ich habe eine Histaminunverträglichkeit und einen zweiwöchigen Versuch mit Elvanse gestartet, den ich vor drei Wochen abgebrochen habe.
Ich habe schon während der Einnahme gemerkt, dass ich Elvanse in Sachen Histamin schlechter vertrage als Ritalin, auch bei gleichzeitiger Einnahme von Cetirizin (womit ich bei Ritalin gut zurecht gekommen bin).
Ich habe auch jetzt nach drei Wochen immer noch Probleme mit Herzrasen / starkem Herzklopfen oder Herzstolpern nach dem Essen auch leicht histaminhaltiger Lebensmittel, die ich normalerweise vertrage. Ich kenne diese Herzthematik sonst eigentlich nur im Zusammenhang mit lang gereiften Wurstwaren wie Salami.
Ich tippe darauf, dass Elvanse meinen Histaminspiegel nachhaltig angehoben hat. Kann jemand was dazu sagen, wie lange das anhält bzw. ob er sich überhaupt von selbst wieder einpendeln kann?
Ich werde morgen wieder mit Cetirzin einsteigen und hoffen, dass das eine Besserung bringt. Meint ihr, ein vorgezogenes Kontroll-EKG wäre außerdem sinnvoll?
Ich sehe Ende der Woche auch den Arzt, aber von Histamin hat der null Ahnung.
Moin!
Ich halte das eher für unwahrscheinlich. Elvanse hemmt DAO. Aber wenn das wieder aus dem Darm draußen ist dann kann es nichts mehr hemmen.
Kann nur sagen, dass Elvanse bei mir offenbar auch zu einer Histamin-Problematik führt. Ich experimentiere gerade mit einer histaminarmen Ernährung und bei akuten Beschwerden Antihistaminika. Auf das Elvanse will ich nicht verzichten müssen.
Wegen Deinen länger andauernden Beschwerden, ich habe das Gefühl, dass der Histaminspiegel schon eine Weile bestehen bleibt. Über Nacht beruhigt sich das bei mir immer aber wenn ich abends schon zu viel Histamin hatte dann brauche ich am nächsten Tag nicht mehr viel um wieder zu viel zu bekommen.
Nehme ich einen Hemmer dann habe ich am nächsten und auch am übernächsten Tag wieder mehr Spielraum.
Ist aber nur eine Vermutung, ich beobachte das noch nicht lange.
Die meisten Allergietabletten sind Antihistaminika. Sowas wurde aber nicht ausprobiert oder?
Hann es sein, daß grundsätzlich Probleme mit Histamin auftritt weil es bei dir @Jytski zu solch einer Erkrankung entwickelt und Elvanse quasi nur als Katalysator das ganz beschleunig oder verdeutlicht hat, was vorher falsch gedeutet wurde?
Unter Elvanse verändert sich die Wahrnehmung und es kann zu Beginn jedes Medikamentes vom Körper auf alles mögliche heftiger reagieren.
Eine Diabetes Typ I ist auch nicht sofort da, außer bei der Geburt. Meist sind das über Wochen kommische Anzeichen und man merkt das der Körper sich wehr, aber irgendwann ist dann der Tag da wo es nicht mehr kompensiert bzw. abgefangen werden kann und dann quasi mit nem bam da ist