesamten Schulzeit kein einziges Mal im Unterricht aufpassen können, ich hab immer Videospiele gespielt.

Das klingt jetzt vielleicht nach typischen Adhs Symptomen , aber das kann ja genau so gut Faulheit und ein Mangel an Disziplin sein. Wenn man absolut keine Lust hat zu Lernen, dann trickst einen nun mal das Hirn aus.

Außerhalb vom Lernen ist bei mir sonst nichts auffällig. Vielleicht nur, dass ich ein Overthinker bin und viel mit Angst zu kämpfen habe.

Hallo,

Diagnostizierter Hypochonder oder ist dies nicht ganz ernst gemeint? Hypochondrie geht einher mit erheblichen Leidensdruck.

Tics sind eine eigenständige Störung, treten aber häufiger in Verbindung mit einer ADHS auf. Tics korrelieren meist mit Stress.

Ok, das klingt anstrengend. Da weiß ich nicht wirklich was man da machen kann, vielleicht vorher „Dampf ablassen“, keine Ahnung.

Schonmal versucht 15-20 Minuten zu Lernen dann 5 Minuten sich ein wenig bewegen, Kniebeugen, Liegestütze oder falls dies zu schwer ist Treppen steigen oder eine Runden flott um den Block gehen, danach weiter Lernen? Das ganze im mehrfach im Wechsel und ein Timer, Wecker würde sich anbieten zu nutzen.

Zum lernen bietet sich zusätzlich die
SQ4R ← Lese/Lern Technik an.

Klingt danach als ob du das eine machen willst um das andere zu vermeiden aber irgendwie in Einklang zu bringen mit einem schlechten Gewissen?

Blöde Begriffe bei Menschen wie uns.

Versuch es mit ein wenig Achtsamkeitsübungen, wenn möglich und viel Bewegung.

Auch an der Dosis kann bestimmt noch etwas verändern aber da habe ich keine Ahnung von, es finden sich aber bestimmt bald Forennutzer die davon Ahnung haben.

Dir alles gute mein lieber. :heart: