Ich bin nun (leider) auch offiziell dabei, gestern habe ich mein Testergebnis schriftlich bekommen. Leider eigentlich viel zu spät, vielleicht aber auch gut so, wer weiß. Irgendwie wusste ich schon lange, dass mit mir was „nicht stimmt“, aber irgendwie konnte ich es nie „greifen“ und ich hab auch nie wirklich lange drüber nachgedacht. Nun soll ich in knapp 3 Wochen mit Medikinet beginnen. Leide soll ich bis dahin, für ca 3 Wochen auf Antidepressiva verzichten, natürlich auch auf Alkohol. Während mir das mit dem Alkohol recht einfach fällt, ist es Antidepressiva schwieriger, da ich Schlafstörungen habe, und ohne kaum ein Auge zubekomme. Aber die drei Wochen werde ich versuchen, das erst mal durchzuhalten.
Da ich schon lange unter anderem an Depressionen leide, auch weitere Begleiterkrankungen habe,
werde ich auch versuchen, einen GdB zu beantragen. Hier werde ich wohl Hilfe beim VdK in Anspruch nehmen.
Das ist der eine Punkt, wo ich hoffe, vielleicht noch den ein oder anderen Tip zu bekommen. Und auch vielleicht den ein oder anderen Tip, was beim Schlafen helfen könnte und sich mit Medikinet „verträgt“. Trimipramin hab ich hier im Forum schon als Tip gelesen.
Würde mich über den ein oder anderen Tip freuen und auch über zukünftige Erfolge oder Misserfolge berichten.
erst mal herzlich willkommen. Ich fühle mit Dir. Schlafstörungen sind sehr belastend. Kenne ich selber leider auch zu gut.
Wieviel nimmst Du denn von dem Doxepin? Schlafanstoßend wirkt es wohl bereits in geringer Dosierung, als Antidepressivum braucht es mehr. Man sollte das eigentlich nicht abrupt beenden, sondern schrittweise die Dosis reduzieren, jeweils um die Hälfte pro Woche (sagt die Fachinfo).
Ich bekomme abends Valdoxan (auch ein Antidepressivum) sowie Pipamperon (schwaches Neuroleptikum). Damit komme ich einigermaßen hin, auch wenn mein Schlaf nicht gut ist. Hast Du mal Melatonin ausprobiert?
Ich habe bei meinem Antrag auf Schwerbehinderung auch Unterstützung durch den VdK gehabt. Viel Erfolg damit.
Hallo ! Ja, Melatonin habe ich probiert, leider völlig ohne Wirkung. Auch andere Schlafmittel haben bei mir scheinbar eine paradoxe Wirkung. Hatte auch gelesen, das mit dem Absetzen über längeren Zeitraum, aber ich sollte direkt mit aufhören.
Hallo @Maik wie sieht es denn mit einem geregelten Tagesablauf bei Dir aus?.
Naja ich frage das ehr sporadisch, weil ein geregelter Tagesablauf eigentlich normalerweise sehr wichtig ist für einen gesunden Schlaf.
Aber höchstwahrscheinlich hast Du das wahrscheinlich ehr nicht, oder?.
Also ich selbst habe das ehrlich gesagt ja auch nicht so wie aus dem Bilderbuch, vor allem weil ich eigentlich schon immer ein Nachtmensch war.
Jedenfalls habe ich inzwischen aber etwas für mich gefunden wo mir wirklich Super beim Einschlafen hilft, und zwar ist das ein bestimmter Radio Sender wo rund um die Uhr News laufen.
Ich weiss das klingt total verrückt das ich ausgerechnet bei sowas einschlafen kann, wo ja manche News bei Gott nicht gerade erfreulich sind, trotzdem funktioniert das mit diesem News Sender bei mir wunderbar.
Übrigens nicht weil der Sender schlecht wäre, im Gegenteil der Sender hat wirklich sehr gute Journalisten.
Aber das Geheimnis liegt glaube ich daran das es interessant ist, also nicht langweilig, dass die Sprecher* sympathische Stimmen haben, und dann eventuell noch an der Wiederholung.
Keine Ahnung, andere Adhs’ler* hören oder gucken ja glaube ich gerne True Crime zum Einschlafen, bei mir sind es halt News, jedenfalls funktioniert es bei mir und meinem Schatz sehr gut.
Versuche doch mal ob Du etwas findest was Dich sozusagen in den Schlaf begleitet, dass können z.B. auch Hörbücher oder Hörspiele sein.