Hyperfokus auf Negatives / Perfektionismus

Mein Negativer Hyperfocus beginnt schon am morgen, weil ich halbbewusst schon an die vielen Dinge denke, die schief gehen könnten, weil mein Gehirn im Trallalla-Modus ist.

Ich habe kein Selbst-Vertrauen, weil ich meinem Gehirn nicht vertrauen kann.
Es macht was es will, und nicht wass es soll.

All die kleinen Microentscheidungen, die aber als Gesamtheit grossen Einfluss auf meinen Tag haben.

Ich weiss, der Tag wird schwer.

ASS-mässig ist die Welt Chaotisch für mich, wo nichts zusammenpasst und sich die Spielregeln ständig ändern. Ein Puzzle ohne Vorlage.
Und du bist gezwungen, es zu spielen.

Also bin ich morgens schon gestresst. Hirn noch im Stand-By, aber das Leben nimmt darauf keine Rücksicht, es hat eine andere Zeittaktung.

Für mich ist der Morgen nicht klüger als der Abend.

Frühstücks, Selbstführsorge Routine? Ich hab 14 Punkte die ich ab der Bettkante nach dem aufstehen abarbeite, steht auf einer Liste an der Wand, damit ich nicht Denken muss die erste Stunde. Medikament nehme ich 1 std vor dem Aufstehen.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend :slight_smile:

Als ich deinen Thread über diese Hyperfokussierung hier entdeckt habe, hat es mir tatsächlich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert!

Warum? Ganz einfach: Mir geht es exakt genau so!

Seit einigen Jahren leide ich leider unter einer Geräuschempfindlichkeit spezifisch bezogen auf Wohngeräuche durch Nachbarn. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich mich dazu entschlossen habe, eine Verhaltenstherapie (auch wegen ADHS - Diagnose als Kind) zu beginnen.

Sobald die Geräusche beginnen, bekomme ich Herzrasen bzw. Adrenalinstöße. Super eklig…
Es fällt mir unheimlich schwer, meine Aufmerksamkeit nicht auf diese Reize und Gefühle zu konzentrieren. Es beherrscht mich dann richtig. Bringt mich als echt an meine Grenzen und raubt mit soviel Kraft. Ich kann dann nur noch schwer wieder loslassen. Unter Methylphenidat ist die Reizeinwirkung bzw. -überflutung besser, da ich mich weniger hineinsteigere. Allerdings muss ich dann vernünftig werden und mich schützen (Ohrstöpsel, Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung).

Aber auch bei zum Beispiel neu gekauften Sachen bin ich mega anspruchsvoll und empfindlich. Wenn ich kleine Makel entdecke, bekomme ich auch immer große Unzufriedenheitsgefühle und Frust. Dieser Perfektionismus ging auch schon so weit, dass es mir die Freude an der neuen Sache komplett genommen hat. Die Sache musste mir dann als sogar kompletz egal werden, weil es mich sonst zu sehr vereinnahmt hätte. Echt schade das Ganze… :frowning:

@Maiko90: Du bist nicht allein! Du hast mir aus dem Herzen gesprochen.

Das spricht mir aus der Seele! Wenn ich mich so in Sachen reinsteigere fühlt es sich wie fremdbestimmt an. Ich verstehe, dass ich mich irrational verhalte… aber ich kann oft nichts dagegen tun - oder habe zumindest noch nicht genügend „Werkzeug“ um mich besser zu regulieren.

Dann stehst du extra dafür auf? Ich kann leider immer nur noch halb schlafen, wenn ich zwischendrin aufwache und bin dann mega zerstört wenn der Wecker klingelt :sweat_smile:

Dieser Satz bedeutet mir viel… natürlich sollen andere nicht unter den selben Probleme leiden, trotzdem tut es mir gut, zu wissen, dass ich nicht alleine bin! Und dieser Perfektionismus ist eines der wenigen Themen, wo meine Freundinnen nicht „relaten“ können.

Ich habe jetzt einige Termine vergeigt, wieder mal.
Ich bin ein vollkommener Versager und darf mich nie wieder unter Menschen trauen.

-so mein aktueller Negativer Hype.

Ich musste dem BEW bitten, wieder Termine zu machen am Telefon, so als Öffendliche Institution. Allein hätte ich es wieder verschoben. Einfach nur aus Scham und Schuldgefühl.

„Sorry, ich habe ADXS! -jaja, ham wir alle, du bist einfach schlampig!“

Jeder vergeigt mal etwas. Aber mich triggert es sehr stark!

Fühl dich gedrückt!

Ja… das fühl ich :disappointed:

Genau so ist es! Und ich denke es wäre total wertvoll sich mal vor Augen zu führen, wie oft man es eben doch nicht vergeigt. Aber der Fokus liegt einfach anders, leider.

Ja, stimmt!

Alle Termine haben bisher geklappt, aber dann…ist der Wurm drin.
Mein Sozialarbeiter hat auch gesagt, ich sollte mich nicht so fertig machen.
Haben zusammen jetzt neue Termine gemacht, und die Leute da waren (Surprise!) total nett.
Ich hatte schon Horrorszenarien im Kopf.
Das blöde Rejection Dingens!!!

Vielen lieben Dank, Maiko! :person_raising_hand::pleading_face:

5 „Gefällt mir“

Absolut. Das ist für mich der anstrengendste Teil meines ADHS… es belastet auf jeden Fall am meisten :face_exhaling:

Da hat er ganz recht, finde ich :blush: und sich schuldig fühlen oder schämen blockiert ja eher, dass man an seinen Baustellen arbeiten kann, zumindest meiner Erfahrung nach! Ist ja nicht so, als hätte man jemandem etwas Böses getan… man IST ja einfach nur.

1 „Gefällt mir“

Danke für diesen Thread…mir war gar nicht bewusst, wie sehr ich gebraucht habe eure Beiträge zu lesen.

Glaube jetzt kann ich mein „Problem“ etwas besser einordnen. Ist mir relativ peinlich, weil es so bekloppt ist.
Ich habe Veneers, einfach aus optischen Gründen (mein Aussehen ist mir viel zu wichtig, Selbstbewusstsein ist trotzdem bei 0,000) und mittlerweile treiben mich die veneers in den Wahnsinn.
Habe mir vor 2 Jahren leider mal einen Löffel richtig hart vor den Zahn gehauen und dann ist ein ganzes Stück abgebroche, wurde geklebt und sieht seitdem aus wie vorher.

Aber das hat sowas von einen negativen Hyperfokus auf meine Zähne ausgelöst, ich muss regelmäßig kontrollieren, ob irgendwo auch nur eine mini Ecke abgesplittert ist oder was auch immer. Ich esse immer richtig richtig vorsichtig, wenn ich mal mit nem Metall Strohhalm oder Besteck an den Zahn komme, kommt direkt Panik in mir auf.
Ich male mir aus, wie alles abbricht, ich mir keine neuen Veneers leisten kann…usw…
Ich kontrolliere sogar manchmal wenn kein Spiegel in der Nähe ist meine Zähne mit den Fingern ob noch alle da sind, muss auch unfassbar dumm aussehen, gehe Minimum alle 4 Monate zum Zahnarzt usw :sweat_smile:

Naja… muss gerade schmunzeln aber belastet mich schon.
@Maiko90 konntest du mittlerweile feststellen, ob dir die Medikamente in Hinblick auf den negativen hyperfokus helfen?

@kopf_salat Ich würde schon sagen, dass es mir hilft. Die Medikamente lassen die negativen Gedanken zwar nicht verschwinden, aber ich habe den Eindruck, dass sie verhindern das ich in diesen Strudel gerade bzw. mich besser rausholen kann. Also ein bisschen arbeiten muss ich da schon noch dran, aber als Unterstützung super!

1 „Gefällt mir“