Hochsensibilität

@Knallerbse also mir persönlich ist nichts darüber bekannt das es irgendwelche Medikamente gibt die einen emphatieloser oder weniger Hypersensibel werden lassen, ich wurde auch durch Methylphenidat oder Anti-Depressiva nicht weniger emphatisch.
Das Methylphenidat hatte bei mir die Konzentration erhöht, und ja, ich war weniger Impulsiv, dass schon.
In meinem Fall war ich mir aber nicht ganz sicher welches Medikament was bewirkt hatte, da ich diese Medikamente zusammen einnehmen musste, das war Concerta und Venlafaxin.
Meine Psychiaterin meinte aber, dass das Concerta die Konzentration steigert und die Impulsivität hemmt, und das Venlafaxin die Antriebskraft steigert, ansonsten war ich aber eigentlich unverändert, denn auch solche Medikamente bewirken halt keine Wunder.
Andererseits wirken Medikamente nicht bei jedem immer gleich, jedenfalls kann ich Dir ansonsten nicht viel anderes dazu sagen.
Man muss eben nebst den Medikamenten viel an sich selbst arbeiten, dass bleibt wohl letztendlich niemand erspart, und das ist natürlich nicht leicht.
Manchmal erlebt man Erfolge, hat Phasen wo es besser läuft, und dann hat man wieder Phasen wo schon ein Windstoss genügt um einen wieder um zu schmeissen.
Also von daher, ich glaube wenn man Hypersensibel ist, dann wird man das immer bleiben.
Und je nach Situation hilft es dann nur wenn man sich zurück zieht, sich aus Situationen die einen Triggern, oder Triggern könnten, herraus hält.
Nur ist sowas natürlich leichter gesagt als getan, denn nicht immer kann man voraus ahnen wann es für einen brennzlig wird, oder werden könnte.
Da fällt mir gerade noch was lustiges ein, mir hatte mal vor langer Zeit eine selbsternannte Hellseherin die ich an einem Fest kennen gelernt hatte gesagt, dass sie denkt ich besässe die Fähigkeit zur Hellsichtigkeit, Oh Manno, was habe ich gelacht, vielleicht wäre ja das was für mich gewesen, den Leuten auf Rummelplätzen die Karten legen. :joy::rofl:
Nein aber im Ernst, ich verstehe Dich gut, wenn man zu Hypersensibel ist, dann kommt einem das manchmal vor wie ein Fluch, einfach ist es jedenfalls nicht wenn man so „überempfindlich“ ist. :heart:

1 „Gefällt mir“

P.s. wenn ich jetzt zum Beispiel jemand gut, oder wenigstens „einigermassen“ gut kenne, dann weiss ich ja schon im vorraus: Aha da musst Du aufpassen, bei dieser oder jener Person verstehst Du den Humor nicht, oder diese oder jene Person ist impulsiv, oder diese oder jene Person ist ebenfalls Hypersensibel, dann weiss ich sehr oft genau wie ich mich verhalten muss um mit diesen Personen klar kommen zu können.
Bei mir fremden Personen, die ich eigentlich nicht kenne, ziehe ich mich lieber zurück, da ich natürlich froh bin wenn so wenig als möglich „ungefiltert“ auf mich „einprasselt“, der Haken dabei ist wahrscheinlich der, dass man deshalb vielleicht schneller als andere vereinsamt.
Man empfindet andere Menschen halt wahrscheinlich sehr oft als menschliche Dampfwalzen, und da zieht man sich eben lieber zurück, oder bevor man dann von solchen Menschen in irgendwelche Schubladen wie zum Beispiel „Nerd“, „strange“, „schwierig“, „Prinzessin auf der Erbse“ oder so ähnlich gesteckt wird.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Hellsehen ist gut
Ich habe häufig die Fähigkeit etwas vorherzusagen das geht soweit das ich gelegentlich schon vorher weiß wenn das Telefon klingelt wer anruft
Manchmal richtig unheimlich. Diese Fähigkeit en habe ich aber nur im Bezug auf andere bei mir selbst tappe ich immer im Dunkeln
Viele Träume haben mir auch schon etwas vorhergesagt
Ich sage immer im Mittelalter hätten Sie mich als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt

2 „Gefällt mir“