Hyperfocus und Nähe-Distanz-Problem

Hallo,
wollte gerne wissen ob mir da jemand Ratschläge geben kann, oder selber bezroffen ist.
Habe ADS und das Problem das ich wenn ich jemanden mag,ihn gleich so doll ins Herz schliesse,das ich wie ein Trampeltier bin ,und der andere nir noch wegläuft,habe das bei männern und Frauen.Ich leide sehr darunter,da ich dann so fokussiert auf die Person bin,das ich stalkerähnliche eigenschaften entwickle,habe eine Therapeutin, bekomme auch medis,aber sie meint dann ich muss akzeptieren das die anderen dann weglaufen,oder mich erstmal blockieren.
L.gBettina

1 „Gefällt mir“

Sehen dass du in der Phase versuchst bewusst Dinge für dich alleine zu tun, damit du mit dir selbst im Kontakt bleibst.
Wenn du merkst du klebst zu viel, Dinge machen , die du besonders gerne machst und dich hinterher noch dafür loben.

…aber ist einfacher gesagt wie getan :wink:

4 „Gefällt mir“

Hey, ich kenne das was du beschreibst.

Ich hyper fokussiere selbst auch stark auf für mich interessante Personen, dass kann auch ein negativer Hyperfokus sein bei zwischenmenschlichen Problemen. Ich bin dann zum Beispiel viel zu offen und auch fordernd.

Geholfen hat mir dabei tatsächlich die Psychotherapie. Es ist nicht weg, aber ich kann es mir bewusster machen und es gelingt mir dann den Hyperfokus zu durchbrechen. Er setzt zwar regelmäßig wieder ein, aber dann gilt es wieder dagegen zu halten. Der vorhergehende Tipp ist da übrigens sehr wichtig. So gelingt die Unterbrechung.

Alles Gute

1 „Gefällt mir“

Hallo,darf ich mal fragen was genau dir da in der Psychotherapie geholfen hat,z.b Verhaltenstherapie oder änliches?bin zur Zeit auf Warteliste bei einer institutsambulants,wo Einzeltherapie auch angeboten wird.Da ich mich in Gruppen nicht wohlfühle.
Gruß

Ich mache für meine Bindungsproblematik eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. ADHS hat da eher weniger Raum. Da wäre Verhaltenstherapie besser, wenn du da den Fokus drauf legen möchtest. Vielleicht wäre aber Gruppe genau das Richtige für dich, wenn das ein Problem für dich ist? Am Ende ist Psychotherapie ja immer auch ein Auseinandersetzen mit den empfindlichen Punkten.

Mich würde noch interessieren, ob mph bei diesem Hyperfokus auf Personen helfen könnte. Zur Zeit nehme ich Atomoxetin, in der Dosierung von 20 mg merke ich da leider nichts.

Nehme mph seit,3 Jahren,würde sagen das es ein kleines bischen hilft,gegen hypofokus.
Gruß