Homeschooling und AD(H)S

Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren, wie das Homeschooling bei euch läuft. Ganz allgemein, wie die Lehrer es handhaben. Und wie es im Speziellen bei euren AD(H)Slern funktioniert.

Was klappt gut, was würdet ihr euch von der Schule wünschen?

Da diese Angelegenheit für uns alle Neuland ist, bin ich sehr an euren Rückmeldungen interessiert.

LG Emma

Also bei uns klappt es super. Könnte aber auch ein bisschen daran liegen, dass wir keine Kinder haben… :lol:

Sry… bestimmt kommen auch noch qualifizierte Kommentare :oops:

Ich habe selber keine Kinder. Das was ich an Aussagen höre, ist es schwierig zum einem die Kinder zu motivieren aber auch zu helfen wenn Hilfe notwendig ist.
Und wie die Aufgaben gestellt werden und man da auch sieht wie der Lehrer sich ggf. Gedanken gemacht hat.
Eine Familie hat Landwirtschaft und da freuen sich die Kinder auf die Freiheit auf dem Hof zu helfen und noch mehr zu lernen :wink:

Schule 1: speziell für ADHS
Jeden Tag Lernpakete per Mail, 2 mal sollten die Kinder ihre Ergebnisse zurück schicken. Kompletter Stundenplan inkl. BK und Sport waren gefordert.

Bei uns war es ein Ding der Unmöglichkeit. Denn es war auf den ersten Blick zu viel. Kinder mussten sich komplett neuen Stoff erarbeiten, die die das nicht können bleiben auf der Strecke. Wir Eltern müssen massiv als Hilflehrer fungieren und jedes kleinste Detail begleiten.

Schule 2:
Die Kinder loggen sich jeden Tag über die Plattform Sdui ein. Jede Stunde müssen sie sich im entsprechenden Chat melden und ihre Aufgaben erledigen, die dort täglich herunter bzw. hinaufgeladen werden müssen. Die Lehrer sind da für Fragen. Es gab auch das ein oder andere Zoom Meeting.
Die Kinder hatten auch komplett alle Fächer mit dem ganzen Paket an Lernunfang wie beim Präsenz Unterricht. Die Lehrer haben einige YouTube Videos eingebaut um besser zu erklären.
Hier funktioniert es bei ADHS besser, weil ständig zumindest virtuell ein Lehrer ansprechbar ist. Allerdings dauert das Umstellen mit der Technik, wie was funktioniert, auch etwas. Dennoch sind wir als Hilflehrer gefragt.

Schwierig in beiden Fällen. Es musste sehr viel ausgedruckt werden.

Das sind unsere Erfahrungen. Ich hoffe sehr, dass nach Ostern der Unterricht wieder anfängt. Unser Kind trennt strikt Schule und Zuhause. Was bedeutet daheim, keine Lernaufgaben. War schon immer so und die größte Herausforderung für uns.