Naja, das ist halt das Ziel. Ich erwarte keine Blitzerfüllung meiner Wünsche in Perfektion. Und ich würde auch dazu raten, sich alle Hilfe zu holen, die man dabei bekommen kann. Und ich weiß, wie schwer auch das ist.
(Anmerkung: ich habe gerade einen bei mir aktuellen Fall direkt vor Augen, wahrscheinlich bin ich da auch gerade ziemlich involviert. Habe sowas jetzt auch schon häufiger gesehen/erlebt. Ich will das ausdrücklich nicht verallgemeinern, aber es gehört zum Gesamtbild eben auch dazu)
Ich halte Inklusion für eine großartige Sache. Aber wie sie derzeit umgesetzt wird, funktioniert das einfach nicht. Nicht jedes Kind ist unter den derzeitigen Bedingungen “beschulbar” (grauenhaftes Wort) in der Regelschule. Es wird aber so getan, als wäre alles in Butter. Man kann Bedingungen schaffen, um das zu ermöglichen, das kostet aber vor allem Geld.
Wenn ein Kind in einer Klasse mit 28 anderen 98% der Energie, Zeit, Aufmerksamkeit der Lehrkraft braucht, dann ist das einfach massiv unfair gegenüber den anderen. Wenn noch dazu aggressives oder sehr impulsives Verhalten dazu kommt, stellt sich auch noch die Frage der Sicherheit.
Wenn dann von den Eltern auf Nachrichten und Anrufe hin nichtmal mehr eine Antwort kommt, geschweige denn Bemühungen, auf eine Veränderung hinzuarbeiten (Behandlung, Familienhilfe, Schulbegleitung, Struktur, was auch immer), dann führt das zu sehr viel Frust, verstärkt Vorurteile und es folgen sehr harte Maßnahmen seitens der Schule - was kann man sonst auch tun?
Und jetzt habe ich da aufgrund meiner eigenen Geschichte sehr sehr viel Verständnis, aber auch ich habe Grenzen. Ich sehe auch, dass das Kind in dem Moment nicht anders kann - aber ich muss reagieren und auf jeden Fall einschreiten, wenn Dinge zu Bruch gehen.
Und ich frage mich auch, was genau den Ausschlag gibt, in welche Richtung ADHS sich ausprägt. Wenn da Aggression im Spiel ist von einem kräftigen und recht großen Jungen von ca. 13 Jahren, kann man das einer Lehrkraft an der Regelschule nicht zumuten, den Mitschülern auch nicht. Ich weiß keine gute Lösung, das Kind tut mir aufrichtig leid.