Ich sehe hier den Bedarf zu „sortieren“.
„Ausdauer“ im Sinne einer langen Strecke mit „geringerer“, sehe ich eher beim NT-Menschen.
„Ausdauer“ im Sinne eines hohen Leitungslevels über eine bestimmte Zeit, sehe ich eher bei ND-Menschen im Sinne von ADHS.
Während NT quasi permanent 100 kmh fahren, kommen sie sehr weit, ohne den Motor (also alle Körperfunktionen inkl. ZNS) zu überlasten,
sind ND (z.B. ADHS-ler u.ä.) eher auf Strecken mit 200 kmh die „Könner“.
Die hohe Belastung verlangt jedoch auch nach entsprechend tiefen oder alternativ längeren Regenerationszeiten.
Stellt man sich das als Sinuskurve vor, haben NT den idealen Sinus, mit selben „Kurven-Volumen“ über und unter der „Nulllinie“.
„Volumen“, weil Höhe (kW) und Länge (h) der Amplitude die verrichtete Arbeit oder Belastung des Körpers darstellen.
Ist also der Amplitudenausschlag bei ADHS doppelt so hoch wie bei NT, muss dem entweder eine gleich hohe „negative“ Amplitude für die Regeneration folgen oder alternativ eine flachere Amplitude mit x-facher Länge.
Wenn die Summe aller Flächeninhalte von Aktivierung und Regeneration nicht im (annähernden) Gleichgewicht ist, ist die Regeneration gestört.
Ab einem Faktor „n“, im Missverhältnis aus Aktivierung und Regeneration, der sich über Monate oder Jahre hinzieht, kommt es zu somatischen/körperlichen Folgen, die neben Verdauung, Herz/Kreislauf, Immunsystem etc. auch die Neurologie betreffen.
Nach meiner REIN SUBJEKTIVEN Einschätzung ist das die Grundlage der Häufung von Atopie, Fehlernährung etc. bzw. auch für die Anfälligkeit für „postinfektiöse Szenarien“ a la Long-/Post-Covid, ME/CFS, Post-Borreliose etc., also Infektionen die bei einem NT ohne persistente Überlastung vom Immunsystem nachhaltig bekämpft werden können, während die persistente Fehlbelastung bei ND-Menschen die Resilienz nachhaltig schädigt.
Dieser Mechanismus könnte auch die Ursache für PostVac sein, da die gewünschte Wirkung des Vaczins nur bei „gesunden“ NT getestet wurde, deren Immunsystem so reagiert, wie es die definierten Testbedingungen bei Zulassung vorsahen.
Wie immer gilt:
Ich bin lediglich Laie!
Wer es als fachlich versierte Person besser weiß, darf gerne korrigieren.
Ich