Hallo!
Ich bin im Alter von 5 oder 6 Jahren zu einem Hochbegabten Test geschleppt worden, Ergebnis positiv. Ich tue mich immer noch sehr schwer mit dem ganzen Thema Hochbegabung, ich habe sehr unter den „angenommenen Vorteilen“ einer solchen Begabung gelitten („die ist doch intelligent der brauch man nicht helfen“, „warum ist das schwer für dich du bist doch intelligent“, „gib dir mehr Mühe, du bist schlau genug“, „du musst schneller und besser sein als alle anderen, denn du bist hochbegabt“) und habe eine ganze Weile gebraucht, mich von bestimmten Glaubenssätzen zu trennen.
Die ADHS Diagnose kam letztes Jahr und hat niemanden überrascht, außer meiner Mutter. Wir haben eine sehr sehr gute Beziehung, aber ihre erste Reaktion auf meine Ankündigung nun einen Diagnose Prozess zu beginnen war „Du hast kein ADHS du bist hochbegabt“.
Ich glaube, dass was wir stereotypisch über Hochbegabung glauben ist mit einigen „positiven“ Auswirkungen von ADHS fast deckungsgleich. Bei mir war es die Fähigkeit, mich stundenlang auf etwas zu konzentrieren, alles mögliche an Fakten im Kopf zu behalten, neue Sachen anzufangen und zu lernen, Dinge mit fast absurder Begeisterung zu tun und mich für vielen sehr schnell begeistern zu können.
Ich sage heute, dass meine Hochbegabung sich in einem Punkt zeigt: ich kann Dinge lernen, in dem ich Menschen dabei zu schaue, wie sie sie machen. Zum Beispiel kann ich sehr gut mit bestimmten Werkzeugen umgehen, weil ich daneben stand als Profis sie benutzt haben, und dann deren Umgang „einfach“ kopieren kann.
Zu deiner Sorge wegen der Fragebögen: es gibt keine richtige und falsche Antwort. Ich hatte einen lustigen Fall bei meiner Diagnostik:
Therapeutin „Ja also sowohl unser Gespräch als auch die Computer tests weisen eindeutig auf ADHS hin und wir sind auch sicher, das Sie davon betroffen sind.“
Ich: „Okay.“
Theapeutin: „Aber eine Frage haben wir noch. Ihre Fragebögen sprechen da eigentlich gegen, wissen Sie was es damit auf sich hat?“
Ich musste so lachen; es handelt sich ja um Multiple Choice Tests. Ich kann das nicht. Ich kann diese Frageformen nicht, ich verstehe sie nicht, ich verstehe nicht was die wollen, was das für Fragen sind, wie man darauf nur mit zutreffend / nicht zutreffend/ antworten kann, das ist doch viel komplexer, das ist doch keine Ja Nein Frage, ich kann mich da außerdem nicht drauf konzentrieren, kann ich da nicht lieber drüber reden…
Stellte sich heraus, dass das eine bekannte Problematik bei ADHS ist