Hilfreiche Apps zur Befindlichkeitsabfrage und zur Medikamentenerinnerung

Hallo!

Ich wollte euch mal die von mir genutzen Apps, die mir den Alltag erleichtern und reflektieren, vorstellen.

Zur Befindlichkeitsabfrage benutze ich die Daylio App, die mich 10€ im Jahr kostet. Wenn man die App installiert und etwas abwartet, bekommt man dieses reduzierte Angebot. Die App ist recht frei konfigurierbar und erinnert einen an das Eintragen, sehr vorteilhaft finde ich das man nicht unbedingt texten muss, aber kann, alles andere wird über Smileys und Buttons bestätigt. Ich benutze die App gerne und mittlerweile seit über 2 Monaten. Sie dient mir als Achtsamkeitstraining und als Reflektion wie es mir über die Tage und Wochen ging. Bei besonderen Anlässen schreibe ich auch mal einen Zweizeiler, um mich irgendwann daran zu erinnern, warum es mir an diesem Tag so gut oder auch so schlecht ergangen ist.

Bei meinem Medikamentplan hilft mir die App My Therapy, diese ist kostenlos und nach etwas Einarbeitungszeit, die App ist leider nicht sonderlich intuitiv, ein top Hilfsmittel. Sie erinnert mich an meine Medikamenteneinnahme und scannt sogar den Barcode auf der Medikamentenverpackung, alternativ kann man das Medikament auch manuell suchen.
Man kann Einmaleinträge verfassen und auch Bedarfsmedikation eintragen, z.B. wenn man mal eine Kopfschmerztablette genommen hat. Weiterhin kann man Arzttermine eintragen, sich die Restmenge der Tabletten anzeigen lassen (die App hat einen Zähler) und sie bietet noch einige andere Sachen. Auch hier ist eine Symptomabfrage zu finden, das finde ich etwas umständlich gemacht, da ich mich danach schwer tue diesen Eintrag wieder zu finden, aber dafür habe ich ja die Daylio App.

Beide Apps sind für mich sehr hilfreich und ich würde sie nicht missen wollen. Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen und würde da auch gerne noch etwas mit anderen Nutzern der Apps plaudern wollen, denn mit manchen Einstellungen und Einträgen bin ich noch nicht ganz zufrieden. Z.B. was gehört in die Befindlichkeitsabfrage rein und was ist unnötig, auch wenn das natürlich sehr individuell ist. Wer es noch nicht kennt, aber interessiert ist, schaut es euch mal an. Unten seht ihr zwei Bilder, wie das bei mir aussieht.

Falls ich mit den Screenshots gegen Auflagen verstoße, bitte ich darum die zwei Bilder zu löschen und entschuldige mich schonmal im Voraus!

Viele Grüße


4 „Gefällt mir“

Hat sich schon mal jemand „Habitica“ angesehen?

Jetzt erst entdeckt, eher zufällig. Scheint viel zu ermöglichen, was ich bisher gesucht habe, auch mit Blick auf „Gamification ohne Suchtgefahr“, da eher humorbetonte Grafik und Gadget-Niveau.

Vielleicht könnten sich darüber sogar Foren-Nutzer vernetzen.

2 „Gefällt mir“

Hey @Elementary das scheint ja eine lustige Sache mit ernstem Hintergrund zu sein… ich habe mich mal registriert… allerdings frustrierten mich diese Sachen sehr schnell…

Ich benutze manchmal die App Structured, damit kann man ganz schön einen ungefähren Zeitplan hinbekommen und die App lobt einen auch und einer auf eine nette Weise. Alles sehr unspektakulär… aber gefällt mir gut, nicht zu viel Schnickschnack…

Hab ich eine Zeit lang genutzt fand ich ganz cool. Auf Dauer hat es aber - wie so vieles - nicht geklappt. Wäre aber vielleicht anders wenn man eine Art „Foren - Spiel“ daraus macht?

1 „Gefällt mir“

Wie kriegst du das mit Foren Spiel…?

Was könnte das sein… und also dann mit dieser App Habitica?

Klingt sehr gut!! :grinning::star_struck:

Man muss einfach ausprobieren, ob das dann besser in einer kleineren Gruppe ist oder ob es mit mehreren Spielern interessanter ist…

@Nono ich schau mir die app am Wochenende nochmal genauer an und dann überlege ich mir was, bevor ich die Frage beantworte. Okay?

@Nono ich weiß wieder, wie man ein Foren-Spiel daraus machen kann. Es gibt nämlich Belohnungen für abgehakte Aufgaben. Und wenn man eine „Party“ erstellt, dann bekämpft man mit diesen Belohnungen den „Basi-List“. Gemeinsam :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin inzwischen auf die Desktop-Variante umgestiegen. Viel übersichtlicher und daher niedrigere Hemmschwelle.

Nun wird mir gerade angezeigt „Du hast keine Eier.“

Na, das werden wir ja noch sehen, Habitica. Muss ja auch erstmal sehen, was mein Haustier frisst. Und immerhin habe ich schließlich ein Schlüpfelixier.

Ich kann mir wirklich vorstellen, dass man diesen Trick „für andere geht alles“ nutzen kann: 10 Minuten abwaschen für mich… irgendwann. Aber hey, wenn ich dann in 10 Minuten was für die Gruppe beisteuern kann oder das Haustier füttern … oder gar: endlich Eier haben!

3 „Gefällt mir“

Irgendwo hab ich gelesen, die Farbe des Tieres sagt etwas darüber aus, was es essen will. Hmm. Ich hab einen roten Fuchs, einen weißen Panda und einen schwarzen Wolf. Rot dürfte wohl Fleisch sein, weiß dann Milch und Schwarz… hm. Vielleicht Schokolade?

ich nutze hauptsächlich die Desktop-Variante. Aber die App ist praktisch, um mal eben etwas abzuhaken - Gewohnheiten zum Beispiel. Die kann man ja unter Umständen mehrmals am Tag abhaken.

Gut finde ich auch, dass man bei den Aufgaben selbst definieren kann ob es „einfach“ , „Mittel“ oder „Schwer“ ist. Für mich sind sicher manche Dinge schwer, die andere als einfach empfinden und umgekehrt.

das denke ich auch. Und sei es nur: ich räume jetzt meinen Kleiderschrank auf, damit die Staubigen Kaninchen mehr Schaden kriegen, denn damit helfe ich ja meiner Gruppe :wink:

1 „Gefällt mir“