Ich bin bei der Arbeit immer langsamer als alle anderen

Ich bin jetzt seit bald 3 Monaten bei einem Betrieb, wo der Chef endlich mal einer ist, der sich auf mich einlässt, dass ich nicht alles so super kann wie andere Leute und generell passt es da.

Das Problem ist nur, ich bin halt einfach langsamer wenn es darum geht, Routine Sachen zu erledigen bzw. wenn es darum geht, wo Kraft gebraucht wird, wie etwa Leitungen zu ziehen usw. dann hänge ich weit unter den Kollegen.

Ich bekomme dann zu hören, das sollte man doch in nem Drittel der zeit schaffen und das wäre doch alles nicht so wild, aber mein Kopf braucht eben bei gewissen Dingen die Zeit, das zu sortieren und umzusetzen. Der Chef hat mir noch nicht gesagt, dass das Langsamere ein Problem wäre, nur der Kollege, mit dem ich manchmal zusammen bin, stört sich daran.

Wenn ich aber dann schneller machen will, auch wenn es nur “Routine Sachen” sind, baue ich massiv Fehler ein.

Anders rum wenn es darum geht, wirklich kreativ mal nach Fehlern zu suchen oder sich Lösungen für ein Problem zu überlegen, da blühe ich dann auf und komme eigentlich immer mit geringerem Aufwand als geplant zum Ziel. Und der Kunde freut sich auch immer.

Kann es sein, dass man mit ADHS unter Umständen immer etwas langsamer ist?

Oder gibt es da Begleiterkrankungen, durch die man nicht so schnell ist?

Weil auch beim Sport habe ich das Gefühl, irgendetwas hemmt mich, weil der Kopf will weiter aber es geht nicht.

Mir brennen auch sehr schnell Beine oder Arme bei Anstrengung und der Puls schnellt sofort hoch.

Cardio Training und Kraft Training haben beide nichts gebracht, weswegen ich aus dem Sport auch wieder raus bin.

kann das irgendwas mit dem herz zu tun haben?

Das muß nicht Adhs sein. Du bist das halt.

Warum auch immer. Vielleicht liegen dir die „vermeindlich einfachen“ Routinearbeiten nicht so also braucht es viel Kraft wenns beim kreativen dann anders ist

Du bist anders wie die anderen - slwas ist weder falsch noch sonst was - ich fürchte damit wirst du umgehen lernen und vielleicht auf dauer in der Firma andere Aufgaben die dir leichter fallen/ besser liegen vielleicht mehr machen oder dich darin weiterbilden spezialisieren müssen.

oder du hast nicht so viel Erfahrung und Übung wie die anderen…

Die Antwort kannst wahrscheinlich nur für dich finden

Routinen kann das ADHS-Gehirn nicht so gut, Abläufe muss es sich immer wieder neu zusammensetzen. Dann denkst du zwischendrin noch 12 andere Sachen statt an das, was du gerade machst. Dadurch ist man langsamer.

Kommunizier deine Schwächen und deine Stärken (also die kreativen Lösungen) vor allem dem Chef gegenüber offen, ggf. auch dem Kollegen.

Ja, muss mal schauen, wie ich auf ein vernünftiges Ergebnis komme.

Letztens hab ich durch einen Fehler, der wieder durch die Hetze des Kollegen entstand, ein Teil für 8.000€ weg gekokelt.

Einfach weil statt 12 Volt auf 230 Volt angeschlossen wurde.

Rückwirkend denke ich “Wie blöd kann man sein?”

Aber wenn es eh schon spät ist und der kollege auf die Uhr tippt und sagt “Das muss noch fertig!” dann passiert das eben.

Finanziell hab ich keine Konsequenzen davon, wär ja noch schöner, aber es ist ein Paradebeispiel für das was ich meine.

3 „Gefällt mir“

Beispielhaft.

Also das was du beschreibst klingt für mich auf jeden Fall nach ADHS, das beschreiben viele, die ich persönlich kenne. Und ich auch.

Ich mache meine Arbeit, ich mache sie gut - aber langsamer. Ich brauche länger um Routinen überhaupt aufzubauen, und es ist noch anstrengender, sie einzuhalten. Wenn ich schnell werde, mache ich die klassischen Leichtsinnsfehler, und das hat mir in der Schule schon oft das Genick gebrochen.

Da hilft nur, es transparent zu kommunizieren, und auf deine Stärken (Kreativität, Lösungsfindung) hinzuweisen. Und ich mein, ich persönlich finde das absolut nicht schlimm - jeder Mensch ist individuell und in einem Team können nicht alle exakt gleich sein. Gleich gut, gleich schnell, gleich sorgfältig,… irgendwo ist immer einer langsamer, einer schneller, einer kreativer. Das macht doch ein Team aus. Im Idealfall hat jeder eine Stärke die er auf der Arbeit einsetzen kann, und dann ist das Team perfekt.

1 „Gefällt mir“

Aber wie erklärt man das seinem hetzenden/ unruhigen Arbeitskollegen… Er selber weiß ja, dass er Herausforderungen hat, den „schnellen“ Kollegen scheint das aber zu stören… und nach 8000 Euro, dann irgendwann, vermutlich auch den Chef, der bisher verständnisvoll war und eigentlich zufrieden.

Also bei mir wissen eh alle von meinem ADHS :smiling_face: Damit erklären sie sich wahrscheinlich manchmal wundersame Dinge :rofl:
Aber wenn man das auf der Arbeit nicht sagen will dann ja hm…. schwierig

1 „Gefällt mir“