… das ich nicht mal weiß, was ich genau als “Thema” nehmen soll und ob ich überhaupt hier in dieser Rubrik richtig bin.
Achtung, könnte länger werden ![]()
Ich bin seit 2012 mit meiner Frau zusammen und seit 2016, sind wir verheiratet. 2016/2019 kamen unsere Kinder.
Bis dahin war eigentlich noch alles gut. Seit der Geburt unsere Tochter hatte ich aber immer wieder Probleme mit meiner Impulskontrolle und bin hin und wieder lauter geworden. Anfangs keine Gedanken darüber gemacht. spätestens nach der Geburt des zweiten Kindes lief es dann auf der körperlichen Ebene zwischen mit und meiner Frau nicht mehr so wirklich.
2020, hatte ich kleinen Einbruch gehabt. Wobei stopp, fangen wir da weiter vorne an.
2012, war ich wegen Schlafstörungen im Schlaflabor, das stand dann irgendwo im “Kleingedruckten”, Verdacht auf eine leichte Depression. Was ich hab ich gemacht? Natürlich, gibt es nicht, nicht bei mir, ist nur der Stress usw.
wie oben geschrieben, 2020 dann einen kleinen Einbruch und schließlich im Dezember 2021, den so richtig großen, mit Verdacht auf verdeckten Schlaganfall.
Erst jetzt habe ich die Situation angefangen zu begreifen und gesagt, ich brauche Hilfe. Dann kam Klinik, Therapie usw.
Aber seit dem hat sich was zwischen mir und meiner Frau verändert. Am krassesten wurde es jetzt Anfang des Jahres als ich das zweite mal gesagt habe, ich gehe in eine Klinik, weil ich es für mich und die Familie machen möchte.
Seitdem geht es nur noch bergab.
Ich habe meiner Frau zig Elfmeter vorgelegt, das sie mit mir mal ins Gespräch kommt, über mich, über uns… nichts. Ausschweigen. Im Gegenteil, irgendwann um Ostern rum, hatte es zwischen mir und meiner Tochter (6) gekracht, mehrmals. Was sagt meine Frau (sie hat es mir Abends per WhatsApp geschrieben)? “Nur kurz für dich. Wir müssen das diskutieren vor den Kindern lassen. Das schadet beiden…
Wenn es so weiter geht müssen wir getrennte Wege gehen. Die Kinder haben so etwas nicht verdient.”
Selbst auf meine Reaktion danach, kein Gesprächsversuch von ihr.
Aber selbst da habe ich es noch nicht wirklich realisiert gehabt. Aber körperliche Nähe? Fehlanzeige! Versuche meinerseits? Wurden abgeschmettert!
Irgendwann im Mai, ist der Satz dann noch mal geflogen, aber diesmal von meiner Seite aus, da ich eine Reaktion oder auch Aktion von ihr provozieren wollte. Nichts, schweigen.
Später hatte ich sogar folgende Vorschläge gemacht: Paartherapie, Familienhilfe, gemeinsam für eine Sitzung zu meinem Therapeuten… Alles wurde totgeschwiegen.
Als ich dann jetzt in den letzten Wochen die Gewissheit bekommen hatte, das ich ADHS im Erwachsenenalter hatte und das wohl der Auslöser für die Depressionen war. Hatte ich meiner Frau 2 Videos geschickt, wo es um ADHS geht. Reaktion? Nichts!
Letzte Woche Freitag hatte ich handschriftlich einen 4,5 Seiten langen Brief geschrieben, in dem es darum geht, wie es mir geht, was mein Zustand mit mir macht usw. und auch, das ich mich danach sehen, damit gesehen und verstanden und angenommen zu werden.
Die Brief habe ich auch meiner Frau gegeben und eine digitale Variante an die Menschen geschickt, die mir wichtig sind.
Jetzt dürft ihr 3x mal raten, wer bisher noch 0,0 Reaktionen dazu gezeigt hat? Richtig, meine Frau.
Ich habe langsam keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll. Klammere ich mich an etwas, das schon gar nicht mehr existiert? Habe ich evtl. doch zu wenig getan? Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur eins, das Gedankenkarussel wird immer mehr und schneller und ich weiß nicht mehr wo vorne und wo hinten ist. ![]()
Ich weiß auch nicht, was ich von diesem Post hier erwarte, aber ich wollte es einfach mal loswerden.