Höhe Einzeldosis Medikinet Adult?

Hallo in die Runde,

bin (w/35 J) bin neu hier. Ich wurde im März mit ADHS diagnostiziert. Die Psychiaterin hat mit mir dann das Thema Medikamente besprochen. Sie hat am meisten Erfahrung mit mir, daher haben wir damit angefangen. Wir haben nach dem üblichen Muster angefangen, 5 mg morgens 5 mg mittags, das für eine Woche, dann schrittweise erhöht. Ich hatte keinerlei spürbare Nebenwirkungen, allerdings auch keine spürbare Wirkung. Jetzt bin ich zuletzt bei 40mg - 40mg - 0 - 0 angekommen. Eine Wirkung ist immer noch nicht festzustellen. Die zugelassene Tages-Gesamtdosis beträgt ja 80 mg. Hat jemand von euch Erfahrungen, ob es überhaupt noch Sinn macht, es mit diesem Medikament weiter zu versuchen? Um zu testen, ob Medikinet adult bei mir überhaupt eine Wirkung hat, könnte ich ja auch einfach einmal am Tag 45, 50 oder schrittweise noch mehr probieren, und dann im Zweifel eben keine zweite Dosis nehmen (oder eine entsprechend geringere). Soweit ich informiert bin, hat Medikinet adult allerdings nur eine relativ kurze Wirkdauer, so dass eigentlich schon zwei Dosen am Tag empfohlen werden. Wenn bei mir überhaupt nur eine so hohe Dosis eine Wirkung zeigt, kann ich ja keine entsprechend hohe zweite Dosis mehr nehmen. Deshalb bin ich da etwas am überlegen. Da ich Ende Mai den nächsten Termin bei meiner Psychiaterin habe, habe ich noch etwas Zeit, das auszuprobieren und freue mich daher auf eure Erfahrungen.

Was für eine Wirkung erwartest du denn?

Naja, dass ich etwas ruhiger werde (im Kopf), es mir leichter fällt, mich zu fokussieren, Dinge anzufangen und zu erledigen, mit dem Kopf dabei zu bleiben.

Wenn du schon keine Wirkung spürst hat denn dein Umfeld etwas festgestellt,

Wo sie sagen könnten du bist ruhiger du hast mehr geschafft, sagen?

Hast du denn auch wenn du nix merkst andere Ergebnisse am Ende des Tages? Mehr Arbeit geschafft, weniger Angst/prokrastiniert oder so was und letztendlich mehr geschafft als früher auf der Arbeit erledigt?

Zwei Dosen ja, aber nicht unbedingt zwei gleich hohe.

Dass man bei 30 oder 40 mg noch gar nichts merkt, ist aber durchaus ungewöhnlich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer mal mein engstes Umfeld befragt, die haben keine Änderungen festgestellt - das schließt natürlich subtile Verbesserungen nicht aus, aber zumindest scheint es keinen starken Unterschied zu geben. Das passt zu meinem Gefühl. Ich habe bisher oft gehört, dass man wirklich einen deutlichen Unterschied bemerkt, wenn das Medikament mit der richtigen Dosis gut wirkt, und das kann ich bisher nicht sagen…