Hallo liebe Community,
ich nehme seit ca 3 (4?) Wochen Lisdexamfetamin (Elvanse), und bin anfangs mit 30mg gestartet. Das war soweit auch gut, da ich aber neben Wachheit sonst keinen direkten Einfluss auf mein ADHS (Zerstreutheit/Vergesslichkeit/Ablenkbarkeit) gespürt hatte wollte ich versuchen die Dosis zu erhöhen. Meine Psychiaterin verschrieb mir daraufhin 50mg Elvanse, das ich jetzt seit Dienstag (heute 6. Tag) täglich einnehme (nicht immer morgens, meist zwischen 9 und 12 Uhr).
Direkt am ersten Tag bin ich nachmittags in ADHS-Paralyse reingerutscht und habe 10h lang ohne Pause Solitär gespielt, bis 4 Uhr morgens, obwohl ich schon ab 12 Uhr locker hätte schlafen können (wollen). Den Eindruck, dass Elvanse meine grundlegende Fähigkeit Einzuschlafen beeinträchtigt habe ich nicht. Nur habe ich seitdem wieder extreme Probleme mich von Dingen loszureißen oder mich zu irgendetwas körperlichem zu motivieren, ich schaffe es im Grunde nur Herumzuliegen und so zu Arbeiten/stupide Spiele zu spielen, dabei muss auch immer etwas im Hintergrund laufen (Fernseher etc.)
Ich kann nicht ausschließen, dass das etwas mit meinem Zyklus (kurz nach Eisprung) oder anderen Umweltfaktoren zusammenhängt, es kam mir nur sehr plötzlich und sehr drastisch vor im Vergleich zu den letzten Wochen, die eigentlich echt gut waren. Mir fällt auch aktuell eigentlich nichts auf, womit ich mir so eine mentale Verschlechterung erklären könnte.
Diese Art ‚Nebenwirkung‘ bei Elvanse hatte ich nicht erwartet beziehungsweise noch von keiner anderen Person gehört oder gelesen, bei der eine möglicherweise zu hohe Dosis einen vergleichbaren Effekt hatte. Darum meine Frage, kann das überhaupt vom Medikament kommen? Ist das ggf normal bei der Eindosierung/kann das weggehen? Mein Alltag leidet im Moment ziemlich unter diesem Motivationseinbruch.
Liebe Grüße