Hilft euch braunes Rauschen?

Hallo ihr Lieben,

da ich ja bisher keine Diagnose und keine Therapie habe, aber stark davon ausgehe, ADHS zu haben, probiere ich mich rezeptfrei durch die Behandlungsmethoden.

Ich bin vor Kurzem auf diesem Weg auf das braune Rauschen als Konzentrationshilfe gestoßen (weißes stört mich). Ich finde es überraschend, wie sehr es mir hilft:

  • ich höre Störgeräusche kaum bis gar nicht
  • mein Antrieb scheint besser zu funktionieren
  • ich fühle mich sortierter
  • ich bin entspannter, weil meine Gedanken zur Ruhe kommen und ich mich auf Weniges konzentrieren kann

Geht es euch auch so? Kann jemand das erklären? Störgeräusche übertönen ist klar, aber warum könnte ich mich weniger antriebslos fühlen? Rede ich mir das vielleicht in der Hoffnung auf ein Wundermittel nur ein?

Probleme dieser Lösung:

  • Von den Kopfhörern tun irgendwann meine Ohren weh.
  • Nicht überall ist es angemessen, die Umgebung wegzublenden.

Hallo @YellowBird

Wenn es dir hilft, ist es doch erstmal schön. Mich machen Geräusche wie Rauschen und ticken eher Wahnsinnig.
Ich glaube das es sich nicht pauschal sagen lässt wem was hilft. Das ist wohl sehr individuell.

4 „Gefällt mir“

Bei mir genauso. (Leider inkl. der Belastung für die Ohren.)

Meine Arbeitshypothese ist, dass es das Default Mode Network beschäftigt hält, quasi ein Babysitter, der - anders als etwa Podcasts - nicht selbst Aufmerksamkeit abzieht.

4 „Gefällt mir“

Das klingt nach einer sehr interessanten Hypothese. Ich habe mich mit dem DMN noch nicht beschäftigt. Das sollte ich nun demnächst tun. Vielen Dank für den Ansatz!

1 „Gefällt mir“

Moin @YellowBird
Ist dein Ziel denn eine Diagnose?

Ein Ziel auf jeden Fall. Ich habe auch bereits eine Überweisung zur ADHS Ambulanz und zum Neurologen. Beides gestaltet sich schwierig. Bei der ADHS Ambulanz wurde mir mitgeteilt, dass (privat versichert oder Selbstzahler) ich auf die Warteliste komme, aber vor mir noch ca. 100 Andere seien und sie sich voraussichtlich (ohne Gewähr) Mai/Juni 24 melden würden. :woozy_face:

Bei anderen Praxen sind die Wartelisten längst geschlossen usw. :unamused:

In erster Linie hätte ich jedoch gern neue Lösungsansätze. Da ist eine gründliche Diagnose für mich ein wichtiger Baustein.

1 „Gefällt mir“

Hast du deinen Suchradius entsprechend erweitert, die Ärzteliste auf ADXS.org angefordert usw?

2 „Gefällt mir“

Beim Lesen höre ich gerne White Noise mit Regengeräuschen. Aber ohne Kopfhörer, sondern halt im Hintergrund. Meinen Freund holt das sehr gut runter, wenn er kurz vor einem Meltdown ist. Hört er es ohne starke Anspannung, ist es neutral bis nervig für ihn.

Woran das genau liegt, habe ich mir erst kürzlich durchgelesen, es aber ehrlich gesagt wieder vergessen.:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Ärzteliste ist ein guter Hinweis, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm! Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Ich habe in den letzten Tagen gelernt, dass mir braunes Rauschen sehr gut hilft zu entspannen.

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, habe ich ganz große Schwierigkeiten mit Entspannungs- / Achtsamkeitsübungen jeglicher Art. Pseudo-Entspannungsmusik, Entspannungsgelaber und so weiter, das macht mich alles regelrecht aggressiv.

An sich höre ich gerne gute Musik oder so zum Wohlfühlen. Aber das ist dann eher aktivierend und nichts zum Runterkommen.

Wenn es still ist, wird es in meinem Kopf umso lauter.

Aber dieses Rauschen ist unglaublich entspannend.

Ich habe auch anderes ausprobiert (blau, weiß usw.). Aber braun und rot ist am besten.

2 „Gefällt mir“

Bei mir liegt es viel an der Aufnahme ansich ob mir was hilft .
Braunes Rauschen bevorzuge ich meist .

Hier ein guter Potcast mit allem möglichen an Gerausche. Da findet sich meist was .

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es „Meerrauschen“ oder das Geräusch von „Tropfen die gegen eine Fenster Scheibe klopfen“ was auf mich sehr beruhigend wirkt.

Hauptsache es handelt sich um Geräusche die aus der Natur stammen und nicht aufdringlich sind.

Aber auch ruhige Musik, besonders Gitarren oder Klavier Musik wirkt anscheinend irgendwie positiv auf mich, keine Ahnung warum, ist einfach so.

Ausserdem helfen mir z.B. solche Dokus wie „die Planeten“ oder ähnliches, sowie schöne Dokus über Tiere und Natur.

Vor allem wenn der Sprecher:in eine angenehm ruhige klare und langsame melodiche Stimme hat.

Schnellquassler machen mich nervös, dass wäre von daher also für mich persönlich nicht zu empfehlen um zu entspannen, genauso wenn es um Hörbücher oder ähnliches geht, auch da kann ich zum entspannen nur jemand mit einer ruhigen und angenehm melodischen Stimme ertragen.

Mit braunem Rauschen, oder sonstigen Sorten von „Rauschen“ habe ich keine Erfahrung, dazu kann ich also leider nichts sagen.

Ja, das habe ich auch festgestellt. Es gibt große Unterschiede. Bei manchen Aufnahmen höre ich ein Scheppern oder so raus, was nach einer Weile wie ein Tinnitus klingt. Und die Aufnahmen unterscheiden sich sehr darinnen, wie voll der Klang ist oder wieviel Bass dabei ist und so. Aber es liegt halt auch noch an den Kopfhörern zusätzlich.

2 „Gefällt mir“

Gar nicht. Ich finde das als störend und nervig. Liegt vielleicht aber auch an den Ohrproblemen die ich habe ( immer mal wieder pfeifen in den Ohren)
Regen und Meergeräusche langweilen mich

Wie Autummly auch sagt, Entspannungsübungen machen aggressiv :joy: ich mein entspannen und zuhören geht nicht zusammen.
War in der Klinik schon nicht so einfach

Ich kann mich da auch nur schwer drauf einlassen

2 „Gefällt mir“