Hinstehen Angst

Hallo
Bei mir auf der Arbeit hat eine Kollegin Corona ( krankgeschrieben)und das habe ich von ner anderen Kollegin erfahren.
Jetzt hat der Kollege, mit dem ich in engem räumlichen Kontakt bin, auch Corona.
Von Chefseite null Information darüber,
von wegen Leute lasst Euch testen etc
Es wird nix gesagt, wohl aus Angst, es könnten wieder Leute ausfallen.
Arbeite im Supermarkt am Postschalter.

Ich bin total sauer, wie gleichgültig hier mit den Leuten umgegangen wird.
Und dazu, weil ich eh schon Überstunden reingepackt bekomme und befürchte, jetzt quasi nonstop arbeiten zu müssen.
Dazu in einer Woche hätte ich Urlaub.

Ich bin am Überlegen, ob ich den höheren Chef anrufen soll und das melden.
Aber jetzt kommt wieder:
Kann ich mich dann gefasst und konzentriert sachlich fassen?
Was tun bei Gegenwind?

1 „Gefällt mir“

Also ich finde sowas geht gar nicht!! Dein Arbeitgeber hat doch eine Fürsorgepflicht.
Wenn du Sorge hast dass du beim höheren Chef den Ton nicht triffst, kannst du vielleicht eine Mail schreiben oder so?

1 „Gefällt mir“

Wenn, dann wäre das gleich beim Gesundheitsamt zu melden. Letztlich werden da ja auch Kunden gefährdet.

Intern wäre es vermutlich dann sinnvoll, wenn Du denn tatsächlich mehr Überstunden machen musst oder Dein Urlaub gestrichen wird.

Oder Du denkst einfach nur an Dich (finde ich auch durchaus legitim) Du rufst Deinen Arzt an und lässt Dich für den Rest der Woche krankschreiben.

Viele Leute gehen davon aus, dass man sich mit Omikron ohnehin irgendwann anstecken wird. Daher kann es sein, dass Du jetzt praktisch „ohne Grund“, eher als Petze dastehst.
Du kannst Deine Kollegen/Vorgesetzten nicht erziehen…

Das Ganze aus der Perspektive, dass es für Leute mit ADHS schwer ist, sich rauszunehmen und die Dinge laufen zu lassen. Wärst Du jetzt nicht dort, würde das mutmaßlich niemanden interessieren. Dir nimmt es jedoch die Kraft.
Ich stünde vermutlich schon längst wutentbrannt vor dem Chef :sunglasses::innocent:

2 „Gefällt mir“

Nochmal nachgedacht: Du solltest Dich, wenn Du länger als 10 Minuten mit ihm zusammen warst, direkt in häusliche Quarantäne begeben. Ansonsten machst Du Dich strafbar. Es sei denn, Du bist geimpft / genesen etc. Aber weiß der Chef das?

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/quarantaene-und-isolierung/#tab-5052-3

Das mit dem Gesundheitsamt wäre schon einen Überlegung wert…

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, sowas regt mich extrem auf, mir wäre es Sch**ss Egal ob ich da nachher als Petze dastehe.

Ich würde lautstark meine Meinung kundtun, bei den Kollegen und beim Chef, mit Duckmäusertum erreicht man da schon gar nichts.

Das ist ja das Problem, das zu viele Leute da immer noch den Kopf einziehen, statt hin zu stehen.

Als Arbeitnehmer hat man nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte, und es ist legitim diese einzufordern, von Dir erwartet man ja auch Sorgfaltsplicht, Verantwortung zu tragen.

Und niemand hat das Recht andere gesundheitlich zu gefährden, aus Feigheit, oder Unfähigkeit mit den Leuten zu kommunizieren.

Meiner Auffassung nach gehört es aber auch zur Pflicht eines Arbeitnehmers, zuerst mit den direkten Vorgesetzten, oder direkt mit dem Chef zu sprechen, bevor man sich an andere Stellen wendet.

Deshalb brauchst Du keine Angst davor zu haben, und reden würde ich ohne Vorlage, frei raus, das was Du denkst.

Hallo
Danke für Eure informativen Antworten.
Heute kam die Chefin zu mir: „ Der Kollege ist krank.“
Mehr sagte sie nicht. Ich dann, ja ich weiß, Corona.
Haben Sie es gemeldet? Sonst geht es womöglich rum.
Sie bejahte und dann musste später jeder einen Hygiene- Unterweisungszettel unterschreiben.

Keine Ahnung, wie es jetzt weitergeht.
Wenigstens ist es gemeldet.

Ich bin geimpft aber was heißt das schon.
Werde jetzt jeden Tag nen Test machen

Seit Omikron heißt das, dass Du zwar schlecht vor einer Ansteckung, aber sehr gut, vor einem schweren Verlauf geschützt bist… (der bei O. ohnehin viel seltener ist) greeting

Ich kann Dir und allen anderen nur raten, auf Arbeit und im Supermarkt usw. immer FFP2 Masken zu tragen… (die auch gut sitzen, sonst bringt es nix!) Diese ‚medizinischen‘, die wie ein übers Gesicht gezogenes Damenhygiene-Produkt daher kommen… schützen evtlvielleichteinbisschen andere, aber nicht dich selbst!

@MelaMela stellt dein Arbeitgeber vernünftige Masken zur Verfügung?

2 „Gefällt mir“

Wir haben diese OP Masken und die FFP 2 dürfen wir garnicht tragen
Könnte ich aber auch nicht weil 10 Stunden damit, bekomme ich keine Luft

Ihr dürft nicht?!? O.O