Hi, vielleicht etwas ungewöhnlich für das Forum, weil es nicht direkt mit ADxS zusammenhängt, aber wusste nicht ganz, wohin mit dem Gedanken und hatte Hoffnung, hier vielleicht jemanden mit Erfahrungen zu finden.
Und zwar ist es bei mir so, dass ich zwar einen super regelmäßigen Zyklus habe (gefühlt auf die Minute genau), dieser aber sehr extrem ausfällt (extreme Hochgefühle, PMS, Schmerzen um den Eisprung, Periodenschmerzen hoch 10, Blutung wie n Schwein beim Schlachter). Endometriose ist zwar nicht ausgeschlossen, aber nicht allzu wahrscheinlich. Dafür stimmen die Symptome nicht gut genug, aber wird irgendwann auch wieder untersucht. Aber bis dato zeigt alles einfach auf einen sehr starken Zyklus hin mit entsprechender Hormonbegleitung (was die Symptome gut erklären kann)
Nun haben mir die letzten Jahre bereits mehrere Ärzte die Hormonspirale empfohlen, gerade, weil sie ohne große Auswirkungen auf den gesamten Körper zu haben, die Periodenprobleme gut dämpfen oder eliminieren können.
Problem damit: ich hab im Alter von 14-20Jahren die Pille genommen (Maxime oder so, Kombipille mit Gestagenen und Östrogenen) und mir ging es, im Nachhinein betrachtet, echt dreckig damit.
Kann natürlich nicht garantieren, dass meine Probleme daher rührten, aber es war ein großer Faktor und ich hab jetzt halt riesen Respekt vor Hormonpräparaten. Möchte meine Libido (die durch andere Meds gerade sowieso leidet) gerne behalten und bin eigentlich ganz froh, langsam aus dem Loch nach Covid zu klettern.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Pille und Hormonspirale gemacht und weiß, wie unterschiedlich es sich anfühlt? Zum „einfach so“ probieren ist es mir leider zu teuer.
Hatte schonmal eine Kupferspirale für die Verhütung und die ist dann irgendwann rausgerutscht, weiterer Grund, warum ich mir sorgen mache (auch wenn es zum rausrutschen eigentlich die Periode braucht, was bei der Hormonspirale dann ja weniger wäre)