Hallo zusammen,
ich nehme seit einigen Wochen LDX von Ratiopharm und wollte mal meine bisherigen Erfahrungen teilen – vielleicht erkennt sich jemand wieder oder kann etwas zu meinen Nebenwirkungen sagen. Ich würde mich über Austausch freuen, da ich echt etwas ratlos bin.
Ich habe mit 20 mg begonnen und dann in kleinen Schritten erhöht → 30 mg → 40 mg → aktuell 50 mg seit 8 Tagen. Die Erhöhung fand statt da ich kaum Wirkung verspürte. Nun mit 50mg fühle ich mich erstmalig gut. Wäre da nicht die Herzfrequenz.
Die Einnahme erfolgt relativ konstant zwischen 5:30 und 11:00 Uhr, je nach Arbeitsschicht. Kein Koffein dazu. Allerdings ist mein Nikotinkonsum seit Beginn der Einnahme deutlich gestiegen.
Ich dokumentiere seit 2–3 Wochen täglich Fokus, Stimmung, körperliche Reaktionen und Vitalparameter.
Positive Effekte:
- Bessere soziale Offenheit
Ich werde gesprächiger, zugänglicher, weniger gehemmt. Vor allem vormittags fühle ich mich stabiler und offener.
- Weniger Prokrastination bei Tätigkeiten, die ich sowieso machen möchte
Haushalt, kleine Aufgaben, Orga – das läuft tatsächlich schneller und flüssiger.
Vor allem vormittags ist mein Kopf „leiser“, Impulsivität nimmt ab.
- Lernen fällt teilweise leichter
Ich kann Inhalte schneller verstehen und behalten – zumindest vormittags.
Herausfordernde Punkte / Nebenwirkungen:
- Stimmungsschwankungen
Vormittags eher ruhig/euphorisch →
Nachmittags oft nachdenklich, melancholisch oder leicht depressiv verstimmt.
Manchmal fühle ich mich „nicht ganz klar“ oder „neben mir“.
-
Körperliche Symptome
• Tachykardie früh nach Einnahme, so ca. Nach einer Stunde (HF 110–120, auch in Ruhe und stark pendelnd), später am Nachmittag wieder normal (80–100)
• teils höherer Blutdruck (um die 145/80)
• Mundtrockenheit
• Kalte Finger und Füße
• gelegentlich Kopfschmerzen
• zeitweise Gefühl wie „zu viel Koffein“, allerdings nur morgens. -
Energieeinbruch nachmittags
Gegen Stunde 4–6 flacht die Wirkung ab → weniger Fokus, eher Müdigkeit oder Desinteresse.
Ich bin unsicher, ob die aktuelle Dosis zu hoch, zu niedrig oder einfach noch nicht stabil ist.
Die Wirkung ist da – aber nicht so, wie viele berichten.
Seit Einnahme rauche ich deutlich mehr bzw. habe mehr Drang dazu, besonders nachmittags/abends.
Kann das Kompensation sein? Kennt das jemand?
Hatte jemand von euch ebenfalls bei der Einstellung so hohe Herzfrequenzen und haben die sich mit der Zeit gelegt?
Ich bin so verunsichert ob ich überdosiert, unterdosiert oder eben noch nicht eingespielt bin. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Nebenwirkungen bei der Einstellung gehabt die mit der Zeit nachgelassen haben? Gibt es einen Unterschied zwischen elvanse und dem LDX von Ratiopharm?
Falls jemand ähnliche Muster kennt oder das interpretieren kann, wäre ich wirklich dankbar.
Danke fürs Lesen — und danke im Voraus fürs helfen.