Ich bin jetzt seit einiger Zeit auf Medikinet adult. Auf 20 mg morgens nach dem Frühstück ging es mir ziemlich… bescheiden. Kopfschmerzen, gar keinen Hunger mehr, kein Antrieb. Volle Lotte also.
Jetzt habe ich heute auf 1-0-0-0 30mg Hochdosiert. Ich merke nichts an Nebenwirkungen. Und ehrlich gesagt, das verwirrt mich. Hat das jemand von euch auch so erlebt? Ich dachte, dass mit einer Hochdosierung auch die potentiellen Nebenwirkung hochgehen, oder zumindest genauso bleiben.
Zudem weiß ich jetzt nicht wie ich nächste Woche weitermachen soll. Wieder erhöhen auf 40-0-0-0? Oder 30-0-10? Oder mit 20-0-20-0? Ich weiß, dass kann mir keiner von euch sagen was ich zu tun habe, da Körper individuell auf die Medikamente reagieren. Aber vielleicht hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht und hat Lust diese zu teilen.
Ich hatte auch keine Nebenwirkungen, egal wie hoch. Hatte aber auch ab 20-30mg keinen positiven Unterschied mehr gemerkt.
Ich bin wöchentlich auf 10 mg hoch. Also 10 mg früh, dann 20mg früh, dann 30mg früh, dann 40 und bei 40 hab ich aufgehört, weil ich keine Besserung (aber auch keine Nebenwirkungen) gemerkt habe.
Wüsste nicht wie hoch ich hätte gehen können, weil ich nur bisschen über 50 kg wiege und ja auch eine zweite Einnahme am Tag haben will. Hab mal gehört von maximal die Mg am Tag, wie man kg wiegt also bei mir 50mg.
Da ich keine Besserung gemerkt habe, bin icc dann bei 20 mg geblieben. Manchmal nehme ich auch 30 mg. Und mittags dann nochmal 10.
Ich merke, dass ich viel ruhiger bin als vor den Medis. Dinge sind einfacher anzufangen, auch Sachen die ich nicht mag und kein direktes dopamin geben. In Vorlesungen und Seminaren bin ich konzentrierter und meine Gedanken sind nicht mehr wie die Züge an einem Hauptbahnhof, sondern ich habe einen Gedanken zu einer Zeit. Zudem ist dieses “Dauer Radio” leiser geworden.
Interessanterweise spreche ich auch etwas langsamer, zwar immernoch schnell, aber dennoch langsamer als vor der medikation. Das wurde mir so gespiegelt.
Ich bin immernoch ein kleiner schussel, das kann Medikinet glaube ich nicht lösen
Spannend, ich hab auf 20 mg wirklich heftige Nebenwirkungen gehabt und bin hoch wie du. Immer 10mg die Woche. Hab’s nur bis jetzt immer morgens genommen die ganze Dosis. Wüsste gar nicht ab wann ich die Dosis splitten sollte😅 wahrscheinlich werde ich nächste Woche 30-0-10-0 nehmen
Du musst nur ungefähr bestimmen können, wann die erste Dosis morgens deutlich an Wirkung nachlässt.
Wahrscheinlich liegt der Zeitpunkt irgendwo zwischen 5-6h ?
Wenn es sogar 7-8h ausreichend wirken sollte - umso besser.
4-6h liest man hier oft. Das variiert individuell.
Die zweite Dosis nimmst du dann ungefähr 30-45 Minuten vorher ein und schaust einfach mal, wie es die nächsten Stunden läuft. Einfach bisschen mit dem Zeitfenster +/- 30 Minuten spielen und den Wirkverlauf beobachten.
Ziel ist es, dass die zweite Dosis schon beginnt zu wirken bevor die erste Wirkkurve völlig im Keller ist.
Die zweite Wirkkurve baut dann leicht auf den Rest der ersten Dosis auf. So bleibt die Wirkkurve oben im therapeutisch wirksamen Bereich und verlängert sich nochmal um die gleiche Wirkdauer.
Also, eine Woche (zumindest 3-5 Tage) 30-10-0.
Sollte die zweite Dosis die Wirkung der ersten Dosis nicht ausreichend aufrechterhalten, dann 30-20-0.
Ich nehme meine Medis nach dem Frühstück gegen 9 Uhr morgens. Die Wirkung hält meist bis in etwa 17 Uhr, dann bekomme ich Kopfschmerzen und werde langsam wieder fahriger. Gegen 19 Uhr hat sich das dann wieder und ich bin zwar etwas reizbarer und emotionaler als sonst, aber trotzdem fokussiert.
klingt so als hätte ich echt glück gehabt mit der Wirkdauer
Bei so einer langen Wirkdauer würde eine zweite Einnahme um 16:30 bis 00:30 wirken. Manche hier im Forum nehmen abends dann eher ein unretardiertes Präparat, was folglich kürzer wirkt. So wie ich gelesen habe, muss man das aber privat zahlen, da nur für Kinder zugelassen. Müsstest du dann bei Interesse mit deiner Ärztin besprechen, ob sie da mitspielt.
ich ergänze: Das mit der langen Wirkdauer kann sich noch innerhalb der nächsten Wochen ändern, vielleicht passt dann doch eine zweite Kapsel am Nachmittag.
Und was das private Zahlen betrifft, das ist halb so schlimm, denn unretardiertes MPH ist vergleichsweise preiswert und man braucht abends auch nicht mehr so viel. Ich nehme abends eine halbe Tablette (also 5 mg), das kostet knapp 20 Cent.