Hi liebes Forum.
Hab mich grade hier angemeldet, bin sonst im Adhs Sub von Reddit unterwegs.
Meine Situation ist wie folgt: Bin m/19, Mitte September habe ich meine Diagnose bekommen und mir wurde Medikinet Adult verschrieben, Anfangs einmal täglich 10mg zum Eindosieren.
Nach einer Woche sollte ich steigen um weitere 10, bin jetzt nach drei Wochen bei 30mg und 2-3 Einnahmen pro Tag gelandet.
Ich arbeite übrigens körperlich, bin in Ausbildung im Einzelhandel in der Metzgerei Abteilung des Ladens und werde aber bald mehr in der Filiale arbeiten, da ich in der Ausbildung zum Verkäufer bin seit ersten September.
Das Ganze ist teils körperlich sehr fordernd und mir ist jetzt seit gestern nach der Schicht Herzstechen aufgefallen, vor ein paar Minuten hab ich gespürt wie mein Herz geschlagen hat und es hat ziemlich gestochen bei einem Schlag.
Das Ganze auch nach der Wirkung im Rebound und wenn ich keine Medis genommen habe.
Außerdem ist der Rebound bei mir sehr heftig.
Für mindestens eine Stunde, meistens noch länger bin ich sehr depressiv und alles in meinem Leben ergibt keinen Sinn mehr für mich.
Ich glaub Medikinet, hilft mir weniger, als dass es mir hilft…
Habe endlich am 14.10 einen Termin beim Hausarzt für ein Ekg.
Das Ganze gibt mir zu denken, sollte ich in dem Fall dass ich wenn alles in Ordnung ist und ich weiterhin Medis nehme besser nicht körperlich arbeiten in Zukunft und mir besser was anderes suchen?
Will generell auch wegen der anderen Nebenwirkungen mal Ritalin probieren und schauen ob ich das besser vertrage.
Außerdem hab ich wieder Panikattacken, besser gesagt eine ängstliche Stimmung im Rebound und das fördert das Ganze nochmal sehr, ich denke auch mich sehr da reinzusteigern.
Ist das alles normal?
Verstehe ich als 2 bis 3 Mal am Tag jeweils 30mg - liege ich da richtig?
Das sind bis zu 90 mg/Tag. Die höchste Tages-Dosis für Erwachsene beträgt 80 mg. Damit bist du drüber. Der Rebound überrascht wenig. Kombiniert mit Koffein (Redbull, Monster, Kaffee) kann das spannend werden.
Üblicherweise ist jede weitere Dosis niedriger als die vorige. Das ist die Regel, aber nicht immer so. (bspw. 30-20-10).
Wie kommt es dass du so dosierst? Wie siehts beim Koffein aus? Isst du zu der Kapseleinnahme auch genug? Wenn nicht, dann kann es solche Probleme auch verstärken.
Meine Vermutung ist eine Überdosierung und damit verbundene Probleme.
Lass das EKG definitiv machen. Und falls du wirklich so groß dosierst, dann würde ich die zweite und dritte Einnahme niedriger gestalten. Damit könnten sich viele Probleme evtl. erledigen. Falls die zahlreichen Einnahmen am
Kapseln lassen sich leider nicht teilen. Hast du 10er Kapseln?
Ggf. würde ich mit dem Arzt einem Wechsel des Präparates ansprechen. Medikinet Adult/Retard ist mit den zahlreichen Einnahmen und der Esserei eher unpraktisch und nicht alltagstauglich, vor allem im Einzelhandel wo ein Kollege zu spät kommt damit man endlich in die Pause kann. Alle anderen Präparate sind da unkompliziert im Vergleich.
Hi,
erstmal vielen, vielen Dank dir für die Antwort.
Das hilft gerade echt sehr, ich hab so eine starke Angst, dass es irgendwas Größeres ist.
Aber hoffentlich ist alles gut und ich habe einfach nur zu hoch dosiert.
Merke unter 30 keine großartige Wirkung und das Medikament hält bei mir auch nur circa 4 Stunden an.
Koffein hatte ich heute keins und habe mal um nochmal sicherzugehen heute 20-20-0 dosiert.
Rebound war nicht ganz so schlimm heute aber das Herzstechen gefühlt echt schlimmer.
Ich hab wirklich schiss.
Ich esse immer was zur Einnahme, das verbessert bei mir auch die Wirkung, es fällt mir aber schwer, gerade wenn ich nachdosiere zur zweiten Dosis was zu essen.
Selbst wenn ich es mit einem Schokoriegel versuche, es ist durch die Appetitminderung ein Kampf was zu essen.
Ritalin wär dahingehend praktischer, das Medikinet begünstigt eher dass ich mich gestresst fühle.
Und zum Herzstechen nochmal: Ich habe das Gefühl, dass die Arbeit mich zu sehr belastet unter Medikamenten, beziehungsweise dass das Herz unter körperlicher Aktivität und Stimmulanzieneinfluss eventuell leidet.
Vielleicht habe ich da auch zu viel Panik, Panik und Angststörung ist bei mir im Rebound sowieso verstärkt, ich vertrag das Medikinet psychisch irgendwie vielleicht auch nicht gut.
Meinst du, es ist da in Ordnung im Einzelhandel mit körperlichem Stress konfrontiert zu arbeiten?
Oder ist das eine zu große Belastung für den Körper?
Wenn es nicht nötig wäre, würde ich nämlich ungern auf Medis verzichten und vielleicht in Betracht ziehen mir stattdessen eine Ausbildung für was am Schreibtisch irgendwie zu suchen.
Höre übrigens auch, dass Medikinet vielen mehr Probleme macht was Nebenwirkungen angeht.
Hätte gerne ein Medikament was für mich eine zufriedenstellende Wirkung erreicht ohne dass ich zu hoch dosiere.
Ja kann sein, ich war gestern tatsächlich über der maximalen Tageshöchstdosis.
Könnte auch ein psychisches Problem sein, meine Arbeit überfordert mich irgendwie.
Und ich habe das Gefühl mit Medikinet in eine Depression zu rutschen, merke diese Einsamkeit jetzt teilweise schon während der Wirkzeit.
Ich meine, im Rebound fühl ich mich wie der einsamste Mensch der Welt und wünsch mir, keine Ahnung warum einfach ne Partnerin zu haben die mich umarmt und emotional bei mir ist und am dann bin ich durchgehend abgefuckt dass ich so alleine bin, es ist einfach komisch & auch unangenehm irgendwie das zu beschreiben.
Vor allem das mit der Partnerin.
Kann auch sein weil das halt emotionale Unterstützung für much wäre wenn jemand bei mir wär in so einem Moment und auch sonst.
Sicherlich nicht akut überlebensnotwendig aber schön & in gewisser Weise entlastend wär es halt.
Ich find einfach nicht die Worte dazu aber ich fang wie gesagt an durch diese Art von Depressionen im Rebound an mich schlecht zu fühlen.
Allein deswegen will ich schon auf Ritalin umsteigen.
Aber erstmal das Ekg und ich hoffe dass alles in Ordnung ist.
Die Dosis ist zu hoch. Selbst 40 mg sind schon recht viel.
Wenn Du jetzt runter dosierst merkst du natürlich erst mal nicht mehr viel aber das kommt wieder.
Kein Koffein! Und geh mal joggen. Das stärkt das Herz. Wenn Du Stimulanzien nimmst dann wird dein Kreislauf hoch reguliert. Der Herzrhythmus nimmt zu. Wenn Du kein Cardiosport machst kann das zu Problemen führen. Der Cortisolspiegel steigt auch an was zu den Angstgefühlen führen kann.
Autogenes Training hilft auch. Du kannst dich nicht nur auf ein Medikament verlassen, besonders wenn Du noch Komorbiditäten hast.
Mit einer niedrigeren Dosis vermeidest du Rebounds, Angst und Appetitlosigkeit. MPH kannst du versuchen aber das hat grundsätzlich ähnliche Nebenwirkungen.
Eigentlich sollte Elvanse so 12 Stunden wirken. Wenn Du das Medikament falsch einsetzt also zum Beispiel um eine bessere Stimmung zu haben lässt die Wirkung subjektiv viel früher nach.
Hi @AdhsMax21 und herzlich Willkommen!
Du solltest in der 1. Woche 1 x 10 mg nehmen, in der 2. Woche 10 mg mehr, also 1 x 20 mg. Jetzt bist du in Woche 3 und nimmst täglich 2-3 x 30 mg? Ist das mit Deinem Arzt so abgesprochen?
Die Eindosierung ist kein Sprint, sondern eher ein Marathon. Dein Körper muss sich langsam an das Medikament gewöhnen. Üblicherweise findet man erst Mal mit einer Dosis heraus, wie viel man braucht und wie lange es wirkt, bevor man eine zweite nimmt. Dafür sollte man sich bei jeder Dosisänderung mehrere Tage beobachten, denn nicht jeder Tag verläuft gleich und Menschen sind keine Roboter. Außerdem gibt es positive Wirkungen, die man selbst nicht merkt, aber die durchaus von anderen wahrgenommen werden können.
Wie sieht es denn grundsätzlich mit Deiner Fitness aus?
Bevor Du die gerade erst (vor 5 Wochen) angefangene Ausbildung hinschmeißt, wäre es vielleicht sinnvoller, an Deiner körperlichen Fitness zu arbeiten und die langsam zu steigern?
Grundsätzlich gibt es mit den Medis keine Einschränkung bei körperlicher Belastung - wenn sie in der ärztlich verordneten Dosis genommen werden und das Herz in Ordnung ist. Deswegen sollte erst Mal das geklärt werden, bevor Du drüber nachdenkst, wegen MPH-Einnahme die Ausbildung zu beenden.
Du kannst Medikinet nicht als Ausrede benutzen, um die Ausbildung hinzuschmeißen. Gib nicht so früh schon auf, weil Dir Dein erstes Einsatzgebiet nicht gefällt. Gerade am Anfang werden die Azubis gern mit den „blöden“ Arbeiten auf die Probe gestellt, um zu sehen, ob sie sich durchbeißen können oder gleich aufgeben.
Es wird in jedem Job „gute“ und „doofe“ Sachen geben. Arbeit macht halt nicht immer Spaß - auch die blöden Sachen müssen gemacht werden. Du wirst sicher nicht 3 Jahre in der Metzgereiabteilung schuften müssen. Es werden noch Dinge kommen, die mehr „Dein Ding“ sind. Gib Dir und der Ausbildung eine Chance!
Ach und das mit der Fitness könnte auch eine gute Möglichkeit sein, neue Leute kennen zu lernen. Schau doch mal, ob du was in der Nähe findest, was Dich anspricht. Kurse im Fitnessstudio, Lauftreff für Anfänger, gemeinsame Fahrradtouren (bieten manchmal auch Fahrradläden an), Selbstverteidigungskurs usw.
Viel Erfolg!
Ich finde es MEGA, dass du das so klar formulieren kannst! Und es ist doch das normalste der Welt, nicht allein sein zu wollen! Dieses Gefühl wird dir auch kein Medikament abnehmen können. Schreib diesen Satz (ohne die Worte 2-4) doch einfach mal genau so in dein Tinder-/ oder Bumble-Profil oder was ihr jungen Leute so nutzt - mich hättest du damit absolut angesprochen, weil es mir genauso ging. Und ich bin mit sicher, dass es soooo Vielen so geht. Und trotzdem denkt man, es wäre eine Schwäche es auszusprechen. Ich bin für mehr Ehrlichkeit beim Daten
Danke dir, hast Recht.
Die Dosis ist für meinen Körper zu hoch.
Sorry btw für die späte Antwort, hatte viel um die Ohren und heute morgen wurden meine Weisheitszähne rausoperiert.
In der Berufsschule machen mir solche Dosierungen allerdings keine Probleme, da bin ich dann sehr ruhig, Kopf ruhiger, teilweise immernoch bisschen zu viele unnötige Gedanken, dennoch viel angetriebener mein Ziel zu erreichen, ich kann geistig einfach viel mehr leisten und das ist ein sehr tolles Gefühl.
Und wie gesagt absolut keine Probleme mehr mit Impulsivität und Bewegungsdrang, das ist so ein schönes Gefühl.
Medikinet wirkt bei mir nur so 2-3 Stunden und leider ist die Wirkung absolut nicht zuverlässig.
Ich will jetzt auf Ritalin wechseln, mit Appetitlosigkeit die nächste Dosis einzunehmen sorgt oft dafür dass mir kurzzeitig extreme Übelkeit im Weg steht. Nicht dass ich erbrechen müsste, aber das Gefühl es gleich zu müssen.
Zur zweiten Einnahme kann ich nicht mehr als zwei dumme Schokoriegel oder so zu essen was so oder so schon voll ungesund und dazu noch ein Kampf ist.
Frühstücken tu ich auch nicht viel, war noch nie ein großartiger Frühstücker.
Mir wird auch da direkt komisch und ich bekomm einfach Bauchschmerzen und Durchfall.
Dosiere jetzt mittlerweile übrigens 30-20-20 und bei Bedarf nochmal 10 mg, auch das in den meisten Fällen täglich um den starken Rebound abzufangen in dem ich meistens extrem müde, verpeilt und auch gerne mal sehr depressiv werde.
Problem ist, Einschlafen geht dann zwar aber ich träume schlecht und wache 2-3 mal in der Nacht auf.
Aber ich vertrage die neue Dosis dennoch besser.
Lasse das ja jetzt alles im Ekg abklären.
Und das mit Ausbildung hinschmeißen, da bin ich zusätzlich leider noch motiviert, da ich mich aufgrund meiner zu krassen Emotionen in eine dreieinhalb Jahre ältere Kollegin verknallt hab.
Und das schon seit ich im Mai in meinem Betrieb noch vor der Ausbildung angefangen habe zu jobben.
Und da fühl ich mich einfach jetzt komplett verloren, ratlos und ahnungslos.
Ich denke sie weiß es, weil ich immer zu ihr schaue aber so unauffällig und bisschen unsicher, sie das aber sicher mitbekommt, letztens hab ich ihr als sie vorbeigelaufen ist in die Augen geschaut und sie hat angefangen zu lächeln, hab natürlich zurück gelächelt, paar Tage davor ist das schonmal gewesen.
Aber weil ich schüchtern bin und ich alles overthinke, (Ist das nur Sympathie oder mag sie mich vielleicht auch? Sie muss doch merken dass ich auf sie abfahre, lächelt sie nur weil sie bisschen mitspielen will oder hat sie doch auch im Kopf das Gleiche wie ich es hab?) geht es mir kacke und ich weiß nicht weiter.
Das typische alt bekannte never ending unendlichriesiggroße Gedankenkarussell halt das sich immer weiter hochschaukelt.
Und ich neige leider dazu an einem Tag wo es mir emotional sehr reudig geht absichtlich den Zombiemodus mit dem Medikinet herbeizuführen, auch wenn das natürlich auch was sehr Unschönes hat leider.
Vielleicht wag ich einfach mal den Sprung ins kalte Wasser und frag sie ob sie mal ausgehen mag, im Bestfall läuft es perfekt, im eher nicht so guten Fall hab ich ja immernoch die Möglichkeit zu kündigen anstatt noch jeden Tag in einem toxischen „Mir ist alles scheissegal“ Zombiemodus durch die Gegend zu laufen.
Wobei es mir natürlich wichtig wär die Ausbildung zu schaffen.
Wie auch immer.
Tut mir leid für diesen endlosen Text, in meinem Kopf geht echt wieder alles Mögliche ab zur Zeit
Danke dir, das freut mich sehr zu daten.
Ich sehe das überhaupt nicht als Schwäche, haste Recht, mehr Ehrlichkeit wär besser und ja ich verwende tatsächlich Tinder als auch Bumble, allerdings nicht aktuell, das aber in meine Profilbeschreibung so reinzuschreiben wär tatsächlich eine gute Idee, ich denke ich würde schon so Mädchen ansprechen können denen es ehrlich gesagt ähnlich geht.
Aber zur Zeit eher keine Energie und auch kein Wille dazu, habe mich sehr in eine Arbeitskollegin verliebt, oben in meiner Reaktion auf Schusselflummi seine Antwort steht mehr.
Bisschen schwierig zur Zeit.
Ups, meinte natürlich, das freut mich sehr zu hören sorry