Hilfe bezüglich Ansätze zur Medikamentöse Therapie

Hi zusammen,

ich bin 20 Jahre alt, habe ADS seit der Kindheit mehrfach diagnostiziert und kämpfe seit über einem Jahr mit der medikamentösen Einstellung – bisher ohne langfristigen Erfolg. Ich hoffe, ihr habt Ideen oder Erfahrungswerte, die mir weiterhelfen können. Hier mein Verlauf in Kürze:

MPH (Medikinet/Ritalin Adult):

Anfang mit 10 mg, schnell Resistenzen

Ständige Rebounds nach ca. 4 h

Musste 3x täglich nehmen, zuletzt 20–30–30 mg (nah an der Obergrenze)

Wirkung ließ schnell nach, Limit erreicht

Daraufhin auf elvanse gewechselt

Elvanse:

Anfangs PERFEKT (6–8 h Wirkung), aber auch hier: schneller Toleranzaufbau

Am Ende 50 + 30 mg täglich, was über der Grenze lag

Blutdruck & Ruhepuls dauerhaft erhöht (85 bpm in Ruhe), nach Absetzen runter auf 57

Stimmung kippte: leicht depressive Verstimmung, weniger Antrieb

Sonstiges:

Mein Psychiater hat (wortwörtlich) „keinen Plan mehr“

Momentan komplett ohne Medikation, Alltag, Fokus und vor allem meine Emotions regulation brutal schwer

Psychater meinte weder Atomoxetin noch Guanfacin kommt in Frage, mph will er nicht mehr ausprobieren.

Psychater muss ich eh wechseln, aber da habe ich noch etwas Probleme einen seit knapp nem halben Jahr zu finden, da ich bald 21 bin und er ein Kinder / Jugendlichen Psychater ist.
Hatte parallel Isotretinoin (Aknenormin 40mg), kurz nach Absetzen davon hatte ich z.B. bei MPH keinen Rebound mehr – kann Zufall sein, aber vielleicht relevant?

Gibt’s hier Leute, die auch super schnell toleranzaufbauen? Was hat euch geholfen?

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar – gerade fühlt es sich an, als hätte ich das letzte Level erreicht und steck in ner Sackgasse.

Danke euch im Voraus!
(Und sorry für den langen Text – aber ich dachte, lieber zu viel als zu wenig Kontext.)

1 „Gefällt mir“

Ich habe Medikinet Adult auch 3x am Tag genommen , wie sonst soll der Tag abgedeckt sein?

Du könntest noch mal andere Methylphenidat Produkte ausprobieren, vielleicht funzt das besser.

Ritalin Adult oder Concerta und ähnliches und ggf mit unretradierten MPH anpassen .

1 „Gefällt mir“

Guanfacin wirkt Bludruck senkend…

Moin, dürft ich mal fragen, in welchen Abständen du die genommen hast?

Mein Psychater hat mich auf meine alte dosis, 30 30 20 gepackt, bin gegen 23:00 Schlafen gegangen, und war seit heute 02:30 wach :confused:

Morgens ca 6:30-7:00 Uhr , Mittags +/- 12:00 , Abends so gegen 17:00 Uhr. Immer 10mg.
Ich musste dann sehen das ich Abends nicht im Rebound im Bett lande , dann war ein und durchschlafen schlechter.

Zum Teil habe ich auch mit unretardierten Medikinet angepasst je nach dem wann ich mit der Medikation in den Tag gestartet bin und ob ich zur zweiten Einnahme essen konnte.

Manchmal habe ich Abends spät wenn ich im Rebound gelandet bin noch 2,5mg unretardiert genommen.

Also entweder keine dritte Einnahme , so dass ich ganz aus der Wirkung raus bin , oder mit der dritten Einnahme aufpassen , dass ich dann passend ins Bett komme.

Im Rebound direkt Schlaf finden war keine Chance.