Hallo zusammen,
ich würde gerne nach euren Erfahrungen fragen, weil ich gerade etwas ratlos bin, was ADHS Medikamente angeht. Ich habe bisher Medikinet, Ritalin, Elvanse und Methylphenidat AL mit verlängerter Freisetzung ausprobiert.
Elvanse hilft mir grundsätzlich ganz gut, aber ich fühle mich damit oft etwas getrieben und nervös. Außerdem geht mein Puls deutlich höher, auch beim Sport. Da ich gerne Ausdauersport mache, ist das für mich schwierig, weil Zone 2 Training damit fast unmöglich wird.
Bei Medikinet war es so, dass es sich anfangs gut angefühlt hat, meine Stimmung nach ein paar Tagen Einnahme aber deutlich schlechter wurde. Ich wurde richtig niedergeschlagen.
Methylphenidat AL wirkt vom Fokus her eigentlich ganz gut. Ich kann konzentriert arbeiten und funktioniere damit gut. Wenn ich es aber mehrere Tage hintereinander nehme, verliere ich irgendwie die Lust an vielen Dingen. Arbeiten geht, aber alles andere wird flacher. Ich habe weniger Lust rauszugehen, etwas zu unternehmen oder mich auf Dinge zu freuen. Wenn ich es nur punktuell nehme und dazwischen Pausetage mache, ist es deutlich besser.
Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass mein Nervensystem schon seit Jahren ziemlich dysreguliert ist. Ich komme schlecht zur Ruhe, kann schwer abschalten und bin oft in einer Art Fight or Flight Modus. Ich merke auch, dass ich Sicherheit oft stark im Außen suche. Deshalb frage ich mich, ob Stimulanzien bei mir zwar den Fokus verbessern, aber gleichzeitig dieses Getriebene und Angespannte verstärken.
Ich bin therapeutisch angebunden und möchte das Ganze natürlich auch ärztlich begleiten lassen. Trotzdem würden mich persönliche Erfahrungswerte sehr interessieren.
Besonders spannend wären für mich Erfahrungen mit nicht stimulierenden Medikamenten wie Bupropion, Atomoxetin oder Guanfacin. Ich würde klassische SSRIs oder andere Antidepressiva möglichst vermeiden, frage mich aber, ob es etwas gibt, das nicht nur beim Fokus hilft, sondern auch das Nervensystem etwas beruhigt oder stabilisiert.
Zu Bupropion würde mich besonders interessieren: Hat jemand es mal ausprobiert, zum Beispiel für ein paar Wochen oder einen Monat? Wie war die Wirkung im Vergleich zu Stimulanzien? Und wie war es beim Absetzen? Kommt man relativ schnell wieder in seinen normalen Zustand zurück oder kann es einem danach erstmal länger schlecht gehen?
Die einzige Phase, in der ich mal wirklich tiefe innere Ruhe erlebt habe und das Gefühl hatte, ganz bei mir zu sein, war nach einem Magic Mushroom Trip. Das hat mir gezeigt, dass dieser Zustand grundsätzlich möglich ist. Leider hat es nur eine gewisse Zeit angehalten.
Kennt jemand ähnliche Muster, also dass Stimulanzien zwar beim Fokus helfen, aber Stimmung, Antrieb außerhalb der Arbeit, Körpergefühl oder innere Anspannung negativ beeinflussen?
Ich freue mich über eure Erfahrungen.