Hallo, ich bin schon länger hier und danke nochmal für alle die mir damals geantwortet haben.
Das hat mich alles echt sehr mitgenommen mit der Einstellung der Medikamente und habe mich auch nicht so gut aufgehoben gefühlt beim Arzt.
Danke für die vielen Tips und Erfahrungen die ihr mit mir geteilt habt.
Ich brauch tatsächlich nochmal Unterstützung.
Ich hatte als aller erstes Medikinet bekommen was bei mir echt schrecklich gewirkt hat. Hatte es abgesetzt.
Hatte dann Ritalin 10mg erhalten ( angeblich nur für Kinder) was bei mir super wirkt… nur leider nicht sehr lange… das nehme ich jetzt auch schon länger… nur leider hält es halt wirklich nicht lange … vielleicht ne Stunde!
Hatte 1-1-1-1 vom Arzt verordnet bekommen.
Fande es ganz schön eig weil ich mir dachte ich kann ja selbst entscheiden wann ich es nehme… wenn mein Chaos wieder zu groß wird.
Und die ganzen Geräusche eben.
Hatte mir dann mal einen anderen Arzt gesucht der meinte wenn ich soweit damit klar komme soll ich das weiterhin nehmen… (der andere Arzt hat sich nicht soviel Mühe gegeben, ungefähr so wie Ja das medi passt ok nehmen sie es einfach weiter! Was anderes gibt es net)
Ich könne auch 2 am Morgen nehmen 2 Mittag und Wie es halt eben kommt. Aber nicht mehr als 7 Stück.
Ich verstehe nicht warum mir keiner I.was geben kann… was einfach länger wirkt. Ich würde so gerne nur 1 Tablette nehmen am Morgen vielleicht höher und am Nachmittag vielleicht noch …
Jetzt habe ich Ritalin adult bekommen…
Tag 2. vielleicht übertreibe ich jetzt auch… und bin zu ungeduldig…
Ich merke nichts.NULL!… was meint ihr geduldig sein?
Sorry für die schreckliche Rechtschreibung arbeite grad nebenbei und hab was sehr schnell geschrieben
Verstehe auch nicht warum du unretardiertes Ritalin statt Ritalin adult bekommen hast.
Ritalin 10 mg entspricht Ritalin adult 20 mg.
Ritalin adult 20 mg enthält 10 mg unretardiertes was sofort wirkt und 10 retardiertes, das wirkt etwas später. Es simuliert damit 2 x unretardiert.
Länger als Ritalin Adult wirkt Concerta. Aber auch da kommt man mit einer Dosis am Tag meist nicht aus.
In Deutschland sind für Erwachsene folgende Präparate mit Methylphenidat zugelassen:
-Medikinet adult
-Ritalin adult
-Concerta
Medikinet adult und Ritalin adult wirken meist 5-6 Stunden, Concerta 7-10 Stunden. Individuell unterschiedlich.
Oder das Amphetamin Präparat Elvanse mit dem Wirkstoff Lisdexamfetamin. Das ist ein Prodrug und soll den ganzen Tag wirken. Laut Umfragen wirkt es jedoch meist deutlich kürzer.
@anon35078975 hatte doch auch irgendwie sowas. Das retardierte hat nicht gewirkt (oder hatte Wirklücken), aber das unretardierte schon. Soweit ich mich richtig erinnere
Mit einem Buch habe ich mehr Möglichkeiten, als mit der Eindosiertabelle nach Schema F zumal die Ärzte generell nach ihrem Eindosiert Konzept gehen.
Mit dem Buch kann ich Alles erfassen, und klar dokumentieren. Andere Medikamente mit einbeziehen. Und auch mein ASS berücksichten. Verstärken sich die Symptome muss die Dosis geändert werden.
In kann mich aufgrund der Aussagen der Psychologen sehr gut selbst reflektieren.
Hallo.
Ich nehme alle 2.15 10mg Ritalin. Das funktioniert gut.
Vielleicht sollte ich sogar auf alle 2.10 h kürzen. Es kommt auf den Stress an der mir begegnet.
Manchmal wenn ich es vergesse habe ich bei 2.30 schon einen Rebound. Der erinnert mich sehr unangenehm.
Darum wäre es besser wenn ich den Spiegel so im Wirkungsbereich halte und es nicht vergesse.
Der Versuch mit Concerta 54 war ein Flop.
Bis ich im guten Bereich drin war habe ich schon wieder fast 3 Stunden gelitten.
Auch war nach schon 6 Stunden etwa die Wirkung vorbei.
Am Abend wechsle ich auf Cola oder Espresso um die Zeit bis ins Bett gehen zu überbrücken.
Ein 7 Tablette wäre manchmal wünschenswert. Es hiess aber das 60mg täglich das Maximum sind.
Ich bin so glücklich (soweit als Depressiver möglich das es mir soooooo vieeeeel besser geht.
Sobald sich das einspielt überlege ich mir ob ich Brintalix für eine Weile nehmen soll.
alle zwei bis zweieinviertel Stunden unretardiertes Methylphenidat, das habe ich bis 2011 (Zulassung von Medikinet Adult) bzw. 2014 (Zulassung von Ritalin Adult) tatsächlich auch so gemacht!
Ich kam auf fünf Einnahmen pro Tag. Rückblickend etwas lästig, aber man gewöhnt sich daran - und auch die Tasten-Händis hatten schon einen Wecker eingebaut.
Das stimmt eigentlich nicht, die 60-mg-Grenze wurde vor vielen Jahren für Kinder eingeführt. Geh mal deinem Arzt ein Bisschen auf die Nerven, dann wird er dir das bestimmt erlauben.
Und vor allem, 70-80 mg ist keineswegs riskanter als 60 mg plus Cola oder Espresso. Das eine ist gefährlich, weil aus der Tablettenschachtel, das andere nicht, weil aus der Flasche bzw. der Espressomaschine?
Aber wenn nicht, dann probier mal als vorletzte und letzte Dosis 5 mg. Ich habe die Erfahrung gemacht, am späten Nachmittag und Abend deutlich weniger zu brauchen als tagsüber!
Schön dass du da bist! Fühl dich wohl in unserem Forum! In 6 Jahren, wenn ich es erlebe, bin ich auch so alt wie du.
Nein, wenn morgens der größte Bedarf ist, musst du nicht den Abstand verkürzen, sondern die Dosis erhöhen, z. B. auf 15 mg.
Und wenn du abends noch Bedarf hast, aber weniger brauchst, dann verlängere nicht die Abstände, weil dann fällst du in Wirklücken, sondern senke die Dosis, also auf vielleicht 5 mg und um 21:00 eventuell sogar auf 2,5 mg.
Von morgens bis abends 7x dieselbe Dosis von 10 mg hat wenig Sinn. Dann hast du vermutlich morgens zu wenig und abends zu viel. Da ist es viel besser, die Dosis zu variieren und die Abstände immer gleich zu halten.