Hilfe medikinet

Hellooo Menschis,
Ich habe mich entschieden mich medikamentös zu unterstützen. Neben der ADHS habe ich auch noch eine Kptbs. Ich nehme jetzt ca seit 7 tagen morgens 10mg und mittags 10mg Medikinet Adult. Irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass ich nicht wirklich warm werde mit dem Medikament. Klar ich kann mich schon auf etwas konzentrieren und vielleicht auch ein bisschen besser als zuvor aber ich fühle mich dabei mega unwohl. Wie so eine unterschwellige Angst. Außerdem wirkt es eher sehr müde machend und antrieb drosselnd. Ich wollte ja etwas entspanntheit aber ich weiß nicht ob das so richtig ist sich benebelt zu fühlen.also der Kopf fühlt sich sehr schwummrig blockiert an und bin eher vergesslich ? Kennt das jemand von euch hier ? Geht das weg ? Ist ein anderes Medikament vielleicht besser ? Ich weiß grad echt nicht ob ich es einfach absetzen soll und bis zum nächsten Psychiater Termin warten sollte…

Hi @bella555 und herzlich willkommen! :adxs_wink:

Hast Du direkt mit 2 x 10 mg angefangen?
Um welche Uhrzeit nimmst Du es jeweils?

Es kann sein, dass die 10 mg schon zu viel sind oder auch zu wenig.
Wie ist denn der Eindosierungsplan vom Arzt?

Isst Du ausreichend zur Einnahme und dann weiterhin regelmäßig über den Tag?

1 „Gefällt mir“

Hey @Schusselflummi

Genau ich habe mit 2x 10mg angefangen, einen richtigen Plan habe ich leider nicht bekommen. Hab mich eigenständig aber sehr belesen.
Essen tue ich aufjedenfall genug und auch mit jeder Einnahme. Ich habe seit gestern aber einen Verdacht. Ich sollte gleichzeitig mit Beginn der Einnahme vom Medikinet mein Mirtazapin absetzen. Ich denke es waren eher absetzsymtome vom Mirtazapin. Ich werde das Mirtazapin einfach wieder nehmen und mal sehen wie es dann wird.

Diesen Verdacht teile ich und würde Mirtazapin auch erst mal weiter nehmen. Absetzen kannst Du es immer noch, wenn Du Deine Dosis von Medikinet (oder was auch immer es am Ende wird) gefunden hast und damit klar kommst.

Ich verstehe echt nicht, warum die Ärzte diesen Fehler immer wieder machen. Du bist nicht die erste, der das so empfohlen wurde. Der Arzt hat hoffentlich gesagt, dass Mirtazapin ausgeschlichen werden muss und nicht einfach abrupt abgesetzt werden soll.

Dann noch zum Medikinet retard:
Eigentlich fängt man mit einer Dosis am Morgen an. Die wird wöchentlich gesteigert, bis man seine Dosis gefunden hat. Außerdem weiß man dann, wie lange es von der Einnahme bis zum Wirkeintritt dauert und wie lange die 1. Dosis wirkt.

Dann erst kommt eine zweite Dosis dazu, die bei vielen niedriger ist als die erste. Die 2. Dosis nimmt man ca. 30-45 Minuten, bevor die 1. Dosis aufhört zu wirken (abhängig davon, wie lange es bis zum Wirkeintritt braucht), um eine konstante Wirkung zu haben und zwischendurch weder über- noch unterdosiert zu sein. Die 2. Dosis steigert man auch langsam, wenn eine niedrige nicht ausreicht.

3 „Gefällt mir“

Wow ! Danke dir für die Erklärung. Das ist ja krass meine Ärztin hat einfach in ihren Computer alle Medikamente eingegeben ( nehme auch noch venlafaxin 187,5 mg und halt das Mirtazapin 7,5mg und das seit ca 3 Jahren) und hat festgestellt dass mirta und medikinet zusammen nicht gut sind und meinte : so dann setzen wir das Mirtazapin jetzt ab. Ich hab versucht das irgendwie etwas zu vergessen die Woche über weil ich so dacht Joa sind ja nur 7,5mg :grin:. Es war der Horror. Zum medikinet meinte sie einfach ich soll die 2te dosis nicht zu spät nehmen sonst kann ich nicht mehr schlafen. Ahhhh ich bin so wütend gerade! Bin da schon lange in Behandlung und hatte immer nur Probleme mit ihr. Habe heute nach aufjedenfall mein Mirtazapin wieder genommen und dann heute Morgen nochmal das medikinet und siehe da es geht mir suuuuuuper. Aber ich möchte dennoch nächste Woche ansprechen dass ich elbabwärts ausprobieren will aufgrund dessen dass man es nicht 2 mal nehmen muss und mich das stresst mit dem rum probieren.

1 „Gefällt mir“

Achja ihre Begründung war auch zum absetzen „ wenn man so jung ist wie sie kann man ja noch nicht so viele Medikamente nehmen“ :rofl::rofl: ich bin 25 und froh dass es Medikamente gibt die helfen

2 „Gefällt mir“

Aber dann muss man ja mit dem Rebound für mindestens 1 bis 2 Wochen leben. Das ist doch grausam. Da bin ich eher für Tagesabdeckung und dann erst wieder steigern.
Es ist doch nicht so, dass man bei der „guten Dosis“ oder niedriger keinen Rebound hat. Oder ist es bei dir so?

@bella555 7,5 mg Mirta ist echt nicht viel und es ist doch schwer das noch kleiner zu dosieren. Beim Absetzen von Mirta kann man echt schlecht schlafen und einem geht es paar Wochen schlecht. Hab es auch mit Ausschleichen versucht, aber es ändert kaum was, wenn man es in noch kleineren Schritten macht. Also 3,75 mg kannst du noch machen, aber noch kleiner ist nur noch Quälerei.

Man könnte es vielleicht mit jeden zweiten Tag versuchen, vielleicht ist das psychisch leichter? Keine Ahnung.

Das Problem an dem Zeug ist die lange Halbwertszeit, weil es noch im Körper ist, andererseits ist es ja gut, dass es von selbst langsam sinkt. Wenn man es direkt weglässt, dann ist nach 32 h noch die Hälfte im Körper. Das heißt es dauert ungefähr 7 Tage bis es komplett raus ist und dann noch ne Weile bis der Körper/Psyche sich wieder drauf eingestellt hat, dass man diese Hilfe nicht mehr hat.

Wie geht es dir mittlerweile? Wie sind deine Medikamente jetzt dosiert?

Hey @Mona85 danke für deine ausführliche Erklärung mit dem Mirta. Ich hab tatsächlich 6 Tage ohne ausgehalten aber dann wurde es immer schlimmer deshalb hab ich mich entschieden doch wieder die 7,5 mg zu nehmen. Weil mir ging es damit auch gut und ja Nebenwirkungen hin oder her. Aktuell kann ich so einen psychischen „Absetz Stress“ nicht gebrauchen befinde mich aktuell in Trauma aufarbeitungs Therapie. Achja und ich bin vor 1 Woche auf elvanse 20mg umgestiegen. Das ist auf alle Fälle vieeeel besser also habe kaum Nebenwirkungen und fühle mich einfach fröhlicher und produktiver.

1 „Gefällt mir“