Hilft euch braunes Rauschen?

Hallo ihr Lieben,

da ich ja bisher keine Diagnose und keine Therapie habe, aber stark davon ausgehe, ADHS zu haben, probiere ich mich rezeptfrei durch die Behandlungsmethoden.

Ich bin vor Kurzem auf diesem Weg auf das braune Rauschen als Konzentrationshilfe gestoßen (weißes stört mich). Ich finde es überraschend, wie sehr es mir hilft:

  • ich höre Störgeräusche kaum bis gar nicht
  • mein Antrieb scheint besser zu funktionieren
  • ich fühle mich sortierter
  • ich bin entspannter, weil meine Gedanken zur Ruhe kommen und ich mich auf Weniges konzentrieren kann

Geht es euch auch so? Kann jemand das erklären? Störgeräusche übertönen ist klar, aber warum könnte ich mich weniger antriebslos fühlen? Rede ich mir das vielleicht in der Hoffnung auf ein Wundermittel nur ein?

Probleme dieser Lösung:

  • Von den Kopfhörern tun irgendwann meine Ohren weh.
  • Nicht überall ist es angemessen, die Umgebung wegzublenden.

Hallo @YellowBird

Wenn es dir hilft, ist es doch erstmal schön. Mich machen Geräusche wie Rauschen und ticken eher Wahnsinnig.
Ich glaube das es sich nicht pauschal sagen lässt wem was hilft. Das ist wohl sehr individuell.

3 „Gefällt mir“

Bei mir genauso. (Leider inkl. der Belastung für die Ohren.)

Meine Arbeitshypothese ist, dass es das Default Mode Network beschäftigt hält, quasi ein Babysitter, der - anders als etwa Podcasts - nicht selbst Aufmerksamkeit abzieht.

2 „Gefällt mir“

Das klingt nach einer sehr interessanten Hypothese. Ich habe mich mit dem DMN noch nicht beschäftigt. Das sollte ich nun demnächst tun. Vielen Dank für den Ansatz!

Moin @YellowBird
Ist dein Ziel denn eine Diagnose?

Ein Ziel auf jeden Fall. Ich habe auch bereits eine Überweisung zur ADHS Ambulanz und zum Neurologen. Beides gestaltet sich schwierig. Bei der ADHS Ambulanz wurde mir mitgeteilt, dass (privat versichert oder Selbstzahler) ich auf die Warteliste komme, aber vor mir noch ca. 100 Andere seien und sie sich voraussichtlich (ohne Gewähr) Mai/Juni 24 melden würden. :woozy_face:

Bei anderen Praxen sind die Wartelisten längst geschlossen usw. :unamused:

In erster Linie hätte ich jedoch gern neue Lösungsansätze. Da ist eine gründliche Diagnose für mich ein wichtiger Baustein.

Hast du deinen Suchradius entsprechend erweitert, die Ärzteliste auf ADXS.org angefordert usw?

1 „Gefällt mir“

Beim Lesen höre ich gerne White Noise mit Regengeräuschen. Aber ohne Kopfhörer, sondern halt im Hintergrund. Meinen Freund holt das sehr gut runter, wenn er kurz vor einem Meltdown ist. Hört er es ohne starke Anspannung, ist es neutral bis nervig für ihn.

Woran das genau liegt, habe ich mir erst kürzlich durchgelesen, es aber ehrlich gesagt wieder vergessen.:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Ärzteliste ist ein guter Hinweis, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm! Vielen Dank!