Hilfe bei Auswanderung in die Schweiz

Hallo zusammen,

ich habe heute Mal ein spezielles Anliegen rund um mein zukünftiges Leben in der Schweiz - mit ADHS.
Aktuell habe ich folgende Medikation (Morgens/Mittags/Abends)
Elvanse 50 MG 1/0/0
Elvanse 20 MG 0/1/0
Mirtazapin 30 MG 0/0/1

Mit dieser Medikation fahre ich sehr gut und stehe mittlerweile fest im Leben, daher sind die für mich unerlässlich.

Zum Oktober werde ich beruflich in die Schweiz ‚auswandern‘, habe auch vor dort zu wohnen… Ich wohne allerdings sehr grenznah.

In DE waren die Medikamente, Untersuchungen und Beratungen kein Thema, da dies die gesetzliche Krankenkasse zahlte. Hat einer von euch Erfahrung wie es in der Schweiz ist? Da zahle ich mich ja dumm und dämlich…

Und kriege ich überhaupt die oben genannte Medikamente ohne weiteres (klar, Diagnose stellt meine Neurologin hier aus)

Wäre es sinnvoll mich zusätzlich in Deutschland bei der Barmer zu versichern und hier die Medis zu beziehen ?

Danke vorab