Hierarchien mag ich nicht

Hallo
Schon immer habe ich hierarchische Strukturen infrage gestellt und gehasst. So viele Ungerechtigkeiten, oft von Menschen, die absolut nicht kompetent waren, irgendwelche Weisungen zu geben. Was auch schlimm ist, wenn Kollegen nicht zusammenhalten, sondern nur beim Chef einschleimen, und keinerlei Ungerechtigkeiten in Frage stellen.
Ich finde das System sowas von veraltet, und verstehe es auch nicht, warum sollen sich andere Menschen über andere stellen .
Ich erlebe das auch oft bei reichen Kunden, die nebenbei telefonieren, von oben herab handeln, mir zum Beispiel ihren Papiermüll hinlegen mit dem Kommentar :“das ist ein Geschenk für Sie.“
Wie geht es euch mit diesem Thema?

2 „Gefällt mir“

Peter-Prinzip sprechen wir davon :adxs_gruebel: ich komme ja aus dem öff. Dienst, da „geht“ es ja gar nicht ohne :adxs_crazy: und ich finde es ganz schlimm…und selten bis gar nicht der Sache dienlich…im Gegenteil, es kann mitunter auch gefährlich werden, wenn Entscheider*innen nur aufgrund ihres Titel agieren, aber den Bezug zum aktuellen Tagesgeschäft längst verloren haben…

Was deine „reichen“ Kunden angeht, das scheint mir noch eine andere Baustelle, aber Benehmen ist schon so eine Sache.

Begegnet mir aber auch, diese Spezies, die über Lautsprecher telefonierend einkauft und nicht mal aus Höflichkeit der Kassiererin gegenüber, das Telefonat für den Augenblick unterbricht…

2 „Gefällt mir“

Geht mir auch so.

Ich verstehe Hierarchien auch oft nicht oder vergesse sie und gerate dadurch immer wieder in Schwierigkeiten.

Ich habe Respekt vor einigen erfahrenen Kolleginnen. Und oftmals decken sich Erfahrungen und Führungsposition, dann passt es für mich. Aber in vielen Fällen deckt es sich auch nicht und ich erlebe Führungskräfte oft als nicht führend, weil sie keine Kompetenz dazu haben. Und dann komme ich gar nicht damit zurecht. In den entscheidenden Momenten, wenn ich mal wirklich auf Führungsentscheidungen angewiesen bin, ist häufig niemand da, der dazu in der Lage ist.

Außerdem erlebe ich Hierarchien oft als starke Hürden für Arbeitsfortschritt. Oftmals bremsen Hierarchien das Vorankommen regelrecht aus, wenn Ideen nicht umgesetzt werden können, weil erstmal jemand zustimmen muss, der von der Thematik gar keine Ahnung hat.

Und dann sind die Gehälter natürlich oft unverschämt ungerecht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch Probleme mit Hierachien.

Wenn ich was nicht ok finde, dann benenne ich es oder weigere mich gar ohne Blick auf die Konsequenz.
Ich sehe in dem Moment nur den Sachverhalt oder die Ungerechtigkeit , die aus meiner Sicht benannt gehört .

Es ist mir dann auch egal wer es ist , bzw. vergesse ich dann eine mögliche Hierarchie. Es wäre mir ganz egal ob der Papst , Pontius Pilatus oder Putin vor mir steht . :sweat_smile:

Ich verstehe auch garnicht warum jemand in einer höheren Position irgendwas an „Unmenschlichkeiten“ mehr ausleben darf .

2 „Gefällt mir“

Würde ich persönlich garnicht sagen. Wir denken ja meist an den altmodischen Zweck von Hierarchien in Unternehmen wo der Chef nur Manager ist und alle herum kommandiert (Führen durch Angst).
Das ist veraltet (wobei in grossen Konzernen auch wiederum nicht).

Heute sind Führungskräfte meist Manager und Coach und definitiv näher an den Mitarbeitern. In modernen Unternehmen sind die Hierarchien sehr viel flacher.

Hierarchische Strukturen existieren in vielen Kontexten, insbesondere in Organisationen und Systemen, die klare Rollen und Verantwortlichkeiten erfordern.

Regierungen, Verwaltungen, zB Ministerien und Behörden brauchen unbedingt abgestufte Ebenen von Verantwortung, um Gesetze und Vorschriften effektiv umzusetzen.

Oder auch beim Militär: da müssen klare Rangordnungen existieren, die die Befehlswege und Zuständigkeiten strukturieren, was in Krisensituationen ja lebenswichtig und entscheidend ist.

Mir machen Hierarchien nichts aus, wenn sie notwendig sind. Was ich nicht mag sind Chefs die sich über die Belegschaft stellen und
für allwissend halten. Sowas braucht kein Mensch …ist auch extrem unproduktiv :smile:

Liebe @Lea , ich denke nicht das alte Führungsstile veraltet sind, traurig aber wahr, und das leider, obwohl ich persönlich z.B. solche Hierarchien auf keinen Fall gutheisse.
Aber man muss sich ja nur mal auf der ganzen Welt umschauen, um zu erkennen, dass auch heute noch überall auf der Welt gewisse Hierarchien existieren.
Macht und Geldgierige Menschen werden immer probieren alles an sich zu reissen, dass war früher so, und so ist es auch heute noch.
Ob diese Menschen qualifizierter sind als andere Leute, dass steht natürlich auf einem anderen Blatt, und dennoch sind es oft immer wieder Mehrheiten, die anscheinend ihr Leben in die Hände von einzelnen Menschen legen möchten.

1 „Gefällt mir“