Ich brauche einen Neurologen für ADHS im Erwachsenen Alter IRGENDWO in Deutschland >> EGAL Wo ! <<

Da hast du wohl Recht.

Generell ist der Weg natürlich eher einen niedergelassenen Psychiater zu suchen. Das muss man nach der Klinik ja auch, außer man ist an die dortige PIA (Psychiatrische Institutsambulanz) angeschlossen worden.

Hi :wave:t2::slightly_smiling_face:
Danke für deine Antwort :+1:t2: :slightly_smiling_face:.

Was für einen Antrag müsste ich den genau stellen, bzw wie heißt der ? :thinking:

Ich bin im Moment darauf angewiesen das die Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt da ich im Moment kein Geld zur Verfügung habe um diese Untersuchung selbst zu bezahlen.

Welchen Link :thinking: ???

Wo finde ich diesen Link ???.

Ganz genau :+1:t2::slightly_smiling_face:

Du musst erstmal n Genlabor finden, was den Test machen würde.
Dann müssen die dir n Kostenvoranschlag schicken, und den musst du dann mit deinem behandelnden Arzt mit einem Antrag auf Kostenübernahme (den dein Arzt formulieren sollte) einreichen.

Ohne Psychiater wird das aber auch Nix.

1 „Gefällt mir“

Hey @777Faith777
Auf Insta gibts am 20.03. ein Live Treffen mit einer Psychologin zum Thema Adhs. Dort kannst Fragen stellen zu deinem Thema…das wäre ggf für dich eine möglichkeit schnell hilfe zu bekommen

Schau mal hier
https://www.instagram.com/p/C4sNViwIbSL/?igsh=MTNvdGJxeDZrbWg3ZQ==

2 „Gefällt mir“

Verstehe. Danke für die Antwort :+1:t2::slightly_smiling_face:.

Frage :
Muss der Arzt ein Neurologe, oder Psychiater sein der die Kostenübernahme formuliert. Oder reicht das auch wenn das mein Hausarzt ( Allgemein Mediziner, von dem ich momentan mein Elvanse Rezept monatlich bekomme ) macht ? :thinking:.

Den im Moment habe ich keinen Neurologen bzw Psychiater der mich behandelt ,
und bin noch auf der Suche nach einem der beiden Ärtzte .

Hi Lea :wave:t2: :slightly_smiling_face:

Danke für die Antwort :slightly_smiling_face: :+1:t2:.

Das wäre super wenn das klappen würde.
Ich werde nächste Woche das versuchen einmal auszuprobieren. Vorausgesetzt ich bekomme das noch auf die Reihe nach dem drei Terminen bei verschiedenen anderen Ärtzen ?.

Aber ich werde auf jeden Fall Mal versuchen deine Antwort oder den Link zu speichern :slightly_smiling_face:.

Liebe Grüße :wave:t2: :slightly_smiling_face:
Faith :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

Mach das besser im Zusammenarbeit mit einem Facharzt.

Dass ich beides habe (und auch brauche), liegt an meiner individuellen Krankheitsgeschichte.

1 „Gefällt mir“

Ich bin’s nochmal,
ich habe mir gerade den Internet Link angeschaut und gesehen das ich diesen Live Chat in Instagram verpasst habe. Doof gelaufen.

Ich habe auch keine wirkliche Ahnung wie ich Instagram benutzen soll und wie Instagramm wirklich funktioniert :see_no_evil:.

Frage:

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Personen die den Live Chat gemacht haben auch anzurufen oder zu einem anderen Termin im live Chat
mit denen zu reden ? :thinking:.

Wird das vielleicht irgendwo dort auf dem
Profil von dem Instagram link angezeigt und ich habe es bisher nur nicht gefunden ? :thinking:

Ja klar, in der Bio oben im Kanal, da findest du Links. Oder du kommentierst einen Beitrag und fragst einfach nach Kontaktaufnahme.
Einfach ein Reel (zB ein Foto, Video) öffnen und dann steht da schon „Kommentare“

Der Link auf Insta war interessant, weil die Live Gruppe quasi genau 1 Tag später stattfand, als du hier um Hilfe gefragt hast. Das war Zufall und wäre und wäre schnellste Möglichkeit gewesen :slight_smile:

Allerdings kenne ich die Contests von dem Kanal nicht wirklich konkret, es gibt aber unfassbar viele die sich mit Adhs beschäftigen, einfach in die Suche eingeben. Und es muss auch nicht Insta sein, geht auch jedes andere Netzwerk, was auch immer du favorisierst.

Schau auch mal nach Selbsthilfe Gruppen zB hier, Selbsthilfegruppen | ADHS Deutschland e. V.
Da kannst auch mal anfragen.

Aber auf Social Media gehts schneller (meine Meinung)…nach dem motto "ich kenne einen der einen kennt " :wink:

Das sind Psychologen - die verschreiben keine Medikamente und kennen sich in der Regel auch mit Off Label Verordnungen nicht aus.

Oder auf was bezog sich das @Lea ?

Sie idee war, dass Faith irgendeine Anlaufstelle bekommt umd von da aus weiter netzwerken kann. Das Insta Event war zufällig am Tag als es für Faith so dringend war, daher die Idee es zu versuchen.
Ggf hätte er von da weiter vermitteltwerden können. Er schrieb ja, ersucht D-land weit. Aber das Event war eh schon vorbei als er den Post gelesen hatte, von daher… ist erledigt :white_check_mark: :wink:

1 „Gefällt mir“

Deutschlandweit - macht auch gar keinen Sinn.

Man braucht schon einen behandelnden Arzt da, wo man wohnt.

Tatsächlich gibts da die besten Infos in den Selbsthilfegruppen.