Horror: Wochenendbesuch!

Hallo ihr Lieben,

Ich habe erstaunlich viele Freundinnen und mag die auch alle echt gerne. Allerdings muss ich ganz ehrlich zugeben: mir reicht es einmal die Woche für einen Abend 3-4 Stunden mich mit Freundinnen zu treffen. Jetzt hat sich eine sehr enge Freundin von mir zum Wochenende angekündigt. Sie übernachtet mit ihrem Partner in einem Hotel, aber er ist das Wochenende irgendwie beschäftigt und ich fühle mich nun verantwortlich, mich um sie zumindest Samstag und Sonntag zu kümmern. Bei dem Gedanken werde ich schon ganz müde - einen coolen Plan habe ich natürlich auch nicht. Und zu fragen, ob wie nicht einfach nur gemeinsam abends essen wollen, bringe ich nicht übers Herz.

Ich werde da irgendwie durch und es wird mit Sicherheit schöner, als ich es mir vorstelle. Nun aber endlich meine Frage: Kennt ihr das bzw. geht es euch auch so: Zu häufige / lange Treffen sind einfach nur anstrengend? :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Ich bin stark Introvertiert, was dazu führt, dass Treffen mit anderen Menschen (auch wenn ich sie schön finde) immer ziemlich stark an meinen Kräften zehren.

Wenn jemand am Samstag und Sonntag bei mir ist, dann nehme ich mir immer den darauffolgenden Montag frei und mache da einen Tag nur für mich alleine. Ist zwar ein Urlaubstag der dabei rauf geht, aber ich brauche diesen freien Tag, wo ich meine innere Batterie wieder auflade.

Außerdem freue ich mich dann schon im Voraus auf den zusätzlichen freien Tag, wodurch ich den vermuteten Stress mit dem langen Treffen einfach ausblende, ich bin dann entspannter gegenüber der Person und genieße das Treffen auch mehr als.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Freundin. Wird bestimmt ein tolles Wochenende.

3 „Gefällt mir“

Wenn sie sich ohne Absprache ansagt, dann könntest du ja auch schon etwas geplant haben. Und dann hast du eventuell nur Zeit fürs gemeinsame Abendessen.

1 „Gefällt mir“

@Jamie ich verstehe das voll und ganz, würde mich aber nicht scheuen alles offen und ehrlich anzusprechen.
Gute Freunde verstehen einen und nehmen einem auch nichts übel.
Im Gegenteil, wenn Du etwas „vorspielst“ dann merken das Deine Freunde und fragen sich: „warum sagt er: sie es nicht einfach wie es ist?“.
Also stehe einfach dazu wie Du bist, echte Freunde werden das verstehen. :heart:

2 „Gefällt mir“

Ich kann das auch verstehen. Allerdings ist eine meine besten Freundinnen auch ADHS/ autistisch veranlagt, was es einfacher macht.

Die andere Freundin ist zwar nicht " geplagt " , hat aber Verständnis für mich, da ich immer offen mit ihr über alles rede. Besuch bei mir geht in Maßen, alles was länger als ein paar Std. dauert überfordert mich. Freunde sind Freunde, weil sie echt in allen Gemütslagen zu einem stehen.

Ich wünsche Dir viel Spaß an dem Wochenende und sei einfach ehrlich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe zb eine Freundin, die einmal im Jahr mit Kind für ein paar Tage kommt und bei mir im Wohnzimmer schläft.
Sie hat dann Verabredungen mit Freundinnen oder geht shoppen, wir gehen zusammen essen, mit den Kindern spazieren und sie kocht auch mal oder bringt take away mit. Das geht ganz problemlos, weil sie jemand ist, die auch sagen kann, dass sie jetzt müde ist und nicht mehr reden kann oder will und andersrum akzeptiert sie das völlig selbstverständlich auch.

Wir sind ganz froh, uns zu sehen, aber ich bin nicht ihr Entertainment.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, ab und zu sollte man versuchen, die Komfortzone zu verlassen und sich auf einen anstrengenderen Kontakt einlassen– und sei es nur zu „Trainingszwecken“. Ich merke an mir selbst, dass mir das immer schwerer fällt, seitdem ich mich zurückgezogen habe, und Begegnungen mit vielen Menschen und über einen ganzen Tag hinweg nicht mehr gewohnt bin.

Gleichzeitig ist es wichtig, die eigenen Grenzen zu kennen und sich nicht zu überfordern. Auf der Heimfahrt eines Kurzurlaubs mit einem Freund dachte er, ich sei sauer auf ihn, weil ich es zu anstrengend fand, nach dem ganzen Miteinander auch noch vier Stunden lang zu reden. Also habe ich geschwiegen und er war irritiert :laughing:. Darüber offen aber wertschätzend miteinander zu sprechen, kann Missverständnisse vermeiden, auch wenn es vielleicht schwer fällt. Vielleicht fällt es Dir leichter, das Thema aufs Tableau zu bringen, wenn es nicht um ein konkretes Treffen geht, sondern einfach mal so, wenn Ihr plaudert und es gerade passt?

2 „Gefällt mir“

Ein großes Dankeschön, dass ihr eure Gedanken und Erfahrungen mit mir zu dem Thema „Besuch“ geteilt habt. Das hat mir gut getan. Zum einen erleichtert es mich, dass andere Menschen diese Art der Überforderung kennen und zum andern war viel Zuspruch und gute Strategien dabei. Vielen Dank nochmal - ihr seid großartig! :clap:t2: