Lavendel macht mich eher so . Vertrage den Duft absolut nicht. Aber weil ich es so gerne habe, wenn Bienen oder dicke Hummeln auf meinem Balkon sind, pflanze ich diese scheusslich riechende Pflanze jedes Mal. Auch Lavendel-Kapseln zum einschlafen sind bei mir wegen des Geruchs ein No-Go
Hallo @spid , soviel ich weiss sollen diese Kräuter zum besseren Einschlafen helfen.
P.s.
Ob das ab der ersten Einnahme bei Dir wirkt, oder ob überhaupt, musst Du leider selbst ausprobieren, weil halt jeder Mensch anders reagiert.
Ausserdem kann ich nur sagen, dass mir meine Psychiaterin damals davon abgeraten hatte zusätzlich zu meinen Medikamenten solche Mittel einzunehmen.
P.p.s. @spid doch solltest Du keine Medikamenten wie ich einnehmen, heisst kein Methylphenidat, und kein Antidepressiva, oder irgendein anderes Medikament wo sich eventuell nicht gut mit Deinen Medikamenten vertragen könnte, dann nimmt man solche Mittel meines Wissens nach gemäss den Angaben des Herstellers ein, was meistens auf der Packung steht, oder auf einem Beipackzettel.
Hallo @Jules777 , wenn Du den Geruch von Lavendel nicht magst, dann pflanze doch mal Rosmarin und Thymian statt Lavendel an, dass mögen die Bienen und Hummeln nämlich auch, und ausserdem kannst Du diese Kräuter sogar in Deiner Küche verwenden, egal ob frisch oder getrocknet.
Das habe ich schon alles. Aber ich möchte den Viechern eine Abwechslung bieten, damit sie sich bloss nicht einseitig ernähren und so ein dicker behaarter Hummelpopo auf einer Lavendelpflanze ist schon ein schöner Anblick
ich habe dieses Jahr erst meine ADHS Diagnose erhalten und Stimulanzien verschrieben bekommen. Jedoch komme ich überhaupt gar nicht drauf klar, hatte nur Nebenwirkungen (Anspannung, subtiles unwohlsein, Kopfschmerzen, ständig das Gefühl in einer Kampfsituation zu stecken) und jedes mal habe mich schon danach gesehnt, dass die Medikamente aufhören zu wirken.
Ich denke, mein Problem ist, dass ich durch meine ADHS leicht zu stressen bin, schnell in Grübelspiralen rutsche und mein Körper dadurch dauerhaft angespannt ist.
Meine Hausärztin meinte dann mal, dass ich es mit Passionsblumenextrakt probieren soll. Sie meinte es kann bei sensiblen Leuten durchaus helfen, auch wenn die Wirkung nicht deutlich nachgewiesen ist.
Auf jeden Fall sind die Passionsblumen Tabletten (für abends habe ich welche mit 1mg Melatonin zusätzlich) einfach gerade ein Gamechanger für mich. Ich kann endlich wieder einigermaßen gut schlafen und wenn ich dennoch mal schlecht geschlafen habe, ist mein Körper nicht so ein verschwitztes und verspanntes Brett, wie es die letzten Jahre immer war. Ich fühle mich innerlich ausgeglichener und habe mehr Energie, habe mehr Freude über den Tag und kann mich besser konzentrieren, aber auf eine entspannte weise. Ich nehme die Tabletten nun seit drei Wochen und ja ich bin selbst überrascht und dankbar, dass die derzeit so gut bei mir wirken. Womöglich ist es nichts auf Dauer, aber es hilft mir bis ich ein passendes Medikament mit meiner Psychiaterin gefunden habe.