Ich benötige sehr wenig Methylphenidat! Vorschläge um gut über den Tag zu kommen?

Lieber Community, ich bin im sehr niedrigen Dosis Bereich angesiedelt und ich möchte nicht 5 mal am Tag 5 mg medikinet adult nehmen. Habt ihr Vorschläge für mich? Ich weiß das meine optimale Dosis 2,5 mg unretartiert ist. Ich weiß auch nicht warum die Pharma Industrie solche großen Mengen auf den Markt bringt, wo es doch Studien gibt das schon 3 mal 5 mg oder weniger sogar ausreichend sein können.

Warum bleibst du dann nicht bei 2,5mg in unrediert, wenn du damit klar gekommen bist? Oder geht es dir um eine längere Wirkzeit bei einer Gesamtdosis von 2,5mg?

Ich hatte 2,5mg als Einzeldosis und habe sie ein bis drei mal am Tag genommen.

Hallo , ja aber man möchte doch ein Tablette die einen über den Tag bringt. 2,5 mg reichen - 2-3 Stunden . Zu dem ist ja unretartiert gar nicht zugelassen.

Hab dir hier schon was dazu geschrieben

Und es ist einfach nur für Erwachsene nicht zugelassen , kann aber off Label verschrieben werden. Ich bekomme das schon seit Jahren ergänzend .

Es wären dann 13,5 aber schon etwas weniger auf jedenfall. Wenn es zu viel wird dann werde ich verpeilt und ängstlich. Ich weiß nicht ob vielleicht auch Elvanse einen Versuch wert ist. Momentan nehme ich 10 mg ritalin adult und 2,5 mg unretartiert am Mittag nach als booster weil die Wirkung gegen 13 Uhr nachlässt.

Medikinet hält nur 3 Stunden und Mann muss immer was dazu essen.

Stimmt , 13,5 mg :see_no_evil_monkey::sweat_smile:

Was ist den mit 5mg Medikinet Adult ? Ansonsten, wenn 10mg Ritalin Adult gehen, dann könnte das von Neuraxpharm auch passen. Da es aber immer so individuell ist, kann man es vorher nicht sagen.

Ach du hattest ja noch was zu Medikinet Adult geschrieben . Ja, man muss dazu essen . Zum einem zur Einnahme und wenn es nur 3h wirkt könnte sein das du nach 2-2 1/2h noch ne Kleinigkeit essen musst.

Ich hatte nach 2 ½ in der ersten Zeit immer ein Wirkloch und konnte es mit einer Kleinigkeit essen auffangen und dann wirkte es ca. 5-6 h

Ich bin mit den 2,5mg immer 3h ausgekommen und habe nach Bedarf entschieden, ob ich noch eine weitere Portion brauche.

Zugelassen ist es so schon, sonst hätte ich es nicht jahrelang verschrieben bekommen. Nur muss man es in dieser Form leider selber zahlen.

Das ist aber Wunsch- /Traumdenken. Medikinet sind 2 bis 3 Einnahmen normal bei anderen Medikamenten in höherer Dosis sind es 2 Einnahmen

und du gehörst eher zu den wenigen die so geringe Dosen brauchen und ob das so bleibt oder du auf Dauer mehr brauchen wirst weißt du ja safe eher nach 6 Monaten auf gleicher Dosis oder ggf. doch Anpassungen benötigt würden.

Viele brauchen hohe/ höhere Dosen um gut über den Tag zu kommen selbst bei Kindern ist das so und die Pharmaindustrie produziert was sie gut und gewinnbringend in der Masse absetzen kann => Marktwirtschaft

Irgendwie verstehe ich es noch nicht.

Du brauchst Einzeldosis 2,5mg Medikinet, unretardiert. Aber du willst nicht mehrfach am Tag nehmen. Darum nimmst du 10mg Ritalin adult, also 5mg mit jeder Freisetzung. Das ist dann doch doppelt so viel?

Retard oder nichtretard? Wenn das Retard nur 3 Stunden hält, dann funktioniert die verzögerte Freisetzung bei dir nicht. Dass es pH abhängig im Dünndarm freigesetzt wird weißt du? Also je länger das Essen im Magen verweilt umso besser. Leichte Mahlzeit bedeutet zu schnelle Freisetzung des zweiten Anteils.

Wenn du mittags reichhaltig isst, kannst du es mittags mit Medikinet retard 5 mg probieren

Andere Alternative ist Concerta. Das wirkt etwas länger und gleichmäßiger und lässt sich gut mit unretardiertem MPH ergänzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Roka,

eine Tablette, die einen über den Tag bringt, ist noch nicht erfunden. Ritalin Adult oder Medikinet Adult wirken den halben Tag, und Concerta bzw. Neuraxpharm bis zum frühen Nachmittag.

Das einfachste für dich wäre, bei 2,5 mg unretardiert zu bleiben und für das Nachnehmen den Wecker im Telefon zu stellen. Das ist lästig, aber du hast nicht das Problem, auf Kommando essen zu müssen wie bei Medikinet Adult.

Dass es nicht zugelassen ist, ist bei der Dosis das geringste Problem. Dann kriegst du ein Privatrezept. Eine Tablette Methylphenidat 10 mg kostet 40 Cent, also bei fünf Vierteln würde dein Tagesbedarf 45 Cent kosten.

Wie ist denn deine Erfahrung mit den 10 mg Ritalin Adult? Damit fühlst du dich vormittags überdosiert?

Und mittags nur einmal 2,5 mg? Das wirkt dann ja auch nur bis kurz nach 15 Uhr?

1 „Gefällt mir“

Also bei mir wirkt medikinet adult 3 Stunden maximal genau wie ritalin unretartiert.

Ich brauche eine Tablette die drei mal am Tag 2,5 mg freisetzt. Am besten 7,5mg retart oder so. Vielleicht probiere ich echt mal Elvanse .

Auch mit den Ernährungstips??

Ja .

Was ist denn die geringste Dosis Elvanse die man als erwachsener bekommen kann?

weil du nicht ist und beide Dosen gleizeit bzw. 30 min versetzt freisetzen

Medikinet braucht zwingend reichhaltige Mahlzeit vor der Einnahme

Doch ich esse was dazu aber ich haue mir nicht drei mal am Tag den Bauch voll . Medikinet ist nicht tagestauglich finde ich auch wenn es zumindest 5mg Kapseln gibt

es muß reichhaltige ind viel Protein Fett und schwerverdauliche Kohlenhydrate sein und Menge gobt Zeit

dann würde es ganz sicher deutlich länger wirken

ich vermte das du direkt 5mg freisetzt was bei Ritalin 10 mg wären und wahrscheinlich länger halten bei mir so um 7 bis 7std mit Magenbypass

20mg oder wenn der Arzt es mitgeht kannst du es auflösen und dann ist jede niedrigere Dosis möglich .

Bezüglich Medikinet .

Als ich angefangen war gab es für mich nur Ritalin Adult oder Medikinet Adult .

Da ich nur niedrig dosiert anfangen konnte blieb mir nur Medikinet Adult. Unretardiert bekam ich erst als ich schon länger eindosiert war

Ritalin Adult hatte ich dazu nicht vertragen also musste ich mich mit Medikinet Adult und Ernährung arrangieren.

Nach einer Ernährungsumstellung hatte ich es sogar noch besser Vertragen.

Aber meine Erfahrungen bringen dich da ja nicht weiter.

Du kannst letztendlich von dem was hier bisher benannt wurde nur ausprobieren ob du es verträgst.

Elvanse kann man sehr niedrig dosiert anfangen aber das kann auch zu einer Unterdosierung führen , aber auch das ist individuell.

Ich glaube ich würde noch die 13,5 mg von Neuraxpharm testen, weil das scheint dann das niedrigste Retardprodukt mit längster Wirkung zu sein .

Vielen Dank für die ganzen Informationen :slight_smile: es kann manchmal echt nerven aber irgendwann muss ja mal Schluss sein mit der Findung

1 „Gefällt mir“